Bereits ab dem Jahr 1924 im August hat man bei Victoria Rennen mit KR III Motorrädern – Rennen gefahren und das sehr erfolgreich gegen über hubraumstärkere Modelle der Konkurrenz:
Diese ersten Erfolge beflügelten die Konstrukteure von Victoria neue Motorvarianten z.B. den Victoria KR III – Sportmotor mit Doppelvergaser zu entwickeln:
Hier der Werksrennfahrer Adolf Brudes auf einem Prototypen der Victoria – Sportvariante KR III im Serien-Fahrgestell…
Selbst in Werbeheften wurden die Sport-Motorräder von Victoria beworben:
Das rechte ist eine Sportmaschine…
Das Victoria – Rennmotorrad dieser Gattung erhielt ein neues sportliches Fahrgestell, wie es auch später die erfolgreichen Kompressor-Modelle hatten:
Der Blick auf den Doppel-Vergaser und den Rennrahmen…
Bilder von zwei Motoren der Victoria III-Gattung:
Die Kühlung ist mit einer Mehrfach-Verippung gegenüber dem Normal-Modell ausgerüstet…
Die Ölung des Motors wurde ebenfalls gegenüber des normalen Modells KR III verändert…
Nochmal zwei Bilder von dem sehr seltenen Doppel-Vergaser:
Im Jahr 1925 kam es zu einem Unglück auf dem Gabelbach-Rennen und das Sportmotorrad KR III stürzte auf die Schwungscheiben-Seite:
Trotzdem wurde auf dem Gabelbach-Rennen der erste Preis geholt:
Der Victoria-Sportmotor KR III überlebte – das restliche Motorrad hat man verschrottet… im folgenden könnt Ihr ein Video sehen, wo man die verbogene Schwungscheibe sieht:
Ich präsentiere nochmal das grundhafte Serien – Modell der Victoria KR III vom Jahr 1925, welches auch in drei verschiedenen Entwicklungsstufen gab:
Originalzustand Bj. 1925 – zweite Serie…
Im nächsten Bericht wird eine wichtige weitere Komponente – das Soden-Getriebe der KR III vorgestellt, welches in das Victoria KR III Sportmotorrad eingebaut wird…