Victoria – Hochräder – Niederräder ab 1886 – Teil 1 – die Geschichte und vieles mehr…

 Die Victoria – Zweiradtechnik ab dem Gründerjahr 1886 seht Ihr folgend – mit vielen originalen Werksfotos, die zum Teil kaum  veröffentlicht wurden… beginnend mit Hochrädern:

Erstes Hochrad Frankenburger & Ottenstein ab 1886:

Originales Werksfoto vom Hochrad „Pfeil“, so wurde es genannt..

Existierendes Hochrad „Pfeil“ aus dem Gründerjahr 1886 – Nummer: 79.

Originale Werksfotos vom Hochrad „Peil“ ab 1886- 1892…

Aus der Literatur entnommen:

Wer hätte das gedacht ? Victoria hat sich mit „Kängururädern“ auseinander gesetzt und auch gebaut:

Originale Werksaufnahme, wie vor…

Bereits zwei Jahre nach der Entwicklung der Hochrad-Technik hat F & O sich mit der Fahrrad-Technik beschäftigt, dass belegt eine Lithografie aus dem Archiv:

Diese Entwicklung  gipfelt dann in den Prototypen der ersten sogenannten „Sicherheits-Niederräder“, die F&O (Victoria) bereits 1888 entwickelt hat:

Originale Werksaufnahmen Safety-Prototyp – Victoria 1888.Originale Aufnahme:

In Fortsetzung dieser einmaligen Vorstellung der Victoria Fahrrad-Entwicklung nun zwei photographische Aufnahmen der weiteren Modernisierung der Räder:

Schon verbesserte – professionellere Aufnahmen…

Die letzten beiden Aufnahmen sind schon die Vorboten der Räder ab 1892 ´, wo Victoria den doppelten Steuerkopf verbaut hat, der für Normal- und Zwillingsräder vorgesehen war…

VORMODELL F&O „ZWEISITZIGES-RAD“

Dazu aber spätere Infos im folgenden Beitrag…

Noch eine Prototyp -Aufnahme aus der damaligen Zeit:

Die Fabrikation in Nürnberg von Victoria:

Ein Bild von der Dreirad-Abteilung:

Die Damen und die Niederräder:

Die gesamte Belegschaft von Victoria um 1890:

Im nächsten Bericht beschäftigen wir uns mit den Rädern ab dem Jahr 1892…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert