Motorrad – Victoria KR 25 HM Aero ab Ende 1951…

Da kommen sie angebraust: mit der neuen KR 25 HM Aero im einem veränderten Tankdesign – dunkelblauer Lackierung und runden Victoriazeichen. Die V-Linie wurde vom Tank auf den linken Motorgehäusedeckel verlegt und dort aufgeprägt. Die Telegabel in verstärkter Ausführung, aber der Rahmen noch vom Vorgängermodell.
Die Top – dunkelblaue Farbgebung der neuen Victoria KR 25 HM Aero.
Auf Wunsch und gegen Mehrpreis konnte man eine schwarze Lackierung mit Chromfelgen und Chromköpfen bestellen. Es gab auch die hochgezogene Auspuffanlage und Rennbügel an Stelle des Gepäckträgers. Ohne Mehrpreis konnte immer noch die Handschaltung an Stelle der Fußschaltung bestellt werden. Für den Export ins Ausland hat Victoria die KR 25 HM Aero auch in der Farbe „Rot“ geliefert.
Nachdem die DKW-Patente der Schnürle-Umkehrspülung ausgelaufen waren, stellte Victoria dem 250er Motor auf Umkehrspülung um und erreichte 10,5 PS bei 4700 Umdrehungen/Minute. Hieraus ergibt sich die Bezeichnung „Hochleistungsmotor“. Immerhin war die Höchstgeschwindigkeit im Solobetrieb – 100 km/h. Die Jurisch – Hinterradfederung im zweiten Bild sorgte für ein besseres Fahrverhalten.

Auf dieser Montagestraße wurden 1952 die 25er HM zusammen geschraubt. Quelle: Victoria IG.
Der Motorenprüfstand von 1952 im Werk. Quelle: Victoria IG.
Einer Studie zur Folge hatte man die Victoria KR 25 HM mit einem größeren Benzintank, einer eleganten Sitzbank, sowie mit einem veränderten Vorderrad – volle Nabe ausgestattet. Der Benzintank war ein Vorläufer der KR 26 bzw. der Bergmeister. Quelle des Bildes. Thomas Reinwald / Podszun/Kleine-Vennekate- Verlag.

 

Victoria KR 25 HM in schwarzer Lackierung mit Jurisch-Hinterradfederung. Auspuff nachgerüstet. Vorderrad mit Voll-Nabe.
Dieses Bild entstand als Werbeaufnahme in Brasilien an der Copa Cabana (Rio de Janeiro), mit der sportlichen Victoria KR 25 HM – hochgezogene Auspuffanlage und die moderne Voll-Nabe im Vorderrad.
Austria-Bildwerk, hier eine KR 25 HM auf Bilderserie – Zigaretten-Werbung.
Siegfried Hetzer – die größte Victoria-Vertretung, war in Berlin. „Albers“ ist der Name des Kunden.

Originale Fotos:


Nochmal in Farbe schwarz.



























8 Gedanken zu „Motorrad – Victoria KR 25 HM Aero ab Ende 1951…“

  1. Hallo Victoria Freunde,
    ich bin auf der Suche nach einer KR 25 AERO. Habe außer einem Original KFZ Brief noch ein schönes Bild von meinem Vater auf seiner Aero Bj. 1951. Das Motorrad „himself“ ging 1971 für 50 Mark an einen freundlichen Schrotthändler.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo im Bodenseeraum eine steht, die ich kaufen oder zumindest mal (wieder) in Original sehen kann. VG, Roland

    1. Hallo, ja es gibt ab und zu eine über „Ebay-Kleinanzeigen“ im Angebot… über die Bilder würde ich mich freuen, dann könnte ich einen Bericht darüber schreiben… Mfg. Gert Reiher…

    2. Hallo Herr Bosch,

      zum Anschauen hätte ich eine…. Verkauf eher nicht….

      Bin noch noch lange im Besitz, und muss noch ein paar Kleinigkeiten richten. Tüv hat sie ohne Mängel bekommen….aber der Tank ist seit kurzem etwas undicht

      Der Bodensee-Raum ist ja relativ klein/groß

      Ich selbst komme aus der Nähe von Bad Saulgau…und hätte kein Problem damit, bei einer meiner nächsten Ausfahrten mal bei Ihnen aufzutauchen.

      Sie können ja mal mitteilen, wo sie herkommen…dann sieht man weiter.

      Ende Monat ist auch in Treffen….

      Grüße R.B.

  2. Hallo zusammen,

    Könnte mir jemand von euch sagen welches Öl ich für die Kupplung und wie viel Liter ich bei meiner kr25 hm aero benötige.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert