Brazzeltag die Zweite… noch weitere Informationen zum Treffen in Speyer…

Liebe Oldie-Freunde ich möchte es nicht versäumen Euch noch weitere Bilder und Videos von einem der größten Treffen in Deutschland zu übermitteln:

Der Veranstalter Hermann Layher mit seiner Frau:

Ein Video von einer englischen Brough, eine der absoluten Nobelmarke im Motorrad-Bereich, vergleichbar mit der Auto-Marke Rolls-Royce im hohen Gebrauchsmarkt:

Zur Historie:

Thomas Edward Lawrence, geb. 1888 in Wales und gestorben 1935 in Clouds Hill ebenfalls in England, war der bekannteste Nationalheld und Guerillakämpfer Englands. Er kämpfte beim Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich während des 1. Weltkrieges. Sein größtes Hobby war das Motorrad-Fahren…

Lawrence in Arabien auf einem Kamel…

Das kostete ihn 1935 auch das Leben. Nur ein paar hundert Meter von seinem Haus in einer Kurve sah er er zwei Burschen auf Fahrrädern und Lawrence wollte eine Kollision vermeiden, verreißt den Lenker um den Kindern auszuweichen. Er hat sich schwere Kopfverletzungen zugezogen und starb demzufolge 6 Tage nach dem Unfall. Durch seinen hohen Bekanntheitsgrad als „Lawrence von Arabien“ hat man danach die Sturz-Helm-Pflicht in England eingeführt…

Das war die Unfallmaschine – eine SS100 Brough-Maschine…

Thomas Edward Lawrence besaß 7 Brough-Superior-Motorräder…

Noch einige Aufnahmen vom Treffen in Speyer:

 

38 Reifen mussten auch vernichtet werden:

Noch einige Schnappschüsse aus dem Museum:

Na da kann man nur alles Gute wünschen bis zum nächsten Jahr…

Aber, weil es so schön war, nochmal das Rennwagen – Video:

 

Brazzeltag -Mai 2023 – Impressionen in Speyer…

Der diesjährige Brazzeltag, veranstaltet vom Technikmuseum in Speyer war wieder ein absoluter Erfolg. Im Anschluss zeige ich einige Bilder und Videos über die Veranstaltung:

Im Vorspann zeige ich Euch ein Video vom Brazzeltag vor 4 Jahren:

Bilder vom diesjährigen Ereignis:

Der Veranstalter Museumschef Hermann Layher mit seiner Frau…

BMW – „Brutus“ 1923…

„Blitzen-Benz“

„Packard-Bentley“

Video – „BMW – Brutus und Packard/Bentley“:

Man staune – wohl das älteste Fahrzeug auf dem Treffen – Ein Mercedes-Benz vom Jahr 1896:

Video dazu:

Motorräder waren natürlich auch dabei:

Wir waren auch dabei, mit unserem DKW R8 – 30 PS:

Kurzes Video:

 

Weil es so schön und super war, werden wir nächste Woche noch einen zweiten Bericht starten…

Victoria – Motorrad Ab 1901 die ersten – kurze Einführung…

Ja, 1901 hat Victoria, vormals „Frankenburger & Ottenstein“, mit dem Motorradbau begonnen – das war 15 Jahre danach, als die ersten Räder – Hochräder in einer Manufaktur gefertigt wurden…

Wohl eines der ersten Victoria – Motorräder Bj. 1901…

Ein noch erhaltenes aus der Zeit um 1902:

In der folgenden Zeitschrift gab es einen zeitgenössischen Bericht:

In Victoria-Motorräder wurden vornehmlich „Fafnir-Motoren aus Aachen eingebaut. Es gab auch Fahrzeuge wo man später die bekannten Schweizer „Zedel-Motoren“ vom Erbauer Ernest Zürcher verwendete…

Ziemlich aus der Zeit stammender Motor mit Fahrgestell:

dazu Tank und Vergaser:

Hier ein Uralt-Modell aus der Gründerzeit des Motorradbaues von Victoria:

Auch im folgenden Zustand wurden Victoria-Motorräder aufgefunden:Da hat der Tüftler einiges zu tun…

Ein Bild der nächsten Generation, bereits mit einem vorgelegten Planeten-Getriebe mit zwei Gängen:

Zum Abschluss noch ein Bild vom Modell 1904 aus dem Museum in Nürnberg – der Wiege von „Victoria“:

Vom Fahrrad – bis zum Motorrad – immer bergauf…

JAWA -TREFFEN 1. Mai 2023 in Rodewisch – Vogtland…

Ja, es war wieder mal wieder soweit – das „JAWA – TREFFEN“ bei schönsten Sonnenschein, was in den letzten Monaten im Vogtland nicht die Regel war… Man muss mal feststellen, dass in unserer Region der Klimawandel nicht extrem zugeschlagen hat, außer wenig Schnee und Kälte…

Die Schlossinsel in Rodewisch…

Einige Teilnehmer des Treffens kommen an:

Im Hintergrund – das JAWA – Vereinshaus…

 

Auf dem Gelände war natürlich schon sehr viel los:

Die Band auf der Freilichtbühne heizte tüchtig ein:

Noch einige Teilnehmer und Freunde:

Der Frank mit seiner Hochrad-Truppe…

Freunde treffen sich:

Im Außengelände natürlich auch viele Oldtimer anderer Marken:

Noch einige Erinnerungen an vergangene Treffen und Ausflüge mit den Freunden vom JAWA-Club:

Da hat mich der damalige Vorsitzende vom JAWA-CLUB, der Dieter Hadrava (leider bereits verstorben), mit der Wanderer K500 auf das Gelände gelassen, weil ja die Wanderer Werke ihre Motorrad-Produktion Anfang der „Dreißiger Jahre“ an den Waffenhersteller Franti„sek Jane„cek in unser Nachbarland verkauft hat. Da ja auch der Name „JAWA“, das nur nebenbei, für die, die es noch nicht wissen, aus den Anfangssilben JA und WA für Jane„cek und Wanderer stehen…

Der Ausflug nach Dessau:

Andre„e und Dieter…

So fertigen die JAWA-Freunde wie Andre„e ihre Fahrzeuge – SKODA:

Zum Abschluss noch ein Bild vom Herbstfest am „Perlaser Turm“ – Dieses Abschlussfest vom Jahr findet seit geraumer Zeit am Treuener Schloss statt…

Diesmal keine JAWA, eine 600er VICTORIA-Längsboxer KR6A…