MZ – die leistungsstärkten Zweitakter der Nachkriegszeit…

Liebe Freunde, heute möchte ich Euch gern einiges aus der Geschichte des Motorradwerk MZ vom Erzgebirge in Sachsen vorstellen. Speziell geht es um die hoch gezüchteten Zweitakt – Renner der Klasse 125 / 250ccm. 

Walter Kaaden war der Konstrukteur der die bis zur Höchstleistung gezüchteten Motoren im Zweitakt-Bereich entwickelte. Wenn man bedenkt, dass die Siegermacht, die Sowjets, das gesamte DKW-Werk in Zschopau leergeräumt hatten, sprichwörtlich – bis zum letzten Lichtschalter – und in die Heimat deportieren lassen, kann man sich vorstellen, wie ein Neubeginn aussah. Dieser begann anfangs in Garagen mit den notdürftigsten Mitteln und zusammengetragenen Maschinen und Materialien. Die damalige Leistung von Walter Kaaden, der fast immer und oft über das Maß der Dinge die Motoren entwickelte und dabei auch noch die Fahrgestelle vorbereitete, kann man sich heute kaum noch vorstellen.

Noch einiges Zu Walter Kaaden – er war bereits zur Nazi-Zeit in Peenemünde bei der Entwicklung der ersten Rakete V1 und der danach folgenden V2 in Nordhausen als Ingenieur tätig. Er arbeitete  mit dem Atom – Wissenschaftler Wernher von Braun, welcher die erste Atombombe entwickelte, zusammen.

In den Fünfziger Jahren bis Anfang Sechziger Jahre waren die Zweitakt – Renner soweit, dass sie bei einigen Rennen die immer führenden Viertakter, hinter sich ließen. Besonderer Verdienst war auf Kaadens Ziehsohn – Ernst Degner – zurückzuführen, welcher ein absolutes Talent für den Rennsport entwickelte. Diese hochpositive Entwicklung kehrte sich damals in der DDR um, als Ernst Degner zum Verräter und Spion avancierte. Mit dem Mauerfall im Jahr 1961 verschwand Degner mit den Plänen und dem Wissen von Walter Kaaden nach Japan zur Firma „Suzuki“ und entwickelte mit ihnen weiter die Rennmaschinen im Zweitakt-Bereich, welche in den nächsten Jahren die Rennerfolge und auch die gesamte Technologie zu den Japanern brachte, ob sie nun Suzuki; Honda oder Kawasaki hießen. Daraus begründet sich auch der Zusammenbruch der deutschen Zweiradindustrie…

Die umfassende Geschichte ist im folgenden Buch sehr gut beschrieben und mit den nötigen Fakten und Begebenheiten hinterlegt:

Bestellung des Buches:

Im weiteren erlaube ich mir einige Passagen bzw. Bilder aus dem Buch vorzustellen:

 

Ja, liebe Freunde, ich hoffe dass Euch meine Ausführungen und Anregungen gefallen haben. Wer sich das angegebene Buch bestellt, wird nicht enttäuscht sein, die ganze Geschichte zu lesen…

Euer Gert Reiher.

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