Victoria KR3 Motorrad bis ca. 1926 in Bildern mit Kurzbeschreibung…

Victoria K.R.III. (Beginnend ab 1924):

Von der Victoria K.R.II. zur K.R.III. war ein relativ kurzer Weg. Schon Anfang 1924 stellte man die Produktion um, um ein besseres Fahrverhalten des Motorrades, insbesondere mit einem Seitenwagen, zu erreichen. Eine Umstellung vom Treibriemen zur Kette war da natürlich ausschlaggebend. Die zweite hauptsächliche Verbesserung war das neue Dreiganggetriebe, welches das Zweiganggetriebe der K.R.“II.“ ersetzte. Die nächsten Jahre gab es noch einige Änderungen, welche im Detail in den Folgenden Abschnitten beschrieben werden:

Erste Serie ab 1924:

 

Wesentliche Neuheit: Dreiganggetriebe und Kettenantrieb!

Die Riemenfelge mit der Keilklotzbremse blieb dieser K.R.III. noch erhalten. Im Hinterrad war ein einfaches, viergeteiltes Kettenrad verbaut, Sichtbar nächste Tafel:

Wie man sieht, war die Firma Victoria schon sehr fortschrittlich, da acht gebogene Federn im Kettenrad Stöße, hauptsächlich beim Anfahren und Schalten abfangen sollten, genannt die Ruckdämpfung:

Man übernahm den Motor mit dem außenliegenden Vergaser aus der letzten Serie der K.R.II., hier als Schnittmodell:

Hier sieht man deutlich die Luftzuführung über den Ansaugstutzen  am vorderen Zylinder und dann durch den Kanal der Öl-Vorwärmung zum innenliegenden Vergaser.

 

K.R.III. – das neue 3-Gang-Getriebe:

 
 
 

Originale Bilder Modell, erste Serie, man sieht deutlich das viergeteilte Kettenrad:

 

Adolf Brudes, 1923.

Zweite Serie Modell 1925:
 

Neuheiten im Überblick:

  • Die Zylinder wurden komplett in Stahlguss gefertigt.
  • Auspuffrohre am Zylinderkopf mit Flansch, anstatt geschraubt.
  • Kipphebelbefestigung geschraubt (austauschbar).
  • Kippständer unter Rahmen, Heckständer fällt weg.
  • Hinterradantrieb mit integrierter Backenbremse.
  • Hinterer Kotflügel abnehmbar.
  • Lenker und Armaturen – neu.
  • Änderung des Klemmkopfes der Vordergabel durch kürzere Federn.
 

Einige Bilder:

 

Modell 1925, wohl eine der originalsten K.R.III., welche noch aus dieser Zeit existiert.

Video K.R.III. -Original:

Schön restaurierte K.R.III.:

 

Originale Bilder zweite Serie:

 

 

Ab Mitte 1926 bekommt der K.R.III. Motor eine neue Motorenentlüftung, verbunden mit der Änderung der Nockenwelle.

Nach Einführung dieses Entlüfters hat man bei einigen Modellen auch auf den sogenannten Dekompressionsanschluss verzichtet und mit einem elektrisch über den Zündmagneten gesteuerten Aus-Knopf am Lenker den Motor zum Sillstand gebracht.:

Bei diesem Motor mit der Nummer 6400 war an der Nockenwelle kein Aushubzapfen vorhanden!

Das Motorrad nach der Restauration:

Gerne noch ein Video von der Funktion dieser restaurierten K.R.III::

Im nächsten Beitrag wird die letzte Maschine der Serie K.R.III. von 1927/28 vorgestellt, bis zum Übergang auf die KR6 – Modelle (600ccm), somit enden die 500er Längs-Boxer-Modelle…

 

 

Victoria KR2 Motorrad in Bildern mit Kurzbeschreibung…

Liebe Leser meiner Webseite nun geht es in der Chronologie über die Motorräder ab der „Zwanziger Jahre“ weiter mit dem Typ K.R.II.

Victoria Motorrad Typ K.R.II.  –  Motor-kopfgesteuert beginnend ab dem Jahr 1922:

Der geniale Konstrukteur Martin Stolle trennte sich von BMW und begann ab 1922 bei der Firma Sedlbauer in München einen neuen kopfgesteuerten Motor zu entwickeln. Mitte des Jahres 1922 war der Motor mit   9 PS und 499 ccm bereits startfähig. Victoria bezog den Motor von der Firma Sedlbauer und er das Motorrad K.R.II. eingebaut. Ende September 1923 übernahm die Victoria dann die Firma Wilhelm Sedlbauer mit samt allen Inventar und Personal. Der Konstrukteur Martin Stolle wechselte natürlich mit zu Victoria.

 

Der neue OHV-gesteuerte Motor mit innen liegenden Vergaser (Luftansaugung vorn rechts) und die Zylinderköpfe mit den angegossenen Kipphebelbrücken aus einem Gussteil. Die Bohrung beträgt 64 x 70,5 mm, der Kolben ist eine Aluminiumlegierung. Die Zylinder sind auch aus Aluminium mit Graugusslaufbuchse. Pleuel – rollengelagert.

