Victoria baute in Überschneidung mit der 500er K.R.III. ab 1926 bereits die neuen 600er ccm Modelle, genannt KR 6. Anfangs waren es Stecktankmodelle mit einem neuen Rahmen (der sogenannte Höckerrahmen mit oberer Doppelschleife), sowie 600er Motor und neuem Getriebe. Die Schaltung war jetzt generell am Motor angebracht. Die Formgebung der Kotflügel, Kettenschutz, usw. wurde ebenfalls verändert, was auch Bauart bedingt war. Die Steuerung wurde ebenfalls verändert, mit einer neuen Aufnahme und Steuerkopf an der Vordergabel. Im Vorderrad baute man eine serienmäßige Backenbremse in Anlehnung der letzten Modelle der K.R.III. ein.
Die Vergaser-Ansaugung war bei den ersten Modellen noch etwas geschwungen.
Ein sehr frühes Modell mit der Fahrgestellnummer: 30109. Die KR 6-Serie begann mit der Nummer: 30000.
Wie man sieht, hat man die Auspuffanlage ebenfalls neu konzipiert.
Technische Daten KR 6:
Auszüge aus der Ersatzteilliste KR VI:
Das Kernstück – der neue Rahmen.
Motor – Ober/Unterteil.
Völlige neu konzipierte Zylinderköpfe und Zylinder, inkl. Kipphebel.
Kotflügel und Lenker in neuer Formgebung.
Durch die neue Rahmenform ergab sich auch die neue Tankform.
Vordergabel neu, ohne horizontale Abfederung.
Amac Vergaseranlage.
Hinterradanlage mit veränderter Bremse und neuer Aufnahme.
Vorderradanlage mit neuer Backenbremse und verstärkter Nabe.
Neue, moderne Form des Kettenschutzbleches.
Trittbretter fast baugleich zur K.R.III.
Nochmals der neue Fahrzeugrahmen.
Schnitte durch Motor und Getriebe:
Kaufvertrag einer KR 6 in sehr schöner Aufmachung in Farbe.
Weitere Bilder von KR 6 – Modellen:
Hans Kupfer aus Pruppach, Bayern, verstorben 2017. (Taxigespann)
Originale Fotos: