Victoria – Taxi-Gespann, alte Erinnerungen…

Ja liebe Freunde, lange ist es her… aber die Erinnerungen an Victoria-Freunde bleiben immer bestehen, vor allem durch unsere Verbindung der Marke Victoria-Motorräder:

Hier das Victoria Taxi-Gespann von unserem langjährigen Freund Hans Kupfer, welcher leider schon einige Jahre verstorben ist…

Hans Kupfer (links) mit mir in der Mitte und Marcellus Glowania rechts, zum Treffen im Jahr 1999 in Seelig bei Nürnberg…

Hier nochmal das Gespann zum 125 – Jahres – Treffen in Nürnberg am Museum für Industriekultur…

Coventry Machinist Company – Manufaktur von 1884…

James Starley hat in den 1870er Jahren das Hochrad entwickelt. Mit weiteren teilweise skurrilen Rädern hat er die nächsten Jahre weiter experimentiert und so kamen in Conventry / England die verschiedensten Gefährte zum Entstehen:

Im Anschluss möchte ich gerne  einige Auszüge aus der Verkaufsliste aus dem Jahre „1884, wohl eine der ältesten“, präsentieren:

Präsentation Hochräder beginnend mit dem „Spezial Club“:

Endet mit dem „American and Russian Club“ Hochrad:

Dreirad „Cheylesmore Club“:

Man beachte den sogenannten „Garten-Sitz“, welcher bei Frauen zu dieser Zeit von 1876-1886 sehr begehrt war…

Auch Männer kamen mit dem Gefährt gut zu recht, wie das folgende Video zeigt:

Hier Frank Albert auf seinem „Cheylesmore Tricycle“ aus vergangenen Zeiten…

Weitere Dreiräder aus dem Katalog von 1884:

Selbst Dreiräder für den Transport von 2 Personen, sog. „Zwillings-Räder“ standen auf dem umfangreichen Programm:

Liebe Freunde der Uralt-Fahrrad-Technik, das war ein Auszug des über 140 Jahre alten Katalog von der Firma „Coventry-Bicycles-Tricycles“, also einen der wohl ältesten existierenden Rad-Kataloge… 

Das kann nur noch das von mir bereits vorgestellte vierädrige Modell von 1880, welches auch aus dem Hause „Coventry“ toppen, anschließend noch Bilder und Video:

Zum Schluss noch ein paar originale Aufnahmen:

Mit diesem „Conventry Rotary Tricycle möchte ich gerne den Beitrag abschließen…

Teilemarkt – Riesa am 15, Februar 2025… – Heute – aktuell…

Liebe Freunde der Oldtimerei – schnell einige Aufnahmen vom heutigen Teilemarkt in Riesa in Sachsen:

Wenn Victoria da – dann wird fotografiert…

Simson SR1 und SR2…

In der Veranstaltungshalle war auch einiges los:

Schön, wenn man bei dem Andrang auch langjährige Freunde trifft:

Gert, Waldemar und Lutz…

Der Manne, nicht mehr ganz so gut zu Fuß – trotzdem da…

Und nochmal Victoria:

Na dann, bis zum nächsten Teilemarkt, wahrscheinlich am 8. März in Reichenbach / Vogtland…

 

Victoria – K.R.II. mit ANFA-Seitenwagen in Alt-Restauration…

Victoria Typ K.R.II. – die Geschichte begann so:

Vor einigen Jahren wurde an mich die Bitte heran gebracht: Hast Du nicht einen vorderen Zylinderkopf eines K.R.II. Motorrades Typ „Victoria“ ? Ich fragte – Warum ? – die Antwort war – man hat den ausgebauten Motor aus dem Fahrgestell von dem ersten Stock aus dem Haus nach unten geworfen hat, um sich den Transport über die Treppe zu sparen… Ja wer macht denn sowas ? Aber sei, wie es sei… Durch einen Zufall kannte ich aber einen Oldie-Freund, welcher, – weiß Gott woher – einen solchen  Zylinderkopf hatte. So konnte die Restauration beginnen…

Der Victoria K.R.II. – Motor war schon mal fertig:

Schwungscheiben – Seite…

Vergaserseite – mit dem innen liegenden Vergaser, dem doppelten Ansaugrohr und der vorderen Ansaugung (System – nach Stolle)…

Draufsicht – sieht man so nur im ausgebauten Zustand…

Hinweis: kurze Zeit später hat Victoria den Vergaser außenliegend angebracht, wie er dann auch an der K.R.III. verwendet wurde:

Nun stelle ich die weitere Restauration der Victoria K.R.II. mit dem „ANFA“-Seitenwagen vor:

Im Hintergrund ist bereits der „ANFA“-Seitenwagen zu sehen…

Im Bild das fertige Gespann in „Alt-Restauration“ – gut gelungen !!! :

Man kann mit Fug und Recht beurteilen, dass das Victoria Gespann mit dem „ANFA“-Seitenwagen eine Augenweide geworden ist…

Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Seitenwagen-Boot eine super Stellmacher-Nachbau-Arbeit wurde…

Zum Nachbau war das Boot mit Fahrgestell als Muster der Victoria K.R.III. vorhanden, welches im nächsten Bildern zu sehen ist:

Die Familie beim Treffen in Österreich – bei Roman Schmuck…

Gerne noch ein paar historische Aufnahmen: