Fahrradfest in Weinböhla – September 2022…

Es war eine schöne Veranstaltung – das 1. Fahrradfest am „Velocium-Museum“ in Weinböhla. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, wie es die Veranstalter gerne wollten… Unter den misslichen Wetterkalamitäten litt leider die Veranstaltung und auch der damit verbundene Teilemarkt. Aber nicht des zu Trotz kamen trotzdem viele unentwegte und frönten ihrem Hobby…

Die Einladung zum Fest…

Weinböhla – Zentrum ist Austragung der Wettbewerbe, hier sind die Hochradfreunde am Start…

Ein Kurzvideo vom Sieger des Hochradrennens Frank Albert aus dem Vogtland:

Wie bereits berichtet hat das Wetter nicht somit mit gespielt, wie es sollte, deshalb zeige ich im Anschluss noch einige Bilder vom „Velocium“ – Museum, welches direkt im Zentrum von Weinböhla ist:

Uralt – Technik…

Ja, die DKW Technik war ein urtypisches sächsisches Produkt und gehört unbedingt in ein sächsisches Museum…

Vom Laufrad zum Fahrrad…

Zum Schluss noch ein Foto von der sehr sehenswerten Werkstatt-Einrichtung:

Noch ein Video zum Abschluss:

Liebe Freunde, wer ein wenig Zeit hat und etwas Lust hat, der sollte sich doch mal auf den Weg machen, um dieses schöne Museum im Herzen von Sachsen ganz in der Nähe von Meißen und Dresden u besuchen…

Victoria – die Räder ab 1892, Teil 2; dokumentiert im Katalog von F & O

Es folgt die Fortsetzung des fünften Kataloges von Frankenburger & Ottenstein mit den Rädern und Sonderrädern aus der Zeit ab 1886 und nach 1892 – 1895:

Nochmal mal die erste Seite des Kataloges:

Es folgen weitere Auszüge mit Fahrrädern aus dem Katalog, hier der Typ „A“ mit einer der ersten bewährten Hinterrad-Bremse und den sogenannten „Clincher-Reifen“:

Nochmal in die Vergangenheit, mit einer Vorstudie, wo bereits Modelle mit Hinterradbremse angeführt waren:

Auszug aus „Wilhelm Wolf 1890“.

Das Fahrrad mit der Modellbezeichnung „B“:

Das Fahrrad mit der Modellbezeichnung „C“ einschließlich Kreuzgestell mit Nackenführung und Sicher-Wirkende-Vorderrad-Bremse:

Victoria – Militär – und Jagdräder:

Das Victoria „Doppelsitzige-Sicherheits-Zweirad“, rückbaubar zum normalen Fahrrad:

Auch bei diesem Doppelsitzigen Zweirad gab es schon eine Vorstudie – dies ist im Buch von 1890 durch Wilhelm Wolf belegt:

Das Victoria-Dreirad „Excelsior“ ist zum damaligen Zeitpunkt eine kleine Sensation und wurde auch dementsprechend gewürdigt:

Hier nochmal die Fabrikation (Abteilung „Dreiräder“):

Das Excelsior-Dreirad aus dem Katalog von 1892:

Zum Schluss noch ein Katalog-Bild von einem ganz besonderen Gefährt – dem „Invaliden-Rad“ von Victoria, vielleicht steht ja auf einem Dachboden noch so ein altertümlicher Rollstuhl, man müsste ihn aber erst finden…

Abschließend zur Technik einige wissenswerte Hinweise:

Gerne noch zwei originale zeitgenössische Aufnahmen aus dieser Zeit, leider keine F & O – Bilder aber dem sehr nahe:

Victoria – die Räder ab 1892, Teil 1; dokumentiert im Katalog von F & O

Victoria hatte die Versuchs – und Prototypenphase vom vorigen Jahrzehnt (1890) verlassen und hat nun wiederum einen Fahrrad – Katalog, bereits den „fünften“ noch unter „Frankenburger & Ottenstein für seine Kunden bereit gestellt:

Es folgen Auszüge aus dem Katalog von 1892 – die Räder:

Victoria – Rad Typ AB 1:

Das interessanteste Teil ist die sogenannte „Selbstwirkende Bremse“ mit dem Victoria eigenen Patent Nr.: 61916…

Victoria – Rad Typ AB:

Victoria – Rad Typ A1:

Vor Jahren hatte ich das Glück ein dem Victoria A 1 ähnliches Safety aus Dänemark zu erwerben. Nach genaueren Recherchen stellte sich heraus, das es ein zum Fahrrad zurück gebautes „Doppelsitziges Sicherheits-Zweirad“, also ein Tandem war:

Anschließend ein Bild vom Fundzustand:

Es war, wie man sieht stark angerostet und bewegt hat sich auch nichts mehr. Aber es war fast die komplette Substanz vorhanden bis zur originalen Glocke, außer die Reifen. Sowas bekommt man nicht mehr, zumal vorn ein 30 Zoll-Rad und hinten ein 28 Zoll-Rad verbaut war. Da bleibt einem nur eines übrig:                 „Nachbauen“

Nach der Reinigung und viel Öl und Fett, ohne farbliche Behandlung, also die pure Patina – ohne Rost steht das Rad wie folgt da:

Für diesen Teil stelle ich noch das „Damen-Sicherheits-Zweirad“, das auch mit einer Patentbremse ausgestattet ist, vor:

Liebe Fahrradfreunde, im nächsten Bericht folgt der zweite Teil des Kataloges von F & O aus dem Jahr 1892 mit vielen Bildern und Informationen über Räder, – Sonderräder aus längst vergangenen Zeiten…

Victoria – Hochräder – Niederräder ab 1886 – Teil 1 – die Geschichte und vieles mehr…

 Die Victoria – Zweiradtechnik ab dem Gründerjahr 1886 seht Ihr folgend – mit vielen originalen Werksfotos, die zum Teil kaum  veröffentlicht wurden… beginnend mit Hochrädern:

Erstes Hochrad Frankenburger & Ottenstein ab 1886:

Originales Werksfoto vom Hochrad „Pfeil“, so wurde es genannt..

Existierendes Hochrad „Pfeil“ aus dem Gründerjahr 1886 – Nummer: 79.

Originale Werksfotos vom Hochrad „Peil“ ab 1886- 1892…

Aus der Literatur entnommen:

Wer hätte das gedacht ? Victoria hat sich mit „Kängururädern“ auseinander gesetzt und auch gebaut:

Originale Werksaufnahme, wie vor…

Bereits zwei Jahre nach der Entwicklung der Hochrad-Technik hat F & O sich mit der Fahrrad-Technik beschäftigt, dass belegt eine Lithografie aus dem Archiv:

Diese Entwicklung  gipfelt dann in den Prototypen der ersten sogenannten „Sicherheits-Niederräder“, die F&O (Victoria) bereits 1888 entwickelt hat:

Originale Werksaufnahmen Safety-Prototyp – Victoria 1888.Originale Aufnahme:

In Fortsetzung dieser einmaligen Vorstellung der Victoria Fahrrad-Entwicklung nun zwei photographische Aufnahmen der weiteren Modernisierung der Räder:

Schon verbesserte – professionellere Aufnahmen…

Die letzten beiden Aufnahmen sind schon die Vorboten der Räder ab 1892 ´, wo Victoria den doppelten Steuerkopf verbaut hat, der für Normal- und Zwillingsräder vorgesehen war…

VORMODELL F&O „ZWEISITZIGES-RAD“

Dazu aber spätere Infos im folgenden Beitrag…

Noch eine Prototyp -Aufnahme aus der damaligen Zeit:

Die Fabrikation in Nürnberg von Victoria:

Ein Bild von der Dreirad-Abteilung:

Die Damen und die Niederräder:

Die gesamte Belegschaft von Victoria um 1890:

Im nächsten Bericht beschäftigen wir uns mit den Rädern ab dem Jahr 1892…