Velocipediade 2023 – Historische Fahrräder in Rheine…

Die Velo 2023  – Veranstaltungsort in unmittelbarer Nähe von Rheine im Kloster Bentlage am Salzsiedehaus mit umliegenden Gelände…

Einige Bilder von der Veranstaltung:

Am Salzsiedehaus…

Gruppenbild der Teilnehmer mit ihren historischen Rädern:

Impressionen und Bilder von Teilnehmern:

Teilemarkt…

Wir waren auch dabei mit dem königlichen Vierrad – „Marlboro Sandringham Tandem“:

Königin Victoria von England, die mit Prinz Albert von Coburg und Sachsen verheiratet war und 9 Kinder hatten, besaß 2 von den Vierrädern um 1880…

Mit einem weiteren Gruppenbild möchte ich den Bericht über die durchaus sehr gelungene Veranstaltung beenden…

Video:

Victoria KRIII Sport von 1925 Technische Details…

Mit diesem Bericht wird veranschaulicht was im Bereich K.R.III. „SPORT“ von Mitte der „Zwanziger Jahre“ aus meiner Sicht an Wissen und Material noch vorhanden ist… Immerhin sind seit dieser Zeit schon ca. 100 Jahre ins Land gegangen und einige Generationen von Menschen auch mit von dieser Erde verschwunden… Um so interessanter ist es dem bereits vergangenen nach zu forschen und mit einigen Freunden doch noch einiges zu finden um das bereits „Dunkle“ mit etwas Licht besser zu beleuchten…

Die nächsten drei Bilder zeigen die Victoria – K.R.III. Sportmotoren, die mir bekannt sind:

Das auffälligste an den Motoren ist zweifellos der Doppel-Vergaser:

Nach dem Original-Muster-Vergaser wurde von einem Spezial-Dreher aus dem Erzgebirge die Schieber nachgefertigt…

Diese Teile wurden beim Abbau des originalen Motors einfach am Sportmotorrad hängen gelassen, deshalb der Fehlbestand. Das Fahrgestell wurde nach dem Unfall am Bergrennen Nähe Suhl/Thüringen höchstwahrscheinlich verschrottet.

Das Bild vom Unfall:

Wie man unschwer erkennen kann, ist der Motor mit der Schwungscheibe beim Unfall aufgekommen… das Resultat ist die verbogene Schwungscheibe am Rennmotor – Siehe Video:

So schade wie es ist, hat man die Gewissheit, das es sich aber just um den verunfallten Rennmotor handelt und eines ist klar, dass der Motor natürlich überholt werden muss…

Einige Bilder vom zerlegten Rennmotor in seiner Einmaligkeit:

Die Renn-Zylinder-Köpfe mit ihrer besonderen Anordnung der Kühlrippen im Gegensatz zum Serien-Modell…

Die spezielle Kurbelwelle für Rennmotoren:

Ich denke, dass so ein Motor noch nicht in der Gründlichkeit zerlegt wurde und die nötigen Anpassungen erfahren hat, so dass die Originalität noch erhalten werden konnte, denn es ist entscheidend in so einem  absolut seltenen Fall…

Jetzt ist er schon mal in seinem neuen Fahrgestell:

Fortsetzung folgt…

Treffen – Victoria in Großgmain bei Salzburg – die Zweite…

Ja, weil es so schön war, mal vom Wetter abgesehen, möchte ich für meinen Victoria-Freund Roman Schmuck noch einen Bericht nachschieben…

Noch einige Motorrad-Bilder von den Teilnehmern:

Es tauchen auch mal Victoria-Motorräder auf, die wir noch nie auf einem Treffen gesehen haben:

Victoria KR6 von ca. 1927 mit 600 ccm…

angebaut ist ein „Royal-Seitenwagen“, absolut selten!!!

Ja, auch an Victoria KRII und KRIII wurden schon Royal-Boote angebaut:

Bild Th. Reinwald.

Wir waren auch am Treffen mit einer Victoria KRIII im absoluten Original-Zustand und „ANFA-Seitenwagen“ (ANFA – Anhaltinische Fahrzeugfabrik) – Dessau, Sachsen/Anhalt:

Victoria, Romy und Gert.

Hier mit einem Originalbild (Th. Reinwald):

Der ANFA-Seitenwagen vorn mit Lederabdeckung, um das Holz zu schützen…

Zum Schluss präsentiere ich Euch den Abgesang des Treffens durch einen schweizerischen Teilnehmer mit Albert: 

Mit diesem Gesang danken wir alle nochmal Roman und Rupert für die gelungene Veranstaltung in Großgmain…

Na, mal sehen wo sich das nächste Victoria-Treffen in 2024 ansiedelt… Entgegen der Tradition mit Ankündigung für das darauf folgende Jahr konnte Hans Koch in Vertretung des Vorstands leider keinen Ausrichter bekannt geben…

Victoria – Treffen 2023 in Großgmain / Österreich…

Am Anfang des Berichtes möchte ich mich recht herzlich beim Ausrichter Roman  und Rupert für die Einladung bedanken, denn es ist nicht so einfach ein Treffen zu organisieren. Auch nochmal ein Dank an den Wirt Gernot mit seiner Mannschaft, die eine hervorragende Bewirtung, auch zu moderaten Preisen geboten hatten. Das einzige was leider nicht gepasst hat, – das war Das Wetter, wo aber niemand einen Einfluss darauf hat… Trotzdem war es sehr schön und ich werde im Anschluss einige Bilder präsentieren…

Die Einladung Victoria Info-Heft.

Die Treffen – Plakatierung:

Einige Bilder von Victoria-Motorrädern in der bereit gestellten Halle:

Die Renn-Victoria-Parilla vom Veranstalter Roman Schmuck…

Weitere Victoria-Maschinen:

Man trifft langjährige Freunde:

Gert und Thomas…

Die Mopeds nicht vergessen:

Uralt-Victoria-Motorräder waren auch da, im nächsten Bericht mehr dazu…

Hier ein Bild…

Am Abend ein feucht fröhlicher Abschluss beim Steiner-Wirt:

Vereint – die Webmaster dieser Webseite und Victoria-IG…

Nochmals – die besten Grüße an alle Teilnehmer vom Victoria-Treffen 2023 in Österreich und natürlich an die Veranstalter und Helfer und Wirt…

Der nächste Bericht auf meiner Webseite wird nochmal vom Treffen berichten...