Oldtimer-Treffen in Pfaffengrün bei Treuen – Heute…

Jedes Jahr findet in Pfaffengrün das jährliche Treffen von Oldtimer begeisterten Menschen statt. Dieses Jahr war besonders viel los, erstens bei bombigen Wetter und zweitens nach der ewigen Corona-Plage – endlich wieder mal raus…

Nicht zu vergessen, im Jahr 2008 und 2018 fand am gleichen Ort am Sportplatz das 20. und 30. Victoria-Treffen statt…

Wir fuhren zu dritt nach Pfaffengrün mit unserem Victoria-Gespann, einer Victoria KR 50 S und Stoye-Beiwagen, Gert – Romy – Victoria:

Einige Bilder vom Treffen, den Fahrzeugen:

Das Treffen findet jedes Jahr am Heimatmuseum statt, wo eine kleine Ausstellung in den Räumen vom Rittergut beherbergt ist. Im Außenbereich gibt es viele historische Geräte aus der Landwirtschaft…

Ein Video von der beginnenden Ausfahrt nach der Mittagspause:

Wir sind dann auch wieder nach Hause gefahren:

Na dann, bis zum nächsten Jahr….

 

Victoria – Motorräder in der „Reichswehr“ der Zwanziger und Dreißiger Jahre Teil 1…

In den Jahren von 1921 – 1935, der sogenannten „Weimarer Republik“ und den ersten Jahren im „Dritten Reich“, war die – „Reichswehr“ die offizielle Bezeichnung der deutschen Streitkräfte. 

Flagge der Reichswehr:

Oberbefehlshaber der „Reichswehr“ war der Reichspräsident ( letzter: Paul von Hindenburg ), danach Adolf Hitler. Das Hauptquartier befand sich in Wünsdorf im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg. Die Truppenstärke umfasste 115000 Soldaten ohne Wehrpflicht…

Generalfeldmarschall von Hindenburg (in Bronze).

Im Jahr 1935 ging die „Reichswehr“ in die neu gegründete „Wehrmacht“ auf, dies basierte auf der Wiedereinführung der Wehrpflicht, initiiert durch Adolf Hitler…

Stolz zu präsentieren – originale Bilder von unseren Victorias unter der Kennzeichen der Reichswehr:

Postkarte aus den Anfängen der „Reichswehr“ mit Victoria K.R.I.

Ab 1925 mit dem Modell K.R.III.

Ab 1927 kamen dann die neuen 600er Modelle Victoria KR VI zum Einsatz im Bereich der Reichswehr:

Auch das super seltene 30er Modell, Vorgänger der „Bergmeister“ fuhr unter der Flagge der „Reichswehr“:

Anschließend folgen Aufnahmen als „Bergmeister-Modell“ ab 1932/33 unter der Flagge der „Reichswehr“:

 

Victoria – Motorrad – Rennerfolge – Bahnrennen Breslau-Grüneiche 1926…

Einige Auszüge aus der Zeitschrift „Motorrad-Sport“ von 1926:

Hans Hausmann, Heidelberg – beste Zeit des Tages:

Die Daten von Hausmann – Zeit: 7 . 18,1 ca. 60 Std. / km – Schnitt…

Noch ein Rückblick auf eines der ersten Rennen von Victoria:

Nochmal ein Blick auf die zweite Victoria-Kompressor-Rennmaschine von 1926 mit dem Kompressor über dem vorderen Zylinder:

Zum besseren lesen:

Victoria-Sonderräder aus längst vergangenen Zeiten…

Der vierte Beitrag aus der Reihe – Hochräder-Niederräder-Sonderräder aus den 1890er Jahren zeigt die „Sonderräder“ aus dem Fahrrad-Katalog von „Frankenburger & Ottenstein“ aus dem Jahr 1892:

Die ersten Dreiräder waren bei den Kunden natürlich auch sehr beliebt:

Das Zwillings, bzw. Tandem-Rad für zwei Personen erfreute sich auch großer Beliebtheit, damals „Doppelsitziges Sicherheitszweirad“ genannt:

Wer die vorher gehenden Beiträge gelesen und gesehen hat, wird festgestellt haben, dass aus diesem doppelsitzigen Zweirad auch ein normales Niederrad vom Typ „A1“ zurück gebaut werden konnte:

Natürlich blieb nach dem Rückbau das doppelte Tretlager erhalten, wie auf dem Original-Bild zu sehen:

Nochmal die selbstwirkende Victoria-Patent-Bremse im absoluten Original-Zustand:

In dieser Zeit gab es auch schon Jagd und Militärräder:

Auf dem nächsten Bild ist der Vorläufer vom heutigen Rollstuhl zu erkennen, das damals sogenannte „Invalidenrad“:

Zum Schluss noch die Behandlungshinweise; Sonstiges:

Victoria-Niederräder (Safety) – Triangel und Sonderräder…

In der Folge der Uralt-Räder aus dem 18. Jahrhundert berichten wir heute über weitere Safetys und Sonderräder von Victoria – Preisliste von 1892…

Das solide preiswertere Modell B war sehr beliebt bei der Kundschaft.

Das Victoria – Modell C – Kreuzgestell mit Nackenführung:

Damen-Sicherheits-Zweirad mit offenen Durchstieg:

Zur Preisliste von 1892 gab es zusätzlich eine Sonder-Beilage mit exquisiten Rädern, welche farblich unterlegt waren:

Im nächsten und letzten Beitrag des Kataloges von 1892 stellen wir die besonderen Preciosen aus längst vergangenen Zeiten vor, wie das Jagd- und Waffenrad; das sogenannte „Doppelsitzige Sicherheitsrad“; sowie das Dreirad und das „Invalidenrad“ vor…