Victoria KR9 Motorrad die neue Generation – Fahrmeister, Beschreibung und viele Bilder…

Die neue Victoria KR 9 – Fahrmeister:
 

Der neue KR 9 Motor mit ebenfalls 500 ccm ist auch ein Zweizylinder Modell mit schräg gestellter Zylinderanordnung. Die wesentliche Änderung für eine verbesserte Kühlung sind die von sich getrennten Zylinder und die neue Ventilsteuerung. Der Motor war bisher ein mit Seitenventilen gesteuertes Aggregat, wo die Ventile (2x Einlass und 2x Auslass) im hinteren Bereich angeordnet waren (KR 8). Das war sehr ungünstig für die Wärmeabführung und verursachte die Überhitzungen für Motor, Vergaser usw. Beim KR 9 Motor wurden die Auslassventile über Kipphebel und Stoßstangen als kopfgesteuerte Ventile am Vorderteil des Motors angeordnet.  die Auslassventile waren nun dem Fahrtwind direkt ausgesetzt und es war die perfekte Kühlung gewährleistet. Die Ansaugventile lagen weiterhin im rückwärtigen Bereich, hatten aber wesentlich mehr Platz zur Verfügung, was sich natürlich auch positiv für die Wärmebilanz des Motors auswirkte. Das Getriebe und der Antrieb wurden beibehalten mit der bewährten Kettentechnik im an geblockten Zustand. Der Motor wurde 1936 auf der Berliner Autoschau vorgestellt:

Victoria KR 9 Motor mit Wechselsteuerung (EOI=exhaust over inlet).

Restaurierter KR 9 – Motor.

Das Hauptaugenmerk der neuen Victoria KR 9 lag im wesentlichen im Motorbereich, wobei für die neue Maschine auch noch eine verbesserte Vorderradgabel eingebaut wurde. Die Gabel hat eine Druckfeder und zwei Zugfedern im Gegensatz zur KR 8, welche mit zwei Druckfedern ausgerüstet war. Mit der neuen Vordergabel ist ein verbessertes Fahrverhalten, sowie eine komfortablere Abfederung erreicht worden.

Bevor man diese neue Vordergabel einführte, probte man eine Gabel mit einem nach heutigen Maßstäben – modernen Stoßdämpfer. Das nächste originale Werksfoto zeigt diese moderne Variante, welche aber nicht zum Einsatz kam, wahrscheinlich litt die Entwicklung unter Zeitdruck:

 
 

Victoria KR 9, aus der Sammlung von Wastl Niedermeier aus Bogen (Bayern):

Der Wastl – war ein Bastl…deshalb eine Restauration…

Das Ergebnis nach der Restauration:

Victoria KR 9 – Museum Augustusburg/Sachsen.

Weitere Bilder aus Museen:

Ja, die Victoria KR9 Fahrmeister hat auch den Großglockner erklommen:

 

Oder als Teilnehmer – Bergpreis Nals in Südtirol:

Originale Bilder Victoria KR 9:

 Werbung:

Abschlussfoto Victoria KR8 und KR 9 zusammen vereint:

 

Wer mehr über die Victoria KR9 Fahrmeister wissen möchte kann sich auf dieser Webseite über den „Suche-Button“ auf der Startseite einloggen und unter Monat August 2019 fündig werden…
 

Victoria KR8 Motorrad die neue Generation – Fahrmeister, Beschreibung und viele Bilder…

Die neue Generation – KR 8 – Fahrmeister: 
 
 

Victoria KR 8:

 
Mit dem neuen Modell des Motorrades KR 8 hat Victoria 1933 ein völlig überarbeitetes Konzept einer Motorradlinie begonnen. Für den ersten Eindruck ergibt sich dem Betrachter eine Maschine, die Ihrer Zeit voraus ist. Victoria hat es immer verstanden, Motorräder zu entwickeln und zu bauen, welche faszinierend waren und der Konkurrenz gegenüber meist einen Schritt voraus. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten in Deutschland war man gezwungen neue Motoren zu konzipieren, da es ja Einfuhrverbote für ausländische Fabrikate gab, speziell die englischen Motoren, die man zum Teil verwendete. Die Kosten für die Motorisierung musste man auch im Auge behalten und man ging dabei sukzessive auf geringere Hubräume zurück. Dieser Trend verstärkte sich aus wirtschaftlichen Gründen weiter in den folgenden Jahren.  Aber bei der KR 8 und KR 9 hat man doch noch Maschinen mit immerhin 500 ccm hergestellt:
Mit Martin Stolle wurde ein Konstrukteur der Pionierzeit, der Zwanziger Jahre, auf den Plan gerufen, das neue Motorrad zu konstruieren. Das Motorrad kann man als durchaus gelungen bezeichnen da es ja rein optisch alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Das Hauptaugenmerk liegt zweifelsohne auf den seitlich angebrachten Verkleidungsblechen, die der Maschine ein sehr elegantes Design verschaffen:
Weitere Merkmale waren die Ketten – Kapselung, die Tigerfedergabel aus Pressstahl und der neue Motor. Letzterer sollte aber doch das gute Image des Rades schmälern, was noch ausführlich beschrieben wird.

Darstellung – Antriebsaggregat.

Vordergabel – Pressstahl.

Originales Werksfoto KR 8 Vordergabel:
Der erste KR 8 Motor mit dem noch abgerundeten Zylinderkopf:
Originales Werksfoto des ersten Motors:
Der durch Konstrukteur Lackler – neue KR 8-Motor:
Weitere technische Einzelheiten und Erkenntnisse über das Modell KR 8 können Sie unter dem bereits erfolgtem Bericht vom September 2018 auf dieser Webseite finden – „Suche-Button“ – Startseite…
 
Die in den Prospekten und der Gebrauchsanleitung beschriebene leichte Zugänglichkeit zum Vergaser ist bei montierten Seitenblechen leider nicht gegeben. Links und rechts vom Sattel auf dem Tankabdeckblech befinden sich Hebel, die mit dem Gestänge für das Öffnen und Schließen des Benzinhahns und des Schwimmer-Tupfers verbunden sind. Diese Teile sind bei allen existierenden KR 8/9 nicht mehr vorhanden, eine Ersatzteilliste für beide Modelle ist leider auch nicht bekannt.

Vor einiger Zeit ist das folgende Victoria-Motorrad KR 8 gefunden worden, wo diese voran beschriebenen Teile noch vollständig erhalten waren:

Dazu gibt es auf dieser Webseite einen vollständigen Bericht vom Juni 2019, zu finden auf der Startseite im „Suche-Button“…
 
Existente KR 8 Fahrmeister:

Victoria KR 8 aus der Sammlung Wastl Niedermeier, Bogen (Bayern).

 

Der Victoria – Messestand im Jahr 1934 (Originalbild):

Zweimal Victoria KR 8 und eine Bergmeister 1934 (Quelle: Reinwald).

Reichskanzler Adolf Hitler vor der KR 8 mit Verkaufsleiter Klein von Victoria (Quelle: Verlag Kleine Vennekate, Thomas Reinwald).

Weitere zeitgenössische originale Fotos:
 

Am Rande noch eine interessante Geschichte im Zusammenhang mit der Victoria KR8 – in den „Dreißiger Jahren“ ist der Weltenbummler Josef Sledzinski mit einem solchen Motorrad tausende Kilometer von Berlin bis in den Nahen Osten und zurück gefahren… 

Dazu folgend einige Bilder, hier die gefahrene Strecke:

Es traten natürlich auch mal Pannen am Motorrad auf, hat er aber alles selber organisiert und auch repariert. Dem Motorrad wurde nachgesagt, dass es schwer mit Hitze-Problemen zu tun hatte… Auf der anderen Seite muss aber beachtet werden, dass mit der KR8 selbst die Syrische Wüste, wenn auch nachts durchquert wurde und es die 3-4000 Kilometer durchgehalten hat…

Bilder durch die Wüste, auf dem Kamel – Josef Sledzinski:

Man beachte die Verkleidungsbleche bei der Hitze…

Auch andere hatten Probleme…

Über die Reise – Naher Osten gibt es bereits einen ausführlichen Bericht auf dieser Webseite… Der Bericht stammt vom August 2018 – zu finden über den „Suche-Button“ auf der Startseite…

Victoria – Die „Wasser-Gekühlte“, schon mal was davon gehört ???

