Victoria KR 20 Z (Zweitaktmodell) und KR 20 ZS (Zweitakt-Schwarz)
Die KR 20 Z gleicht der Vorkriegs-Viertakt-Maschine KR 20 in ihren Merkmalen. Anfänglich verwendete man einen ILO Zweitaktmotor mit dem bekannten Sackzylinder. Die 198 ccm rechneten sich aus einer Bohrung von 63 mm und einem Hub von exakt 64 mm. Die Tanklackierung zeigt noch den Victoria-Engel eingepasst in Farbe und Chrom. Mit Pressstahlgabel und Mittelständer hat man auch schon Neurungen eingeführt. Magura-Lenker mit Außenzughebeln, sowie Tachometer und Lenkeruhr:
Hier die KR 20 Z mit abnehmbaren Zylinderkopf:
Victoria KR 20 ZS:
Die Victoria KR 20 ZS war die abgespeckte Variante der „Z“. Ohne Tachometer und Lenkeruhr, sowie einen leichteren Sattel sparte man auch am Chrom und das Motorrad war in schwarzer Lackierung erhältlich. Dieses Modell hatte ein Hurth-Getriebe. Gerademal 700 Z-Modelle hatte man aufgelegt.
Victoria KR 20 ZB 1934-1935
Da das Getriebe am Motor rein optisch, aber nicht technisch angeblockt war, bekam das Motorrad doch die Bezeichnung „ZB“, wie Zweitakt-Block. Rein optisch ist auch die Tanklackierung verändert worden, welche sich zeitgemäß in der Victoria B/G einreiht.
Prospekt und Technische Daten:
Victoria KR 20 ZBL 1934-1936
Wie das zusätzliche „L“ schon aussagt handelt es sich hier um die Luxusvariante der „ZB“.
Veränderungen:
- zwei Werkzeugkästen am Gepäckträger
- Neuer moderner Scheinwerfer
- 50 Watt Lichtanlage mit Batteriezündung
- Sattel mit Zugfedern
- geschlossener Kettenkasten
- Vergaser – Ansaugung nach hinten
- Tachometer und Lenkeruhr – serienmäßig
- natürlich verchromter Tank beim Luxusmodell
Victoria KR 20 E
Die „E“ ist wiederum die billigere Variante und bekommt einen Tank ohne Chrom, sondern eine Alu-Chrom Lackierung. Der Schalldämpfer wurde schwarz lackiert, die Kniekissen fehlten und ein offener Kettenschutz war die Sparmaßnahme. Der Sattel war einfach gehalten und selbstverständlich fehlten die Luxusanbauteile, wie Tacho und Uhr.
Victoria KR 20 LG 1936
Die Luxus Geländemaschine hatte eine hochgezogene Auspuffanlage:
Originale Aufnahmen: