Victoria – Motorrad KR6 – eine Geschichte von 1927 bis heute…

Liebe Victoria-Freunde, es ist für mich eine große Sache und auch Freude, wenn man durch den Betrieb der Webseite dann von Menschen kontaktiert wird und dann in der Lage ist eine ganze Lebensgeschichte, die über mehrere Generationen währt, darstellen zu können…

Anfang Februar 2023 hat mich der Jörg B. kontaktiert und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er auf meiner Webseite 2 Fotos entdeckt hat, wo seine Großeltern zu sehen sind und das auf einer – Victoria Typ KR6 von 1927 mit Seitenwagen. Er fragte woher ich die Bilder denn habe ? Nach meiner Recherche konnte ich feststellen, dass die Bilder aus einer Sammlung stammt, die ich mal übernahm…

Der nächste Auszug zeigt die Bilder auf meiner Webseite:

Das mittlere und untere Bild – die Großeltern !!!

Nach Informationen von Jörg hatte der Opa das Victoria Motorrad neu erworben von 1927 bis zum Jahr 1971. 1971 ist das Jahr wo Jörg gerade mal 1 Jahr alt war und er kennt das Motorrad folglich nur aus Erzählungen und Bildern…

Die Neuerwerbung sah 1927 so aus:

Da war es noch im Solo-Betrieb…

Die Großmutter im Jahr 1928:

Mit dem neu angebauten Seitenwagen der Firma KALI/STEIB hat man Reisen unternommen, hier bis nach Italien an den Gardasee:

Der Opa hat bis 1945 als Konstrukteur bei der Firma „C. Jaehne & Sohn – Maschinenfabrik und Eisengießerei“ in Landsberg (Warthe) – heutiges Polen gearbeitet:

Der Opa hat in Landsberg Schlepper + Stationär-Motoren entwickelt…

Wohnhaft in Landsberg Aufnahme von 1975:

Die Mutti von Jörg im Jahr 1941 vorm Haus:

Die Großeltern mit Victoria KR6 + Kali/Steib-Seitenwagen mit Oma…

Die Mutti Charlotte durfte auch mal fahren und die Oma im Beiwagen…

Das nächste Bild ist eine sehr schöne Aufnahme mit Opa Willi + Oma Frieda, vorn – zur Hochzeitreise 1931 durch die Alpen:

Im Hintergrund ein D-Rad mit Freunden Typ R9 Bj. ca. 1927… IE-Brandenburg…

Der Opa Willi hatte vor der Victoria KR6, ein D-Rad von 1925, ein M24:

Zwei-Zylinder 398 ccm, Bohrung 61 mm, Hub 68 mm…

Erzählung vom Enkel Jörg:

„Krieg und Zerstörung“ – So wie es damals erzählt wurde, war das Victoria-Motorrad unter den Trümmern auf der linken Seite gelegen und das Beiwagenblech war drum herum gepresst. Der Scheinwerfer war nicht mehr zu retten und viele andere Teile mussten erneuert werden. Auch die Gummiteile mussten komplett erneuert werden, da alles unter nassem Kalk und Schutt lag. Davor hat das Motorrad mehr oder weniger meinen Großeltern das Leben gerettet, bzw. die Flucht aus Landsberg ermöglicht. Das Motorrad hat die Kriegszeit über zerlegt – im Keller versteckt gestanden und 1945 hat mein Opa das Gefährt in aller Eile wieder zusammen gebaut und sie hatten noch eine große Glasflasche voll Benzin zum los fahren. Nach der Flucht bestand ihr ganzes Hab und Gut, was sie noch besaßen aus dem, was das Motorrad schleppen konnte…

Nach dem Krieg hat mein Opa als technischer Konstrukteur in der WEMA Zerbst gearbeitet:

Einweisung an der Maschine…

Hier bei der Verabschiedung in den Ruhestand im technischen Büro…

Der Opa war immer sehr scharf auf neu heraus kommende Technik… das erste Auto war der damals ganz neue Trabant 601 im Jahr 1964:

Kennzeichen HA für Bez. Magdeburg, Kreis Burg…

Ja, was ist aus der Victoria KR6 geworden ???

