Victoria – Motorrad KR8 – einige Modelle…

Victoria Neuheit der Dreißiger Jahre – KR8… 

Mit dem neuen Modell des Motorrades KR8 hat Victoria 1933 ein völlig überarbeitetes Konzept einer Motorradlinie begonnen. Für den ersten Eindruck ergibt sich dem Betrachter eine Maschine, die Ihrer Zeit voraus ist. Victoria hat es immer verstanden, Motorräder zu entwickeln und zu bauen, welche faszinierend waren und der Konkurrenz gegenüber meist einen Schritt voraus. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten in Deutschland war man gezwungen neue Motoren zu konzipieren, da es ja Einfuhrverbote für ausländische Fabrikate gab, speziell die englischen Motoren, die man zum Teil verwendete. Die Kosten für die Motorisierung musste man ja auch im Auge behalten und man ging dabei sukzessive auf geringere Hubräume zurück. Dieser Trend verstärkte sich aus wirtschaftlichen Gründen weiter in den folgenden Jahren. In den nächsten Kapiteln werden diese Modelle ausführlich betrachtet.

Mit Martin Stolle wurde ein Konstrukteur der Pionierzeit, der Zwanziger Jahre, auf den Plan gerufen, das neue Motorrad zu konzipieren. Das Motorrad kann man als durchaus gelungen bezeichnen, da es ja rein optisch alles bereits dagewesene in den Schatten stellt. Das Hauptaugenmerk liegt zweifelsohne auf den seitlich angebrachten Verkleidungsblechen, die der Maschine ein sehr elegantes Design verschaffen. Weiter Merkmale waren die Kette/ Ketten – Kapselung, die Tigerfedergabel aus Pressstahl und der neue Motor.

Der erste Victoria-KR8 Motor in seitengesteuerter Ausführung…

Tolle neue Motorrad-Linie mit den markanten Seitenblechen…

Im Anschluss eine Victoria KR8 von einem befreundeten Sammler:

 

Bei der nächsten Victoria KR8, welche sich im besten originalen Zustand befindet, sind auch noch wesentliche Details vorhanden, die meistens fehlen:

Abgebildet vor der bekannten Göltzschtalbrücke im Vogtland…

Folgende wichtige Details, die immer fehlen, werden vorgestellt:

Links – der Benzintupfer; rechts – die Benzinhahn-Betätigung…

Am hinteren Abdeckblech befinden sich die Armaturen…

Der Benzintupfer mit Welle zum Vergaser…

Der Tupfer auf dem Seitenblech…

Verbindungswelle Betätigungshebel zum Vergaser…

Betätigungshebel mit 3 Stellungen…

Noch ein Video mit der originalen Victoria KR8:

Weitere Aufnahmen Mit Victoria KR8 Motorrädern:

Historische Aufnahmen von Victoria KR8 – Motorrädern:

Zum Abschluss noch 2 Aufnahmen mit Victoria KR8 und dem Nachfolge-Modell Victoria KR9:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert