Motorrad – Fahrrad – Victoria – Plakate, Pappschilder, Poster…

Da Werbungskosten im allgemeinen teuer sind und die hochwertigen Emailschilder, bzw. Blechschilder die hohen Preise verursachten griff man in der Regel auf wesentlich günstigere Werbung zurück. In diesem Beitrag werden einige Plakate und Pappschilder präsentiert die natürlich auch ihre Wirkung auf den Betrachter hatten.

Hier ein relativ frühes Motiv als Pappschild, Anfang 19. Jahrhundert:

Eines der wohl bekanntesten Motive mit einer Victoria KR VI inklusive Beiwagen und einem ruhenden Pärchen kann man auf dem folgenden originalen Pappschild erkennen:

Diese Motiv gab es auch als Plakat…

Fahrrad-Werbeplakat aus den Fünfziger Jahren:

Das Victoria-Patent-Drucklötverfahren auf Plakaten:

Der Victoria-Engel in Rombus-Form als Pappschild:

Poster Vicky IL in holländischer Ausführung:

Plakat Vicky I mit Ur-Motor ohne Lichtspule:

Vicky I Weltrekordmaschine – Poster:

Vicky III Plakat:

Vicky IV Plakate:

Pappschild vom Händler mit Vicky-Super-Luxus:

Pappschild „Victoria-Chrom-Rad“:

Hier ein Plakat vom Chrom-Rad:

Papp-Werbetafel für den Nicky-Roller:

Papp-Werbetafel für Victoria KR 26:

Papp-Werbung:

Zum Schluss noch eine Papp-Werbung für die Victoria Fahrmeister mit Fahrrad, leider fehlt der obere Teil:

Anschließend noch 3 Werbeschilder, die man direkt am Fahrzeug anbringen konnte:

Achtung:

Nicht zu vergessen, Victoria hat in den Fünfziger Jahren eine Werbedame aus Presspappe herstellen lassen. Diese konnte man auf ein Fahrrad, Moped oder Motorrad setzen und der absolute Werbeeffekt war gegeben:

Hier die originale Figur auf einem „Victoria Tory“ Moped.

Diese Werbefigur hat eine Nachfertigung erfahren und ist originalgetreu von Größe und Design, handbemalt von einem Kunstmaler wieder in Szene gesetzt worden. Hier im nächsten Bild auf einem Victoria Chrom-Rad von 1933:

Sollte Interesse an einer solchen Figur, liebevoll „PIPPI“ genannt bestehen, bitte beim Autor dieser Webseite melden.

Letzte hundert Beiträge:

Motorrad – Victoria KR 20 LG auf Teilemarkt in Greiz/Obergrochlitz

Ein vormittäglicher Motorradausflug nach Greiz belohnte mich mit der Findung einer seltenen Ausführung einer KR 20 LG (Luxus-Gelände):

Baujahr 1936, Zweitakt-Blockmotor mit hochgezogenen Auspuff im originalen Zustand.

Bereits geschlossener Kettenkasten, Unterteil fehlt leider…

Findet man nicht alle Tage in dem Zustand…

Der Teilemarkt findet immer am letzten Wochenende im Oktober zu Zeit-Umstellung statt. Vorwiegend gibt es hier die Ostteile und Motorräder von MZ, DKW und…

Einige Bilder hiervon:

vorn eine AWO.

Tatran-Roller.

Die sind begehrter:

Der Veranstaltungsort ist ein Sportflugplatz weit über Greiz liegend:

hier wird gerade ein Flugzeug für den Start betankt.

Zum Abschluss noch ein Bild von der Honda vor der berühmten Göltzschtalbücke:

 

 

Motorrad – Victoria – Kompressor-Maschine von 1925 Videos…

In Sinsheim auf den Motorradtagen 2019:

Das folgende Video zeigt die Victoria Kompressor kurz nach der Fertigstellung am 7. September 2017. Die Betrachter sind alle Oldtimerfreunde vom Vogtland:

Mit den ca. 30 PS und bis 6000 U/min setzt die Maschine dank des Kompressors ein infernalisches Gebrüll frei, wie man an den Betrachtern sehen kann…

Dieses Video ist ein Schnitt aus dem neunminütigen Gesamtvideo über die Victoria-Kompressor-Maschine vom Jahr 2018:

Das Video entstand unter Mithilfe von einigen Freunden, vorn Udo Geidel, hinten Rainer Kober, sowie Matthias Mothes, Denny Pieschel und natürlich meine Frau Romy Reiher…

Wer möchte kann sich hier auch noch das Gesamtvideo vom Herbst 2018 ansehen:

Inhaltsverzeichnis der ersten hundert Beiträge:

Motorrad – Victoria – Videos vom den Motorrad-Tagen am Museum in Sinsheim…

Ja, es war ein tolles Wochenende in Sinsheim, wie schon im voran gegangenen Bericht ausführlich dargelegt. Weil es so schön war, möchte ich es nicht versäumen, noch ein paar Videos zu präsentieren.

Zuerst nochmal die Weiße Mars, eine Legende aus Nürnberg-Doos:

Bericht – Klassik – Motorrad Nr.6 Oktober 2019.

Bei der fachlichen Diskussion, links Mike Kron – der Restaurator. Mitte Andy Schwietzer – Kurator im PS-Speicher Einbeck. Rechts Hermann Layher – Museumsleiter Sinsheim.

Vorführung durch den Restaurator Mike Kron aus Krautheim/Klepsau:

Der unvergleichliche Sound einer eines 1000er Maybach-Motors sorgte für Stimmung unter den Fans…

Originalprospekt der Mars A20 Serienmaschine für Interessierte:

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Motodrom mit der senkrechten Steilwand:

Wer es noch nicht erlebt hat, hat den Nervenkitzel einfach verpasst, den die Motorrad-Artisten an der Steilwand vorführen. Im folgenden Video beachte man, wie die junge Frau die artistischen Einlagen – Oberschenkel überm Lenker – meistert:

Der absolute „Kick“ Oder ???

 

Victoria – Serienmaschine K.R.III. Bilder und Video vom Motorrad-Treffen Sinsheim 2019:

Das Video der Vorstellung der K.R.III. Serienmaschine durch Sportfreund Manfred Zieger vom VFV Verband:

Von der Victoria-Kompressor-Maschine ist leider kein Video vom Treffen verfügbar, aber hier noch ein Bild in fachlicher Diskussion mit Mike Kron: 

Im nächsten Beitrag folgt aber ein Film von der „Victoria-Kompressor-Maschine“

 

Motorrad – Fahrrad – Victoria – Blechschilder…

In diesem Beitrag zeigen wir Blechschilder der Firma Victoria, Blechschilder waren immer die günstigere Variante gegenüber den Emailschildern. 

Das als ältestes bekanntes Blechschild zeigt wiederum ein Fahrradmotiv vom Victoria Rennrad Nr. 1 aus dem Jahr 1910:

Trotz vieler Beschädigungen hat der Zeitzeuge immerhin 110 Jahre überstanden und zeigt das man damals Händler und Vertretungen beworben hat. „Vertretung hier“ belegt, dass es allgemein gefasst war und der Händler nicht mit dem Namen beworben wurde…

Im Jahr 1919 stellte Victoria die eigene Fahrrad-Freilaufnabe vor. Hier ein Blechschild mit den Ersatzteilen bzw. Einzelteilen der Freilaufnabe:

Victoria Blechschild ab 1936, 50 Jahre – Victoria mit dem Ehrenkranz:

Sehr selten diese Ausführung !

Victoria – Blechschild mit Fahrradmotiv der Vierziger Jahre:

Victoria – Blechschild mit Motorradmotiv der Vierziger Jahre:

Victoria – Räder – Blechschild Ausführung Schwarz/rot/gelb:

Victoria – Räder – Blechschild Ausführung blau/rot/weiß:

Händlerschilder sind meist Einzelstücke:

Zweirad – Union – Blechschild:

Für spezielle Fahrräder, wie zum Beispiel das Doppelrohr-Sport-Rad der Fünfziger Jahre hat Victoria schon mal Extra Werbeschilder herstellen lassen:

Das Victoria Doppelrohr-Sport-Rad:

Blechschild „Vicky 3“ auf dem Nürnberger Markt:

Motorrad – Victoria – auf der Veterama in Mannheim…

Wie jedes Jahr am zweiten Oktober-Wochenende treffen sich die Freunde des rostigen Materials in Mannheim und frönen ihrem Hobby:

Victorias auf den Maimarktgelände:

Die schön restaurierte „Avanti“.

Es gab sehr wenige Victoria-Fahrräder, hier eins mit dem ersten FM38.

Modell der Zweirad-Union.

Wer Lust hat, diese KR 35 zum restaurieren…

Eine schöne Vicky III im Originalzustand.

Müsste auch was geändert werden, bei der 250er…

Ob die Super-Luxus wohl einen Käufer findet?

Die Victoria-Luxus hat offensichtlich einen gefunden…

Zubehör ohne Ende:

Die hochwertigen Sachen – in Vitrinen…

Bei so einer Hochradlampe muss man schon sehr tief in die Tasche greifen.

Victoria-Hinterrad.

Der FM 38 verteilt in der Plastekiste…

Mein Freund Wolfgang mit seinen Fahrradzeug und sonstigen Raritäten…

Besondere Fahrrad-Antriebstechnik.

Emailschilder aller Art:

Der besondere Geck…

Die Tanksäulen in allen Variationen:

Weiterhin natürlich ganz tolle Motorräder der zahlreichen Hersteller aller Länder:

Die italienische Form der Parilla, in der Victoria war eben dieser 175er Motor verbaut:

Und auch der Douglas-Motor war der Vorreiter der Victoria K.R.I.:

Bei dem Kaiserwetter auch ein kurzer Gang durch die Messehallen. Dort sind die vierrädrigen Gefährte und viel Zubehör zu bekommen:

Adler-Trumpf-Junior Sportcabriolet 30 PS, Vierzylinder.

Zum Schluss trifft man dann auch noch die Eidgenossen aus der Schweiz und alle sind zufrieden und glücklich:

Ob die Dame nächstes Jahr auch wieder da ist ?:

auf dem größten Edel-Schrottplatz Europas:

Auf jeden Fall hat man nach 22 km Tagesmarsch mit über 30 000 Schritten sein Soll erfüllt und kann beruhigt nach Hause fahren…

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Motorrad – Victoria auf den Motorrad-Tagen am Museum Sinsheim

Vom 4.-6. Oktober fanden die 40. Motorradtage am Museum Sinsheim statt.

Am Ankunftstag am Freitag bei mäßigen Wetter und nachdem wir die Motorräder in einer Halle abgestellt haben, war ein Museumsbesuch natürlich das Beste, was man Machen kann.

Also nix wie rein in den musealen Trubel, aber seht selbst auf den folgenden Bildern:

Dieses Einrad ist wohl das kurioseste Fahrzeug als Motorrad. Bj.1894; Leistung 3,5PS; Hubraum 150ccm.

Bei der Böhmerland können 3 Passagiere Platz nehmen. Langversion: Leistung 24PS; Hubraum 600ccm.

Dieser originale Maybach wurde zum fahrbaren Sägewerk umgebaut.

Hier ist der krasse Gegensatz „Maybach-Zeppelin“ Topmodell M2DS8. Bj. 1938; Leistung 200 PS; Hubraum 7976 ccm; 12 Zylinder.

Ardie-Silberpfeil SS 31; Bj.1932; Leistung 18 PS; Hubraum 493 ccm.

Mabeco, gebaut in Berlin in Anlehnung der amerikanischen Marke „Indian“. Bj. 1926; Hubraum 748 ccm; Leistung 18 PS.

Indian Scout 45, das Gegenstück zur Mabeco. Bj. 1930; Zweizylinder ebenfalls; Hubraum 750 ccm; Leistung 12 PS.

Junkers JU-87 genannt: „STUKA“:

Dieser beschädigte Sturzkampfbomber wurde 1989 im Mittelmeer bei St. Tropez aus 90m Tiefe geborgen. Es gibt noch zwei komplette Stuka, einer in USA und einer in England. Dann gibt es neben diesem Exemplar noch zwei Beschädigte !

Leider war im Museum Sinsheim kaum eine Victoria zu finden, als Trostpflaster stand dann doch noch diese Victoria KR 25:

Victoria-Zweitakt-Einzylinder KR25. Bj. 1950; Hubraum 247ccm; Leistung 8 PS.

Soviel in einem kleinen Ausschnitt zusammengefasst die Eindrücke vom großen Museum aus Sinsheim.

Der Abend, (draußen hat es in Strömen geregnet) verlief mit den Veranstaltern, dem VFV und vielen Motorrad-Freunden natürlich bei guten Essen und feucht fröhlicher Atmosphäre bei vielen Benzin-Gesprächen bis in die Nacht…

Bild von links betrachtet : Manfred Zieger vom VFV, Rolf Hauser mit der Eigenbau „Tse-Tse“, Hermann Layher der Museumsleiter, und Gert Reiher von der Victoria IG.

Der nächste Tag, der Tag der Motorrad-Präsentationen begann mit trüben Wetter, Gott sei Dank ohne wesentlichen Regen. Ab Mittag setzte sich sogar manchmal die Sonne durch.

Museumsleiter Hermann Layher eröffnete die Veranstaltung:

Hermann auf „Indian“.

Die Hauptmoderation übernahm mein Freund Andi Schwietzer (Kurator im Museum „PS-Speicher“ Einbeck und freier Journalist für spezielle Motorrad-Zeitschriften).

Da ich als letzter zum Präsentationsfoto auf die Bühne gefahren bin, war ich halt dann auch gleich als erster dran:

Mit der Victoria-Kompressor-Maschine von 1925.

Dieses Bild zeigt die nachgebaute Mars-Rennmaschine, vorgestellt von Mike Kron, der die Maschine nachgebaut hat:

Mars die Motorradmarke aus Nürnberg-Doos. MA 20 – Rennmaschine Bj. 1921. Viertakt-Zweizylinder Boxermotor, gebläsegekühlt mit ca. 12 PS Leistung bei 2500 U/min. Die Maschine ist seitengesteuert. Hub: 95mm, Bohrung:80mm ergibt einen Hubraum von 955 ccm. Pallasvergaser und Magnetzündung. Antrieb über 2 permanent laufend Hinterradantriebe gesteuert über Zweiganggetriebe. Radstand 1400 mm, Gewicht mit Benzin 111 kg.

Da wird gefachsimpelt…

„Brough Superior“ die Nobelmarke aus England-Nottingham wurde von 1919-1940 gebaut und vorwiegend mit JAP-Motoren versehen.

Die folgenden Bilder zeigen eine kleine Auswahl an Motorrädern, die vor Ort waren:

Tse-Tse Eigenbau von Rolf Hauser.

Schön zu sehen eine Victoria „Super-Luxus“ war auch dabei. Ja auch die „Kleinen“ haben ihre Berechtigung auf so einem Treffen.

Rad an Rad und viel Spaß wir beide:

Victoria Serienmaschine K.R.III.:

Baujahr 1925, Originalzustand…

Victoria Kompressor-Maschine:

Ebenfalls Baujahr 1925…

Die Victoria-Kompressor-Maschine steht nun auf der VFV-Drehbühne im Museum Sinsheim und ist zu besichtigen:

Alles in allem waren die Motorradtage in Sinsheim ein tolles Erlebnis für die Veranstalter, Motorradfreunde und natürlich die vielen Besucher, die alle die Gelegenheit nutzten dem Ereignis beizuwohnen. Der Dank der schönen Veranstaltung gebührt nochmal dem Team vom Museum Sinsheim.

Bis nächstes Jahr zu den Motorradtagen 2020…

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Motorrad – Victoria – mit den „Kali“ – Seitenwagen in den Zwanziger Jahren…

Victoria Seitenwagen Teil 2…

Die Firma „Kali“, Hugo Kalinowski & Co. GmbH aus Frankfurt am Main existierte von 1922 – 1969.

Eine außerordentliche Zusammenarbeit von Victoria mit der Firma „Kali“ ist unzweifelhaft zu erkennen. Insbesondere stammt von dort auch der sehr sportliche, rund geformte Seitenwagen, welcher sehr beliebt war:

Der Kali-Rennseitenwagen:

Der Kali-Tourenseitenwagen:

Der Kali-Leicht bzw. Sportseitenwagen:

Victoria eigene Prospekte mit Kali-Seitenwagen:

Originalbilder:

Ähnliche Formen, veränderterte Kotflügel, Rahmen.

Sportseitenwagen beim Rennen:

Der Kali Tourenseitenwagen in Bootsform:

Kali Express – Kasten/Lieferseitenwagen:

Victoria-Prospekt:

Originale Bilder:

Kali-Preisliste:

Die Firma Kali und der bekannte Seitenwagenhersteller Steib aus Nürnberg unterhielten enge Geschäftsbeziehungen. Um die eigenen Produktpaletten zu erweitern tauschte man verschiedene Seitenwagen einfach aus. Auch der Kali Tourenwagen ist in der Ausführung mit oder ohne Einstiegstür unverkennbar auf hauseigenen Prospekten mit Victoria-Motorrädern beworben worden.

Originale Bilder:

Prospekte von Victoria:

Prospekt 1932.

Victoria-Sport-Seitenwagen:

Die modernen Sport-Seitenwagenboote stammen aus der Produktion der „Kali“-Werke und haben den Kunden bestimmt große Freude bereitet. In der Zusammenarbeit mit der Firma Steib gab es später den Halbsport-Seitenwagen. Diese Modelle sind wegen ihrer ähnliche Form und Linienführung leicht verwechselbar. Nochmal aus einem anderen Prospekt von Victoria:

Originale Bilder:

Hier nochmal mit Sonderlackierung:

Bei der nächsten Aufnahme sieht man einen angebauten Propellor:

Und noch Beiwagen-Boot in ungewöhnlicher Form, vielleicht ein Vor -oder Prototyp-Modell:

 

Leichte Beiwagenmodelle, Einsitzer, teilweise aus Sperrholzaufbauten und für hubraumschwächere Motorräder hatte man selbstverständlich auc im Programm:

Im folgenden Teil werden die Seitenwagen an Victoria-Motorrädern gezeigt, welche mit einem klappbaren Verdeck (Regendach) inklusive Windschutzscheibe ausgerüstet waren:

Originale Bilder:

Die Windschutzscheibe aufgesetzt.

Die Windschutzscheibe angekippt.

Das Regendach mit gekippter Scheibe.

Weitere Bilder:

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Motorrad – Victoria – Tank aus Pionierzeit – Suche-Fahrgestell…

Victoria Benzin/Oeltank aus längst vergangenen Zeiten…

Hallo zusammen, möchte heute eine Suchanfrage starten. Es handelt sich um einen Victoria-Tank aus der Zeit 1900-1910. Dieser Tank ist seit längeren in meinem Besitz und verbindet mich mit dem Rätsel wo er vielleicht verbaut war…

In der vollen Größe hat der Tank die folgenden Abmaße:

An der Vorderseite ist der Tank sicherlich original. An der hinteren Abrundung könnte man meinen, dass er später mal abgeändert wurde…

Vorderseite.

Abgerundete Hinterseite.

Oberseite mit den Gewindelöchern (M6) zur Befestigung am oberen Rahmenrohr, sowie Tank- und Öleinfüllstutzen.

Benzinsieb vorhanden.

Tank-Unterseite mit Anschluss für Benzinhahn. Eine Seite ist gefalzt.

Beim teilweisen Nachbau vom Victoria-Vorsteckwagen kann man absolute Gleicherkennungsmerkmale feststellen. Hauptsächlich am vorderen Einschub ist der Tank identisch:

Aus dem Rahmen fällt die hintere Abrundung, welche wie bereits erwähnt auch nachträglich geändert wurde. Mal abgesehen von 1-2 cm, würde der Tank sogar in das Fahrgestell des Vorsteckwagen passen.

Über eventuelle Rückäußerungen von Oldtimerfreunden würde ich mich sehr freuen…

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