Victoria – Kleinmotorrad mit 98 ccm F&S-Motor von 1933…

 

Victoria – Kleinmotorräder mit 98er Fichtel & Sachs-Motor

Victoria Kleinmotorräder mit 98er Fichtel & Sachs Motor ab 1932 – 1938

Victoria – Kleinmotorrad vom Fahrrad kommend mit 98er Fichtel & Sachs und der Leistung von 2,25 PS Zweitakter als Modell V 98 Herrenmodell und V 108 als Damenmodell ab dem Baujahr 1932. Das erste Modell war noch mit dem hängenden Tank, mit der Verzierung des Victoriaengels. Am Anfang mit schwarzer Emaillierung und vorderer Felgenbremse:

Original – Kleinmotorrad mit dem 98er Motor…

Mit Walzengeschwindigkeitsmesser und Kilometerzähler am Vorderrad…

Eine Video-Aufnahme von der 98er auf der holprigen Wiese:

Verkaufsprospekt von 1935:

Wie bereits in diesem Prospekt vorgestellt, kamen dann 1936 die Jubiläumsmodelle (50 Jahre Victoria) auf den Markt. Mit einer exzellenten Tanklackierung, viel Chrom und den im Ehrenkranz eingeschlossenen Victoriaengel, oder als qualitativer Rhombus dargestellt:

Jubiläumsmodell V 98 L als Herrenrad 1936.

Man konnte auch eine Pendelgabel bestellen, hier als Damenmodell V 108 L mit niedrigen Durchstieg gezeigt:

Viele Hersteller von Motorzweirädern bedienten sich mit den robusten 98er F&S Motoren, hier noch ein Beispiel von einer, auch in Nürnberg hergestellten Herkules, dafür:

Originale Fotos von 98igern:

Noch zwei Abschlussaufnahmen der Victoria-Kleinmotoren-Fahrzeuge:

Beide Seiten der Victoria-Kleinmotorräder…

Victoria – Kleinmotorrad mit 74 ccm F&S-Motor von 1932…

 

Victoria – Kleinmotorräder mit dem 74 ccm Fichtel & Sachs-Motor…

Victoria – die Kleinmotorräder mit dem 74 ccm Fichtel & Sachs – Motor

Die Weltwirtschaftskrise war da und Victoria, sowie auch viele andere Hersteller mussten sich einiges einfallen lassen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten, denn die hubraumstarken Motorräder verkaufte man weniger. Da kamen die Fichtel & Sachs Motoren mit 74 ccm gerade recht, um diese Lücke zu füllen. Das Fahrrad erfuhr natürlich auch seine Berechtigung und seinen Aufschwung, um mit einem verstärkten Rahmen diese Motoren aufzunehmen, bzw. auch die fahrwerkstechnischen Voraussetzungen zu erfüllen.

Fichtel & Sachs die Einbauvariante für das Fahrrad:

Das Damenmodell im Schnitt.

Victoria – 74er Fichtel & Sachs -D- Modell V85 Prospektbild: 1931.

Der heutige Bericht zielt auf die Wiederinstandsetzung eines solchen Victoria Damenmodells mit 74 ccm F&S-Motors – einige Bilder:

Die Ansicht – der Auspuffseite und Zündeinrichtung…

Ansicht -Vergaserseite…

Vordere Ansicht…

Typenschild und Benzintank:

Das Fahrzeug ist an Originalität kaum zu übertreffen:

Video von einer Probefahrt:

Man glaubt gar nicht, wie sich doch gut gefedert auf der holprigen Wiese nach über 90 Jahren fahren lässt – absolut erstaunlich…

Es gibt aber auch toll restaurierte Fahrzeuge dieser Ausführung:

Restauriertes Victoria -D- Modell mit moderner Vorderradgabel ab 1934:

 

Das Damenmodell vor der Restaurierung:

 

Natürlich wurden die F&S Motoren auch in Victoria Transporträdern verbaut:

Modell V122.

Modell V95.

Viele andere Hersteller von solchen Kleinmotorrädern bedienten sich auch mit den 74er Motoren, hier ein Beispiel der Firma Adler:

Victoria – V75L März 1933:

Tank mit Victoriaengel in moderner Ausführung – Vorgänger vom Herrenmodell, welches ich im nächsten Bericht zeige, diesmal mit einem stärkeren Motor, ebenfalls eine Weiterentwicklung von F&S nur mit einem „98 ccm Motor“…

Noch einige originale Bilder mit dem 74 ccm Motor gemischt zwischen Damen- und Herrenmodell:

 

Im nächsten Beitrag seht Ihr dann ein Victoria – Kleinkraftrad mit dem Nachfolgemotor dem F&S 98er Modell:

BMW – Treffen – letztes WE in Oelsnitz im Vogtland…

Liebe Victoria und BMW – Freunde, da wir aus der Entstehungsgeschichte beider Firmen gut zueinander passen, möchte ich es nicht verpassen einen Kurzbericht darüber zu präsentieren. Besonders da ja das Treffen in unserem schönen Vogtland bei der Familie Ranacher in Oelsnitz/Vogtland, also in meiner Nähe stattfand…

Da bin ich mit meiner Victoria K.R.III. von 1925 hingefahren:

Einige Bilder vom Veranstaltungsort – der Firma Ranacher in Oelsnitz:

Den Helmut – ein begeisterter BMW und Victoria – Freund kennen bestimmt viele Oldtimerfreunde…

In der Werkstatt sind auch andere Typen ect. ( D-Rad) vorhanden )…

In der Halle stehen noch einige der hochwertigen Motorräder:

Am Samstag fand die traditionelle Ausfahrt durchs schöne Vogtland statt…