Es gibt doch immer wieder mal eine kleine Sensation !!!, auch in unserem viel geliebten Victoria – Hobby, die ich Euch auf kleinen Fall vorenthalten möchte… — die auf dem folgenden Foto abgelichtete Victoria ist augenscheinlich mit einer Motor-Kühlung auf Wasser-Basis gebaut wurden…

Ich halte mich momentan mit weiteren Ausführungen zurück und fordere Euch höflich auf, mich zu kontaktieren, solltet Ihr einiges mehr davon zu wissen, oder vielleicht sogar weiteres Bildmaterial haben…

Sucht die Ostereier…

 

Mit victorianischen Grüßen, Euer Gert Reiher…

 

 

 

 

Victoria – Motorrad KR7 Sportmaschinen – (3. Bericht) mit vielen Bildern…

Als Ponton zur sportlichen BMW R47 bot Victoria im Jahr 1927 das sportliche Modell – KR 7 – an. Mit 24 PS Leistung hatte der Motor über ein Drittel mehr Leistung, als das Standardmodell KR 6. Gegenüber der BMW waren es auch 6 PS mehr, geschuldet des höheren Hubraums von 600 ccm (BMW-500 ccm). Der Sportmotor:

Der Sportmotor ist erkennbar an der kurz abgerundeten Abdeckung zum Eingang der Nockenwelle, welche auch modifiziert wurde, also schärfer gemacht wurde, (roter Pfeil). Die Gewinde für den Einsatz von Zischhähnen ließ man weg (gelber Pfeil):

Victoria – KR 7 mit Zwei – Vergaseranlage:

Die Victoria KR 7 wurde im Oktober 1928 auf der Berliner Automobilausstellung vorgestellt und bis ca. 1930 gebaut. Der Doppelschleifenrahmen mit der spezifischen Höckerausführung übernahm Victoria vom Modell KR 6. Der Benzintank fasste 11 Liter Benzin, ausreichend für eine Fahrstrecke von bis zu 250 km, Der im Benzintank befindliche Öltank hatte 1 Liter Fassungsvermögen. Die kräftige Ölpumpe hatte die Aufgabe das nicht verbrauchte Öl wieder in den Öltank zurück zu pumpen, sodass man eine bessere Kühlung erreichte, da der Öltank im vorderen Bereich durch den Fahrtwind gut gekühlt wurde.

Der Gesamteindruck mit dem speziellen KR 7 Motor. Die Doppelvergaseranlage befördert das Benzin-Luftgemisch zu den Zylindern, welches über einen groß dimensionierenden Luftsammler (Tubas) angesaugt wird. Die Ölversorgung erfolgt über einen Tank im Tank, wie man an der Ölführung erkennen kann. Die Vordergabel ist zum Vergleich zum Modell KR VI etwa 3cm am Mittelsteg länger, wie auf den folgenden Bildern zu sehen: Links KR VII.

Die technischen Daten im Überblick:


Das nächste Bild eine noch existierende Victoria KR 7 mit der Rahmennummer 32001. Dieses Modell stammt ursprünglich aus dem Besitz von Otto Koch (verstorben: 1992), aus Gera/Thüringen:

 

Victoria KR 7 auf einer Veranstaltung, von Otto Koch, mit der Nummer Startnummer 3141, welche er verwendete. Über dem hinteren Zylinder eine Werkzeugbox von Otto Koch, diese wurde zusätzlich angebracht.

Im nächsten Bild nochmal die originale KR 7 mit der Rahmennummer 32001 deutlich am Steuerkopf erkennbar, von Otto Koch, allerdings mit einem KR 6 Motor Baujahr 1931:


Auf den folgenden Bildern ist eine weitere Victoria KR7 zu sehen: 


Motor KR7 mit der Zwei-Vergaser-Anlage und dem großen Luftsammler…





Wer gerne mehr über das wohl seltenste Victoria-Sport-Motorrad KR7 erfahren möchte – auf dieser Webseite Monat August 2018 unter dem Suche-Button auf der Startseite…
Vom Victoria KR7-Motor zum KR6/7 – Sport-Renn-motor:

Einige Bilder vom überholten Victoria – Rennmotor KR 7 S:

Schwungscheibenseite.

Vergaserseite.

Links – vorderer Zylinder.

Hinterer Zylinder.

Jetzt aber zum Victoria KR 7 Sportmotor, (KR 7 S), wohl der einzige der noch existent ist. Das nachfolgende Bild zeigt den KR 7 S – Motor ohne die Zylinderköpfe, da natürlich der Ventil-Klapperatismus überholt werden musste. Die Ventilführungen, die Ventilsitze und das Einschleifen derselben ist für eine ordentliche Funktion des Motors eminent wichtig.

Die neu eingepassten Ventile werden dem Motor einen ordentlichen Lauf bescheren. Die Kompressions- und Verbrennungsmulde ist bis auf die Zündkerzeneinführung baugleich mit dem KR 6 Motor. Brennraumdurchmesser – 73 mm, Muldentiefe 34 mm.

Der Motor selber ist nach Prüfung der Kurbelwelle auf Distanz, sowie der Zylinder-Laufflächen und der Steuerräder im originalen, noch nie geöffneten Zustand verblieben.

Aber wie unterscheidet sich nun der Victoria KR 7 S-Motor zum KR 7-Motor ? Dieser Motor wurde „werksseitig“ von dem bekannten Bohrungsmaß mit exakt 77 mm auf exakt 79 mm vergrößert. der Hub ist natürlich aus konstruktiven Gründen bei 64 mm geblieben. 

Das Bohrungsmaß mit 79 mm am originalen Motor.

Die vergrößerte Bohrung bringt aber einiges mehr an Volumen der Zylinder und damit eine höhere Befüllung und dem zu Folge eine weitaus höhere Kompression. Pro Zylinder werden ca. 15 ccm mehr gemessen, was einen Hubraum von ca. 626 ccm  gesamt, entspricht. Umgerechnet auf das Verdichtungsverhältnis ergibt es einen Wert von 1 : 6,5 Verdichtung, somit drei Zehntel mehr als bei der normalen KR 7 (1 : 6,2). Die Leistung dieses Motors dürfte nochmal um 2 – 3 PS auf maximal 27 PS steigen. 

– Victoria – Rennmotor – KR 7 S (Sport) 626 ccm / 27 PS Leistung – 

Die Ölzuführung erfolgt wie beim KR 6 Sportmotor über eine Einweg-Ölpumpe, nächstes Bild eines solchen Motors:

Beim KR 7 Modell wurde eine Zweikreis- Ölpumpe verbaut:

Beim KR 7 Sportmotor ist dieses ganze Ölleitungsgewirr wie beim KR 7 Touren-Sport-Modell aus der Serie nicht vorhanden !

Victoria KR7S (Sportmotor)

Dieser Motor befindet sich in einem Victoria KR6 Sport-Fahrwerk auf folgenden Bildern:

Weitere ausführliche Informationen über den Victoria Sportmotor KR7S können Sie unter den bereits erfolgten Berichten vom Februar 2020 und vom April 2020 (Ostern) nachlesen Suche-Button-Startseite…

Originale Bilder:



               Das Prospekt mit dem die Sportmaschine KR 7 beworben wurde.

Victoria – Motorrad KR6A ab 1926 mit vielen originalen Bildern…

Im Jahr 1928 hat die KR 6 A die K.R.III. dann abgelöst und wurde zur KR 6 als preiswertere Variante angeboten (1495 RM zu 1670 RM). Man muss aber sagen, dass der Preisvorteil keine enorme Zunahme der Verkaufszahlen zur Folge hatte. aus heutiger Sicht ist die KR 6 A auch wesentlich seltener als eine KR 6. Hier noch der Fahrzeug-Rahmen der auslaufenden K.R.III. – bestückt  bereits mit KR6-Motor und vielen Fahrzeug-Komponenten derKR6:

Im folgenden Systembild erkennt man die KR6A mit dem auffälligen modernen Benzintank über dem Fahrzeug-Rahmen. Noch ein besonderes Merkmal ist die zugekaufte günstigere „Tigergabel“ zur Aufnahme des Vorderrades:

 

Neuheit – Satteltank und Tigergabel.


Technische Daten:

 

 

Motor 600 ccm in KR 6 A Schwungradseite.

Getriebe – KR 6 A / KR 6.

Motor 600 ccm in KR 6 A Vergaserseite.

 

KR 6 A im Originalzustand.

KR 6 A im Originalzustand.

KR 6 A im restaurierten Zustand.

Rallye Porzellan – Pokal Höchstädt.

Originale Aufnahmen:

Wer mehr über die Victoria KR6 Motorräder in Bezug auf Technik und Historie erfahren möchte kann auf dieser Webseite unter „Suche“ auf der Startseite einen Bericht vom August 2018 einsehen…