Die Firma Fichtel & Sachs entwickelte den Radnabenmotor „Saxonette“ neben den bekannten Einbaumotoren der 74er und 98er Reihe und stellten diesen im Jahr 1937 auf der Berliner Automobilausstellung vor:
Technische Daten:
Für die Hersteller, wie auch „Victoria“, wurden Vorschläge von „F&S“ gemacht, wie ein Komplettfahrzeug mit der Linie der integrierten Einbaumotoren aussehen konnte:
An die 30 Hersteller von Fahrrädern und Kleikrafträdern bezogen die Einbaumotoren von „F&S“, so dass bei den Schweinfurter Hersteller ein überragender Marktanteil von ca. 75 % erreicht wurde. Allerdings endete die Herstellung dieser Einbaumotoren bereits 1940 wieder, weil die Motorradindustrie und die Fahrradhersteller, sowie die Motorenhersteller ein 6-Punkte Programm beschlossen. Es wurde eine strikte Trennung der verschiedenen Industrien fixiert, wobei der Einbaumotor auf der Strecke blieb.
Der 38er Saxonette – Einbaumotor hatte durch seine kompakte Bauweise auch einige Nachteile. Da alles gut und formschön verkleidet war, traten bei Dauerbelastung und höheren Geschwindigkeiten die üblichen Wärmeprobleme auf, welche zu Motorausfällen und Zündspulenproblemen führten. Hier heraus begründet sich, dass man am Gasgriff einen Druckpunkt nachrüstete, welcher dem Fahrer signalisierte das Motörchen nicht zu überfordern. Die formschönen Abdeckungen hat mancher Pilot wohl entfernt, deshalb sind die Bleche auch heute sehr begehrt und kaum noch zu bekommen. Bei Fahren im Teillastbereich verölte die 175er Zündkerze und man tauschte sie gegen eine 95er mit dem entsprechen geringeren Wärmewert. Um den Motor zu starten, musste eine Kolbenpumpe mehrmals betätigt werden, anstelle eines üblichen Tupfers. Dies stellte sich auch als Problem heraus und wurde in die Händlerhinweise aufgenommen.
Der Prüfungsbericht:
Die Victoria „Saxonetten“:
Die Pendelgabel von Victoria:
Das seltene Damenmodell (nur noch ein Fragment bekannt) wurde in Österreich von einem Hilfsmotoren Sammler aufgefunden. Die Damemodelle hat man im Verhältnis 40 zu 1 hergestellt:
Wow, this post is fastidious, my younger sister is analyzing these kinds of things, so I am going to convey her.
Danke…
Oh my goodness! Incredible article dude! Thank you so much, However I am encountering troubles
with your RSS. I don’t understand why I can’t join it. Is there anybody else having the
same RSS issues? Anybody who knows the answer will you
kindly respond? Thanx!!
RSS ?
Amazing! This blog looks exactly like my old one!
It’s on a entirely different subject but it has pretty much the same page layout and design. Wonderful choice of colors!
my web blog :: we just did hat
Danke !!!
My coder is trying to persuade me to move to .net from PHP.
I have always disliked the idea because of the costs. But
he’s tryiong none the less. I’ve been using Movable-type on a number of websites for about a year and
am nervous about switching to another platform. I
have heard good things about blogengine.net. Is there a way I can import all my wordpress content into it?
Any kind of help would be really appreciated!
My web page: biden we just did hat
Bitte setzen Sie sic mit Word-Press in Verbindung…
Hi there are using WordPress for your blog platform?
I’m new to the blog world but I’m trying to get started
and set up my own. Do you require any html coding knowledge to make your
own blog? Any help would be really appreciated!
Bitte setzen Sie sich mit Word-Press in Verbindung…
I’m really enjoying the design and layout of your blog.
It’s a very easy on the eyes which makes it much
more pleasant for me to come here and visit more often. Did you hire out a developer to create your theme?
Great work!
Vielen Dank für Ihr Interesse, mache alles selbst…
It is the best time to make some plans for the long run and it is time to be happy.
I have learn this post and if I could I wish to suggest you few interesting
things or advice. Maybe you could write subsequent articles relating to this article.
I wish to read even more issues about it!
Danke, werde mich bemühen…
Greate article. Keep writing such kind of information on your blog.
Im really impressed by your blog.
Hi there, You’ve done a great job. I will certainly digg it and in my view recommend to my friends.
I’m sure they will be benefited from this site.
Hallo, danke für Ihre netten Zeilen.. werde mich bemühen in dem Sinne weiter zu machen… Mfg. Gert Reiher
Danke…
Das freut mich sehr…
Good way of telling, and pleasant paragraph to get facts regarding my presentation subject, which i am going to deliver in college.
Danke…
I do not even know how I ended up here, but I thought this post was good.
I don’t know who you are but certainly you’re going to a famous blogger if you are not already 😉 Cheers!
Danke…
I pay a quick visit everyday a few websites and sites to read articles, but this
website gives feature based posts.
Danke…
Howdy very nice blog!! Man .. Beautiful .. Superb .. I’ll bookmark your site and take the feeds additionally?
I’m satisfied to seek out a lot of useful info here within the put up, we’d like
develop more strategies on this regard, thank you for sharing.
. . . . .
Vielen Dank…
Heya terrific blog! Does running a blog like this take a massive amount work?
I’ve no understanding of programming however I had been hoping
to start my own blog soon. Anyhow, if you have any
suggestions or tips for new blog owners please share.
I understand this is off topic but I just needed to ask.
Cheers!
Danke, man muss es selbst finden…
Very nice article, exactly what I was looking
for.
Danke…
Quality posts is the important to invite the users to pay a visit
the site, that’s what this site is providing.
Danke…
I enjoyed this. Thank you.
Danke, ich auch…
Hey there! I could have sworn I’ve been to this website before
but after browsing through some of the post I realized it’s new to me.
Anyways, I’m definitely delighted I found it and I’ll be book-marking and
checking back frequently!
https://yclas.allincluded.ro/spanish/twosday-t-shirt-men-shirts-purchase-printed-shirt-for-men-at-lowest-price.html
https://gmafiarecords.com.br/languages/twosday-2022-tee-shirt-why-i-hate-shirts-for-women.html
https://techglobalnetwork.com/marketplace/house/twosday-2022-tee-shirt-the-business-of-shirt-design.html
https://practica.idcard.ws/spanish/taco-twosday-tee-shirt-four-ways-to-master-shirts-for-teen-girls-without-breaking-a-sweat.html
https://geservicio.com/openclass/tv/twosday-tee-shirt-7-warning-indicators-of-your-shirt-design-demise.html
http://topmotels.com.au/spanish/twosday-2022-tee-shirt-if-you-do-not-shirt-now-you-may-hate-your-self-later.html
Schön, Danke…
Hallo,
die V 38 ist ein wunderschönes Fahrzeug. Da ich selbst eine fahrbereite V 38 besitze würde es mich interessieren wieviele Exemplare der V 38 heute noch existieren bzw. bekannt sind.
Ein ganz großes Lob für diese tollen Viktoria Seiten und vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Rolf Katzke
Hallo Rolf, vom Herrenmodell gibt es nur noch wenige, schätze vielleicht bis zu 10 Stück… das Damenmodell ist wahrscheinlich nur noch ein Einzelstück, habe es in ein Museum nach Nürnberg Fischbach abgegeben, weil der Besitzer ein guter Freund von mir ist und eine umfangreiche Moped-Sammlung hat…
Grüße Gert.