Originaler K.R.II. Motor erste Serie.

Restaurierte Victoria K.R.II.:

Originaler Motor K.R.II.:

 Tolle Victoria K.R.II. mit fast authentischer Restauration:

Originale Bilder mit der ersten Vorderrad-Gabel noch von K.R.I. – Zeiten stammend:  

Die nächste grundlegende Änderung erfolgte bereits Anfang des Jahres 1924. Die neue von Victoria patentierte Vorderradgabel konnte jetzt horizontale und vertikale Schwingungen aufnehmen:

Diese Gabel wurde die nächsten Jahre beibehalten.

Auch der „Riemenantrieb“, der noch beibehalten wurde ist nochmal deutlich zu sehen… 

Originale Bilder dazu:

Eine weitere wesentliche Änderung war die Umstellung des Vergasers vom innenliegenden zum außenliegenden Vergaser:

Diese Variante blieb auch der K.R.III. erhalten, mehr dazu im folgenden Bericht…

 

Mit dieser Dokumentation von grundlegenden Informationen für das Motorrad Victoria K.R.II. und vielen Bildern ist der Vorstellung genüge getan… Wer mehr Wissen über technische Details dieser Maschine erfahren möchte, den verweise ich auf den bereits erfolgten Bericht vom 18. JULI 2018 AUF DIESER Webseite, einfach zu finden über die „Suche“-Taste…

 

 

Victoria KR1 Motorrad in Bildern mit Kurzbeschreibung…

Liebe Leser meiner Webseite, in den folgenden Berichten werde ich nochmals auf die Anfänge des Motorradbaus ab ca. 1920 bei VICTORIA eingehen. Mit vielen, vielen  originalen Bildern und kurzen Beschreibungen dieser, ist nochmal ein Meilenstein gesetzt, der die verschiedenen Typen im Bereich der interessanten „Längsboxer“ und „Eintöpfe“ bis zum Ende der „Dreißiger Jahre“ dokumentiert…

Victoria K.R.i. (1919 beginnend):

Bemerkenswert ist, dass der erste Motor mit der Typenbezeichnung „M2B15“ bei der Firma BMW unter Leitung vom Konstrukteur Martin Stolle hergestellt wurde…

Martin Stolle

Die Victoria K.R.I. Modelle wurden auch mit Seitenwagen ausgerüstet…

Historische Bilder des Modell K.R.I. aus dem Vorkriegs-Bereich, die wahrscheinlich nicht mehr existieren :

Vorderrad-Gabel K.R.III. -Motor K.R.I.:Vorderrad-Gabel K.R.III. -Motor K.R.I.:

Einige Bilder Victoria K.R.I. , die noch existent sind:

Otto Koch auf der K.R.I. , er ist verstorben, aber das Motorrad ist noch da…

vor ca. 10 Jahren Oldie-Treffen Höchstadt…

Sammlerstück, Nähe Dresden…

Museumsmaschine…

Gert R. – Vogtland…

Wer weiteres Interesse an der Marke „VICTORIA K.R.I.“ hat, kann auch gerne auf dieser Webseite den Erst-Artikel mit weiteren technischen Details vom 18.Juli 2018 lesen… (bitte „Suche-Taste“ nutzen)…

 

 

Victoria – Dreiräder über die Jahre vom Original bis zum Unikat…

Im voran gegangenen Bericht habe ich das Dreirad der Zweirad-Union aus den Siebziger Jahren vorgestellt… Die Motorisierung mit dem FM38-Motor ist ein Unikat und wurde so bei Victoria, oder der Zweirad-Union nicht gefertigt…

Hier nochmal die Bilder:

Das Dreirad ohne den Motor gab es aber in Zweirad-Union…

Das folgende Bild zeigt ein Dreirad aus den „Fünfzigern“ mit einem Antriebs-Moped der Serie Vicky III, die eher für den Werksverkehr bestimmt waren:

Motorisierte Dreiräder sind bei Victoria kaum zu finden, bis auf eines, oder zwei aus längst vergangenen Zeiten – der sogenannte „Vorsteckwagen“ von 1904, die zwei Räder am Vorderteil hatten…

 

Hier eine Nachbildung in Form eines Modells im Maßstab 1:5

 Der Nachbau des Gefährtes von 1904 aus vielen originalen Teilen:

Werksfoto aus späteren Zeiten:

Diese Dreiräder wurden zur damaligen Zeit auch schon als Transport-Räder benutzt:

 Video – Kurzfassung vom Victoria-Vorsteckwagen:

Ab den Gründerjahren wurden immer wieder Dreiräder in Form von Fahrrädern bei vormals – Frankenburger & Ottenstein und dann bei Victoria gefertigt:

Die Fertigung in den ersten Betriebsräumen…