Sie steht unter einem anderen Besitzer im Museum in Speyer – bei meinem Oldtimer – Freund Hermann Layher, anschließend ein paar Bilder:

Der Enkel Jörg von Willi B. am Motorrad KR6 mit SW…

Museum Speyer – (wir kommen am „Brazzeltag“ 10.+11. Mai 2024)…

Noch ein paar historische Fotos mit dem Seitenwagen und Victoria Motorrädern:

Ich hoffe, Euch hat dieser Beitrag gefallen ? ich hatte sehr viel Freude damit, vor allem, da er nach fast 100 Jahren durch Zufall die damalige Zeit wieder zurück gebracht hat. Was sind 100 Jahre ?, wenn Bilder die Erinnerung überwinden…

Victoria – Motorrad – Bilder aus dem 1. Weltkrieg 2.Teil das Heer – alt und selten…

Liebe Freunde der Victoria-Geschichte in diesem und weiteren Beiträgen möchte ich Euch mal einige alte originale Bilder aus und vor dem zweiten Weltkrieg präsentieren… In dieser Fülle der Bilder übersteigt es natürlich die normale Sammlerleidenschaft, aber einige Freunde haben mir einiges mit Freude überlassen, da es bei mir über meine Webseite allen Freunden öffentlich gemacht wird. Das ist nicht bei jedem Oldie-Freund der Fall, ein mancher vergräbt die Bilder im sogenannten – „stillen Kämmerlein“ -. Zusätzlich möchte ich auch bemerken, dass ich viele Bilder über die Jahre käuflich erworben habe, hier ist besonders ein Interessengemeinschaftsfreund – K.B. zu nennen.  Aber das zu dem… Liebe Freunde lasst Euch überraschen. Noch eine Anmerkung – auf meiner Webseite sind hier und da schon in Berichten anschließende Bilder zum Teil veröffentlich worden…

Das deutsche Heer umfasste die größte Anzahl der Streitkräfte im Deutschen Reich (Kürzel: WH). 

Das Erkennungszeichen des Deutschen Heeres war folgendes Balkenzeichen:

Neben dieser größten Einheit gab es zu Wasser die Kriegsmarine, zu Luft die Luftwaffe. (Kürzel WM und WL). Als weitere Einheiten ist die berüchtigte Waffen-SS und der Volkssturm zu erwähnen. Diese Einheiten der Kriegsmaschinerie existierten in ihrer Gesamtheit 10 Jahre von 1935-1945. Das Oberkommando des Heeres wurde 1935 geschaffen und befand sich in Wünsdorf bei Zossen. Oberster Befehlshaber des Heeres (OKH) und der folgenden Einheiten war Adolf Hitler. Diese Befehlsgewalt galt für die Wehrmacht (OKW), die Marine (OKM) und die Luftwaffe (OKL).

Stolz präsentieren wir weitere originale Aufnahmen aus der Wehrmachtzeit:

Lassen wir es mal ganz entspannt mit diesem Foto angehen…

Und mit Kunst-Übungen weiterführen…

Festgefahren im morastigen Waldabschnitt…

Die Vorhut der Kompanie…

Mit den Motorrädern voran…

Auf diesem Bild im Hintergrund…

Gespräch mit der Gestapo…

Winter auf dem Marktplatz – man beachte die Militär-Fahrräder im Hintergrund…

Wieder mal beim Fronturlaub…

Wieder zur Front:

Bilder Motorräder und Geländewagen…

Auch Mannschaftswagen…

Im Hintergrund LKW – Beladung mit Nachschub…

Weitere Motorräder…

Im Hintergrund mit Ketten-Fahrzeug:

Auszug aus WIKIPEDIA:

Am 21. Mai 1935 verkündete Hitler in einer Sitzung des Kabinetts das neue Wehrgesetz, wonach der „Führer und Reichskanzler“ „Oberster Befehlshaber der Wehrmacht“ sei. Unter ihm übe der Reichskriegsminister Werner von Blomberg als „Oberbefehlshaber der Wehrmacht“ Befehlsgewalt über die Wehrmacht aus. Somit erhielt der Eid durch Gesetz vom 20. Juli 1935 folgende Fassung:

„Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, dem Obersten Befehlshaber der Wehrmacht, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“

Rekruten – Gelobung im Jahr 1939…

Beide Eide waren jedoch verfassungswidrig zustande gekommen, denn der erste war ein Produkt des Chefs des neu geschaffenen Wehrmachtsamtes, Walter von Reichenau, und der zweite wurde von Hitler kreiert, um mit der Änderung „Oberbefehlshaber“ in „Oberster Befehlshaber“ seinen militärischen Machtanspruch zu festigen. Eine Abstimmung mit dem Reichtags fand nicht statt. Ebenfalls verstieß gegen die (formal noch bestehende) Weimarer Verfassung  die Zusammenlegung des Amtes des Reichspräsidenten mit dem des Reichskanzlers.

Liebe Freunde der alten Victoria Bilder aus der Vor – und Kriegszeit vom zweiten Weltkriegs über die Wehrmacht (WH) werde ich Euch in einem weiteren Bericht noch Bilder Wehrmacht Luftwaffe und Kriegsmarine zeigen, Euer Gert Reiher…

Victoria – Motorrad – Bilder aus dem 1. Weltkrieg 1.Teil das Heer – alt und selten…

Liebe Freunde der Victoria-Geschichte in diesem und weiteren Beiträgen möchte ich Euch mal einige alte originale Bilder aus und vor dem zweiten Weltkrieg präsentieren… In dieser Fülle der Bilder übersteigt es natürlich die normale Sammlerleidenschaft, aber einige Freunde haben mir einiges mit Freude überlassen, da es bei mir über meine Webseite allen Freunden öffentlich gemacht wird. Das ist nicht bei jedem Oldie-Freund der Fall, ein mancher vergräbt die Bilder im sogenannten – „stillen Kämmerlein“ -. Zusätzlich möchte ich auch bemerken, dass ich viele Bilder über die Jahre käuflich erworben habe, hier ist besonders ein Interessengemeinschaftsfreund – K.B. zu nennen.  Aber das zu dem… Liebe Freunde lasst Euch überraschen. Noch eine Anmerkung – auf meiner Webseite sind hier und da schon in Berichten anschließende Bilder zum Teil veröffentlich worden…

Das Erkennungszeichen des Deutschen Heeres war folgendes Balkenzeichen:

Neben dieser größten Einheit gab es zu Wasser die Kriegsmarine, zu Luft die Luftwaffe. (Kürzel WM und WL). Als weitere Einheiten ist die berüchtigte Waffen-SS und der Volkssturm zu erwähnen. Diese Einheiten der Kriegsmaschinerie existierten in ihrer Gesamtheit 10 Jahre von 1935-1945. Das Oberkommando des Heeres wurde 1935 geschaffen und befand sich in Wünsdorf bei Zossen. Oberster Befehlshaber des Heeres (OKH) und der folgenden Einheiten war Adolf Hitler. Diese Befehlsgewalt galt für die Wehrmacht (OKW), die Marine (OKM) und die Luftwaffe (OKL).

Stolz präsentieren wir weitere originale Aufnahmen aus der Wehrmachtzeit:

 

Das deutsche Heer umfasste die größte Anzahl der Streitkräfte im Deutschen Reich (Kürzel: WH). 

Die Nummernschild-Bezeichnung „WH“ bedeutet „Wehrmacht – Heer“…

Es war nicht immer Krieg – sondern auch Geschicklichkeit war gefragt…

Manche Flussüberführung per Schlauchboot…

Oder auch direkt:

Auch ein Schläfchen gefällig ?…

Am Deutschen „Automobil-Stützpunkt“…

Die Kunstfahrten nicht vergessen…

Aufmarsch – Vorbereitung…

Im Sommer war es wesentlicher angenehmer…

Was soll es – die Pflicht ruft, ohne Erbarmen…

Postkarte für die Heimat…

Da ist es schöner, wenn die Mädels dabei sind:

Oder, es wird ein Foto auf der Bühne präsentiert…

Das deutsche Heer umfasste die größte Anzahl der Streitkräfte im Deutschen Reich (Kürzel: WH). 

Das Erkennungszeichen des Deutschen Heeres war folgendes Balkenzeichen:

Neben dieser größten Einheit gab es zu Wasser die Kriegsmarine, zu Luft die Luftwaffe. (Kürzel WM und WL). Als weitere Einheiten ist die berüchtigte Waffen-SS und der Volkssturm zu erwähnen. Diese Einheiten der Kriegsmaschinerie existierten in ihrer Gesamtheit 10 Jahre von 1935-1945. Das Oberkommando des Heeres wurde 1935 geschaffen und befand sich in Wünsdorf bei Zossen. Oberster Befehlshaber des Heeres (OKH) und der folgenden Einheiten war Adolf Hitler. Diese Befehlsgewalt galt für die Wehrmacht (OKW), die Marine (OKM) und die Luftwaffe (OKL).

Stolz präsentieren wir weitere originale Aufnahmen aus der Wehrmachtzeit:

Nach der Pflicht – wieder etwas Akrobatik gefällig ?

Es geht wieder los…

Wie sagt man ? – „In Reih und Glied“ –

Auf  – an die Basis…

Erst mal eine Pause…

Ungemütliche Weiterfahrt…

Mit diesem Bild möchte ich gerne den ersten Teil der Galerie – Wehrmacht vor und im zweiten Weltkrieg beenden. Aber habt etwas Geduld, im nächsten Bericht der Bilderserie gibt es den zweiten Teil…