Wer es noch nicht kennt und Interesse an unserer Motorrad-Marke „VICTORIA“ aus Nürnberg hat, sollte sich unserer umfassendes Gesamtwerk, welches in einer Gemeinschafts-Arbeit entstanden ist, unbedingt bestellen (Weihnachten steht vor der Tür!).
Nachdem es viele Jahre nur ein Victoria-Buch vom Autor Thomas Reinwald, einmal über den Podzun-Verlag, bzw. über den Verlag Kleine/Vennekate gab, entschlossen sich die Typenreferenten der Victoria-IG ein weitaus umfassenderes Werk in Szene zu setzen.
Auf dem Victoria-Treffen in Bad Dürkheim ( Ausrichter „Matze“) im Jahr 2014 fassten wir den Entschluss ein Fotobuch mit Archivmaterial von unserem passionierten Fotosammler Klaus Bächer ins Leben zu rufen. Bald ergab sich aber dann der Wunsch und der Wille natürlich umfassend über die Victoria Geschichte – die Fahrzeuge seien es Fahrräder, Motorräder oder Zubehör und natürlich die dazugehörigen Geschichten, zu schreiben. Der Rennsport wurde weg gelassen, das hätte den Rahmen gesprengt!
Gesagt, getan – bei einer sogenannten „Werkstattparty“, welche eigentlich für ein gemütliches Zusammensein der Referenten gedacht ist, wurde zwei Tage hart gearbeitet, diskutiert und Beschlüsse gefasst. Das Treffen war bei Gert Reiher in Treuen. Das Wochenende im Jahr 2014 war sozusagen die Taufe unseres Buches. Unser Manfred Sprenger, als Ersteller der Victoria-Jahreshefte, wer sonst, wurde als Koordinator die Federführung übertragen. Bei ihm liefen alle Fäden zusammen und das Werk entstand quasi auf seinem Rechner. Zielstellung zur Fertigstellung war ein Jahr… Gut Ding will Weile haben und man kann ein Buch mit 380 Seiten überstürzt auf die Beine stellen, zumal in der Zwischenzeit noch einige neue Erkenntnisse dazu kamen. Ich erinnere an den Katalog von 1910, welcher zufälliger Weise in meiner Nachbarstadt Plauen auftauchte…
In 18 Monaten war das Buch der Victori-IG fertiggestellt mit 18 Kapiteln. Das Inhaltsverzeichnis:
Die Verfasser der einzelnen Berichte:
Besonderer Dank gilt den Freunden, die aus Ihren Archiven folgendes beigesteuert haben, um nur einige zu nennen:
- Klaus Bächer und Willy von den Driesch für umfassende Fotos aus allen Epochen.
- Norbert Verwohlt für den Pionierzeit Artikel.
- Manfred Sprenger für umfassendes Material aus seinem Archiv.
- Gert Reiher für Uralt-Fahrradkataloge aus seinem Archiv.
Das durchgehend farbige Werk mit 380 Seiten in der Größe 21 cm x 21 cm ist für den Preis von 59,00 EUR inkl. Versand erhältlich, solange der Vorrat reicht. Da das Buch nicht über den Buchhandel zu bekommen ist, folgende Anfragen über größere Stückzahlen usw. bei unserem Mitglied und Buchhalter:
Johannes Koch, Rossinistraße 21, 90455 Nürnberg. Tel. 09122-2447 oder E-mail: hans.koch@victoria-ig.de.
Weitere Informationen auch auf: info@victoria-ig.de.
Viel Freude beim lesen wünscht Euch, Gert Reiher…