Velocipediade – Lutherstadt Wittenberg 13.-15. August 2021

Jedes Jahr wo anders und immer wieder interessant – das größte „Fahrrad-Treffen“ in der Republik oder beim „Welt-Treffen“ in verschiedenen Ländern führt die Zweirad, Dreirad oder noch mehr Räder – Enthusiasten zusammen. Diesmal an historischer Stätte:

Das Programm:

Der Veranstaltungsort:

Exerzierhalle – Wittenberg

Rathausplatz

Hier sitzen die Radfreunde in der Halle mit bis zu 600 Sitzplätzen bei der Auktion – Versteigerung antiquarischer Rad -und Gegenstände:

Im Außengelände – der Teile und Rad Markt:

Die Vitrine von Frank Albert aus dem Vogtland, ich betone „Vogtland“, wie schon mehrfach auf meiner Webseite berichtet – die wohl eine oder einzige Hochrad-Schmiede in Deutschland. Aber lasst Euch überraschen vom Frank kommt noch mehr…

Auktionen wurden auch durchgeführt:

Natürlich waren die Räder auch in Aktion:

Wo man hin sieht – die historischen Gefährte:

Natürlich und im Besonderen – Fachsimpelei:

Jetzt zum Höhepunkt der Veranstaltung – das „Hochrad – Rennen“:

Mit besonderen Stolz kann ich verkünden, dass Frank Albert aus dem Vogtland, auch aus meiner Heimat, den Pokal gewonnen hat – tolle Leistung:

Siegerehrung…

Ihm ist die Freude ins Gesicht geschrieben…

Alles hat einmal ein Ende und die Teilnehmer freuen sich schon auf das Treffen im nächsten Jahr…

Das Sieger – Hochrad ist auch wieder zu Hause im Vogtland angekommen:

„ALL  HEIL“

 

 

 

 

Bergstreit – mal was anderes- Bergstreit – vor 550 Jahren in Schneeberg – Erzgebirge…

Ein ganz besonderer Tag am 22.07.2021… – Bergstreit vor 550 Jahren:

Wir waren von unseren Freunden Gabi und Reinhold zum besagten Tag eingeladen und durften dem historischen Umzug beiwohnen…

Gabi + Reinhold

Der historische Umzug in Bildern:

Zur Historie aus Schneeberg und Umgebung:

Am gleichen Tag wurde dem Mundartsprecher, Dichter und Maler – Werner Kempf ein Denkmal in Form eines Bildes auf einer Hausfassade gewidmet. Natürlich ist der Festumzug dort vorbei geführt worden:

Ich möchte gerne noch 3 kurze Videos vom Festumzug präsentieren:

Diese traditionellen Umzüge werden auch in der Adventszeit jedes Jahr durchgeführt und es lohnt sich diese in der vorweihnachtlichen Stimmung zu genießen. Also, wer mal zu dieser Zeit in der Nähe ist sollte es nicht verpassen den schönen erzgebirgischen Ort – „Schneeberg“ aufzusuchen…