Victoria – die Räder ab 1914, Teil 7; dokumentiert im Katalog von Victoria…

Victoria – und  der erste Weltkrieg ab dem Jahr 1914, als massenweise Räder für die Armee geliefert wurden hatte aber keinen Abbruch im zivilen Bereich zur Folge. Das Nachsehen hatten die Motorräder und Autos, welche komplett zurückgefahren wurden, wobei die Autos für die nächsten „Jahrzehnte“ gar keine Chance mehr bekamen…

Der Fahrrad-Katalog von 1914:

In den 1910er Jahren gab es das neue Steuerkopfzeichen von Victoria, welches auch im Katalog von 1914 dokumentiert war und bis in die 1930er Jahre Bestand hatte und das Garantie-Symbol war:

Verschiedene Komponenten folgen – zur Funktion der Räder:

Auch die Kettenblätter unterzog man einer Veränderung indem das Symbol der „Victoria-Werke“ –  einfließen ließ:

Ein Auszug von verschiedenen Rädern aus dem Katalog von 1914:

Im folgenden Teil zeige ich aus dem Katalog von 1914 eine ganze Reihe von Victoria – Transport – Rädern für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke:

In einem Katalog mit 8 x verschiedenen Transport-Rädern ist schon von der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten absolut erstaunlich !!!

Liebe Leser und Betrachter meiner Victoria-Webseite, würde sagen: – Jetzt lass sie erstmal ihren Krieg machen… in der Zeit gibt es eh nicht viel neues… – dann berichten wir in den „Zwanziger Jahren“ weiter…

Victoria – Rad-original sehr selten von ca. 1905-06…

Ein Rad-Kollege aus Bayern hat mir kürzlich Bilder eines Victoria – Rades vom Anfang des vorigen Jahrhunderts, also 1903-1906 gesendet, welches ich Euch nicht vorenthalten wollte…

Nach meiner Aufstellung des Fahrrad-Nummer-Verzeichnisses mit der Nummer: „183956“ ergibt sich das Herstellungsjahr um 1905/06…

Weitere Bilder:

Einzelheiten, wie Erklärungen über Naben, Bremsen, Zahnkränze usw. entnehmen Sie bitte aus den speziellen Berichten auf dieser Webseite im Zusammenhang mit der Victoria-Fahrradgeschichte…


Der Endzustand:

Es ist immer wieder einfach nur toll, ein, aus dieser Zeit stammendes Victoria-Rad in einem solchen Erhaltungszustand zu finden und der Nachwelt zu erhalten…

Victoria – die Räder ab 1910, Teil 6; dokumentiert im Katalog von Victoria…

Hallo liebe Freunde der Victoria-Räder aus längst vergangenen Zeiten, mit diesem Beitrag erfahrt Ihr viel Interessantes über Räder, Sonderräder, das Victoria-Werk und über motorisierte Fahrzeuge von „Victoria“ um 1910…

Das Militär-Rad:

Wie vorher vermerkt hat Victoria im Jahr 1908 gut 1200 Militärräder an die deutsche Armee geliefert, das sind schon beachtliche Zahlen…

Die Lastenräder vom Katalog um 1910:

Die folgenden Aufnahmen zeigen den Innenbereich der Firma Victoria in der Ludwig – Feuerbachstraße in Nürnberg:

Letztes Victoria-Motorrad vorm 1. Weltkrieg, danach wurden erst 1919 wieder Motorräder bei Victoria gefertigt:

Zum Schluss des Berichtes ein besonderes Angebot von Victoria – Die vierrädrigen Motorwagen:

Victoria – die Räder ab 1910, Teil 5; dokumentiert im Katalog von Victoria…

In diesem und nächsten Beitrag möchte ich aufgrund des Umfangs vom Katalog – 1910 –  den Teil 5 darstellen, der Teil 6 im folgenden Katalog…

Die nächsten drei Bilder zeigen die immense Größenordnung der gelagerten und in Form gebrachten Einzelteile von der Produktion bis zur Fertigung:

Räder – Fertigung – Räder – Lagerung.

Montage und Lagerung der Fahrgestelle.

„All Heil“ – Fahrrad-Lager.

Aber nun zu den Fahrrädern vom Katalog 1910:

Noch ein Bild von einem Laden-Lokal mit Schaufenster aus dieser Zeit:

Im anschließenden Beitrag wird nochmal auf den Fahrrad-Katalog vom Jahr 1910 eingegangen, mit vielen Abbildungen von Sonderrädern; dem Werk, sowie Motorrad bis hin zu Autos…