Im folgenden Bericht wird beschrieben, was sich mit dem Victoria-Soden-Getriebe auf sich hat – und welchen Grund das Getriebe hat. Es war wohl das erste Handschalt-Getriebe für eine moderne Schaltung am Lenker eines Motorrades. Ansonsten wurden Motorräder, auch die Victorias, am Anfang mit sogenannten Kaffee-Mühlen-Schaltungen oberhalb des Benzintanks ausgerüstet. Dann kamen die schräg gestellten Gangschaltungen am Motor. Diese wurde bei Victoria auch nach dem mit der Hand geschaltenen Soden-Getriebe weiter gebaut. Im Grunde hat sich diese tolle Neuerung aufgrund der höheren Kosten nicht durchgesetzt – leider…
Der folgende Bericht befasst sich mit dem Bau eines Sodengtriebes in den Jahren von 1924-1926 welches für schwere Motorräder mit 3 Gängen für die Firma Victoria ausgelegt wurde.
Grundlage dafür ist das Buch von Herrn Dr.-Ing. Werner Beisel : „Das Soden-Getriebe“ in Fahrzeugen der Zwanziger Jahre (2018). Für interessierte Leser hier die ISBN-Nummer: 978-3-00-058503-6. Das Soden-Motorrad-Getriebe ist hierbei nur ein kleiner Teil des Umfanges, welches im Buch beschrieben wird. Sehr umfangreich werden diese Getriebe für die gesamte Fahrzeugbranche bis hin zur Militärtechnik, Nutzfahrzeuge und vor allem Personenkraftwagen auf fast 400 Seiten dargestellt…
Mit der freundlichen Unterstützung von „ZF Friedrichshafen AG“ – Historische Kommunikation, wurde Dr. Beisel mit Archivmaterial versorgt, ansonsten wäre wohl ein solches Werk gescheitert.
Für meine Internetseite bekam ich die Freigabe von Dr. Beisel und von ZF“ zur Verwendung deren Unterlagen, wofür ich mich recht herzlich bedanke.
Aber, wie bin ich zu diesen Informationen gekommen ?
Am zweiten Oktober Wochenende findet immer in Mannheim immer die „VETERAMA“, der größte Oldtimermarkt in Europa statt. Von Freunden bekam ich die Info, irgendwo am Eingangsbereich liegt ein altes Getriebe von Victoria herum. Gesagt, getan, nach einiger Zeit bin ich fündig geworden. Das lag es, auf den ersten Blick ein KRIII-Getriebe. Auf den zweiten Blick – ein Anschluss einer drehbaren Welle und ein Ausrückhebel ? Sowas gab es bei einem Standard-Getriebe nicht. Zum Glück musste ich nicht ewig rätseln, da der Verkäufer die Lösung mit hatte, nämlich das frische Werk eines Buches, wie Eingangs beschrieben. Da gab es natürlich kein zögern, das Teil nehme ich mit…
In den folgenden Bildern ist das originale Victoria-Soden-Getriebe zu sehen:
Schon ein einmaliges tolles Teil dieses Getriebe, wenn man bedenkt, dass nur ca. 3 Stück davon gefertigt wurden…
Das historische Foto zeigt ein solches Getriebe in einer Serien-Maschine Victoria Typ KR III:
Hier mal zwei Bilder vom Innenleben des Getriebes:
Wie man sieht, ist das Getriebe vorher noch nicht in Betrieb gewesen – es war kein Getriebeöl vorhanden und die Innenteile unterlagen keiner Beanspruchung…
Wie bereits erwähnt – es ist ein „Handschalt-Getriebe“, auch durch die vorhandene Historie belegt:
Ja, der Handschaltgriff wie hier abgebildet, war leider beim Fund des Getriebes nicht dabei:
Da bleibt nur eines übrig – „NACH-BAUEN“…
Da es findige Vogtländer und Erzgebirger Menschen gibt – gesagt / getan:
Hier nochmal das Getriebe mit der Angabe der Gang Wahl in mm:
Das folgende Video zeigt die Funktion der Wahl der drei Gänge:
Das nächste Foto zeigt, dass die wichtigsten technischen Komponenten, die nun fast alle vorhanden sind und nun der Zusammenbau des Sport – Motorrades bald begonnen werden kann – wie es mal vorhanden war…
Auf dem folgenden Foto war das Renn-Motorrad noch mit einer Motor-Hand-Schaltung ausgerüstet:
Anschließend ist nochmal der besondere Victoria KR III Sportmotor im Originalzustand zu sehen:
Das so ein Motor auch richtig funktioniert ist es von übergroßer Wichtigkeit, dass der Zündmagnet ordentlich überholt ist, siehe folgendes Video von der Funktion des Zündfunkens:
Im folgenden Bericht wird der Zusammenbau des Victoria-Sportmotor-Motorrades KR III von 1925 vorgestellt…