Ja in der Zweirad Union hat man sich immer etwas eifallen lassen, um auch an jeden Kunden zu kommen und sei es die Hausfrau, die scnell und unkompliziert mal zum Einkafen fahren wollte…
Ja was sieht man denn da ? – Ein kleiner liegender Sachs-Motor als Einzylinder-Zweitaktmotor mit immerhin 47 ccm, mischungsgeschmiert, einem Planetengetriebe und der Fliehkraftkupplung. Der Schwungrad-Magnetzünder mit Lichtmaschine 6 Volt und den bekannten 17 Watt, funkentstört.
Höchstgeschwindigkeit 25 Km/Stunde.
Zentralrohr – Tankrahmen; Radgröße 23×2,00; Bremsen vorn – Felgenbremse, hinten Rücktritt-Trommelbremse 90 mm; Radstand ca. 1100 mm, größte Länge ca. 1750 mm; Sitzhöhe ca. 790 mm (verstellbar); Gewicht fahrfertig ca. 38 Kg; Scheinwerfer 90 mm, 15 Watt dauerabgeblendet; Tankinhalt ca. 2,5 Liter.
Mit einfacher Gabel und Felgenbremsen, vorn.
Das zweite Modell, das Victoria 502 „Extra“ bietet mehr Luxus:
Im Prinzip ist es eigentlich das Modell Victoria 502, aber mit „Telegabel und großer VR-Bremse, mit Tachometer im Scheinwerfer und großem Auspuff“. Der Motor ist gedrosselt und erfüllt mit einer Geschwindigkeit von ebenfalls 25 Km/Stunde die Vorausetzung für ein führerscheinfreies Mofa 25.
Das Topmodell dieser Baureihe ist das Victoria Moped 503, die neueste Entwicklung im Luxusausführung, denn das Beste wurde verbessert…
Was ist anders ? – Die Bremsen – Vorn und hinten Trommelbremsen mit Durchmesser 90 mm – Teleskop-Vordergabel. Der Sachs-Motor ist nicht mehr gedrosselt und das Moped läuft jetzt stolze:
Höchsgeschwindigkeit: 40 Km/Stunde.
Hier sieht man schön die „Telegabel“ und den großen Auspuff.
Farbe – Anthrazit mit weiß in rot umrandeten Buchstaben – VICTORIA-.
Pretty Good Deal, very fast service, reliable seller
Danke…
Informationen für die Viktoria
502 in der Kürze in Ordnung.
Leider,sind von dem Mofa–Moped
nur noch Wenige am Laufen.
Das Mofa–Moped 502 ist schon ein
schönes Teil.
Nur von wenigen Leuten beachtet.
Schade!!!
Ja stimmt kennt fast keiner…
Mfg. Gert Reiher
Jedenfalls, Einer mit Geschmack
und Oldtimer Verständnis, für die
Viktoria 502
Meine Viktoria 502 Extra,wird in
Ehren gehalten und steht nie zum
Verkauf.
M.f.G.
Meine läuft und wird regelmäßig gefahren.
Gut !!!
Ohne Hugo Ruppe, Einem hervorragenden Ingenieuren,der Name ist nicht jedem Oldtimer Fan
bekannt,hätte die Entwicklung von
Motoren für viele deutsche Motorrad
Hersteller wohl nicht so Erfolgreich
Verlaufen!!
servus bräuchte papiere für meine 502 hat jemand ne info für mich wo ich welche bekomme mfg uwe
Leider nicht…
Moin
Mit einer Kopie von meiner Viktoria
könnte ich Dienen
Gruß Christoph
Hallo Uwe
Ersatz Papiere stellt auch der Tüv
aus.
Das Typen Schild muß aber noch
vorhanden sein.
Kostet nicht die Welt.
Gruß Christoph