Victoria – Treffen 2023 – bald ist es soweit…

Hallo liebe Freunde, das Jahr bis zum nächsten Jahres-Treffen der Victoria – IG ist bald wieder vorbei… Wie heißt es immer:                                                                          – Vor dem Treffen ist nach dem Treffen –

Ich möchte, bevor ich den neuen Treffen-Ort nochmals vorstelle, einen Rückblick auf die Vergangenheit legen, also genau mal 15 Jahre zurück, als bei mir in Pfaffengrün/Treuen statt fand.

Ja – 15 Jahre ist eine beachtliche Zeit, als ich damals ein Victoria-Treffen veranstaltet habe, aber seht selbst:

Mein Victoria-Freund Roman Schmuck aus Österreich war natürlich auch dabei und natürlich auch sein Freund Rupert, der auch mit Roman das diesjährige Treffen Anfang August in Großgmein veranstaltet. Es folgen einige Bilder von den Jungs, natürlich auch ein paar Victorias sind dabei…

Der Roman und ich in Großgmein…

Kleiner Umtrunk mit Rupert…

Roman mit seiner Victoria KR35 Columbus…

Das Treffen findet beim Steinerwirt in Großgmein statt:

Also – Platz ist genügend…

Weitere Informationen zum Treffen, wie Unterbringung; Anfahrt; Termine; Ausfahrt usw. könnt Ihr auf der offiziellen Victoria-Interessen-Gemeinschaft-Seite erfahren…

Ich werde noch hier und da einige Berichte bringen…

Euer Gert Reiher.

 

Victoria – Sportmaschine KR III das Soden-Getriebe von 1924 Entwicklung von ZF Friedrichshafen für Firma VICTORIA…

Im folgenden Bericht wird beschrieben, was sich mit dem Victoria-Soden-Getriebe auf  sich hat – und welchen Grund das Getriebe hat. Es war wohl das erste Handschalt-Getriebe für eine moderne Schaltung am Lenker eines Motorrades. Ansonsten wurden Motorräder, auch die Victorias, am Anfang mit sogenannten Kaffee-Mühlen-Schaltungen oberhalb des Benzintanks ausgerüstet. Dann kamen die schräg gestellten Gangschaltungen am Motor. Diese wurde bei Victoria auch nach dem mit der Hand geschaltenen Soden-Getriebe weiter gebaut. Im Grunde hat sich diese tolle Neuerung aufgrund der höheren Kosten nicht durchgesetzt – leider… 

„ZF Friedrichshafen AG“

Der folgende Bericht befasst sich mit dem Bau eines Sodengtriebes in den Jahren von 1924-1926 welches für schwere Motorräder mit 3 Gängen für die Firma Victoria ausgelegt wurde.

Grundlage dafür ist das Buch von Herrn Dr.-Ing. Werner Beisel : „Das Soden-Getriebe“ in Fahrzeugen der Zwanziger Jahre (2018). Für interessierte Leser hier die ISBN-Nummer: 978-3-00-058503-6. Das Soden-Motorrad-Getriebe ist hierbei nur ein kleiner Teil des Umfanges, welches im Buch beschrieben wird. Sehr umfangreich werden diese Getriebe für die gesamte Fahrzeugbranche bis hin zur Militärtechnik, Nutzfahrzeuge und vor allem Personenkraftwagen auf fast 400 Seiten dargestellt…

Mit der freundlichen Unterstützung von „ZF Friedrichshafen AG“ – Historische Kommunikation, wurde Dr. Beisel mit Archivmaterial versorgt, ansonsten wäre wohl ein solches Werk gescheitert.

Für meine Internetseite bekam ich die Freigabe von Dr. Beisel und von ZF“ zur Verwendung deren Unterlagen, wofür ich mich recht herzlich bedanke.

Aber, wie bin ich zu diesen Informationen gekommen ?

Am zweiten Oktober Wochenende findet immer in Mannheim immer die „VETERAMA“, der größte Oldtimermarkt in Europa statt. Von Freunden bekam ich die Info, irgendwo am Eingangsbereich liegt ein altes Getriebe von Victoria herum. Gesagt, getan, nach einiger Zeit bin ich fündig geworden. Das lag es, auf den ersten Blick ein KRIII-Getriebe. Auf den zweiten Blick – ein Anschluss einer drehbaren Welle und ein Ausrückhebel ? Sowas gab es bei einem Standard-Getriebe nicht. Zum Glück musste ich nicht ewig rätseln, da der Verkäufer die Lösung mit hatte, nämlich das frische Werk eines Buches, wie Eingangs beschrieben. Da gab es natürlich kein zögern, das Teil nehme ich mit…

In den folgenden Bildern ist das originale Victoria-Soden-Getriebe zu sehen:

Schon ein einmaliges tolles Teil dieses Getriebe, wenn man bedenkt, dass nur ca. 3 Stück davon gefertigt wurden…

Das historische Foto zeigt ein solches Getriebe in einer Serien-Maschine Victoria Typ KR III:

Hier mal zwei Bilder vom Innenleben des Getriebes:

Wie man sieht, ist das Getriebe vorher noch nicht in Betrieb gewesen – es war kein Getriebeöl vorhanden und die Innenteile unterlagen keiner Beanspruchung…

Wie bereits erwähnt – es ist ein „Handschalt-Getriebe“, auch durch die vorhandene Historie belegt:

Ja, der Handschaltgriff wie hier abgebildet, war leider beim Fund des Getriebes nicht dabei:

Da bleibt nur eines übrig – „NACH-BAUEN“…

Da es findige Vogtländer und Erzgebirger Menschen gibt – gesagt / getan:

Hier nochmal das Getriebe mit der Angabe der Gang Wahl in mm:

Das folgende Video zeigt die Funktion der Wahl der drei Gänge:

Das nächste Foto zeigt, dass  die wichtigsten technischen Komponenten, die nun fast alle vorhanden sind und nun der Zusammenbau des Sport – Motorrades bald begonnen werden kann – wie es mal vorhanden war…

Auf dem folgenden Foto war das Renn-Motorrad noch mit einer Motor-Hand-Schaltung ausgerüstet:

Anschließend ist nochmal der besondere Victoria KR III Sportmotor im Originalzustand zu sehen:

Das so ein Motor auch richtig funktioniert ist es von übergroßer Wichtigkeit, dass der Zündmagnet ordentlich überholt ist, siehe folgendes Video von der Funktion des Zündfunkens:

Im folgenden Bericht wird der Zusammenbau des Victoria-Sportmotor-Motorrades KR III von 1925 vorgestellt…

Victoria – Sportmaschine KR III ab 1925 eine Erfolgsgeschichte…

Bereits ab dem Jahr 1924 im August hat man bei Victoria Rennen mit KR III Motorrädern – Rennen gefahren und das sehr erfolgreich gegen über hubraumstärkere Modelle der Konkurrenz: 

Diese ersten Erfolge beflügelten die Konstrukteure von Victoria neue Motorvarianten z.B. den Victoria KR III – Sportmotor mit Doppelvergaser zu entwickeln:

Hier der Werksrennfahrer Adolf Brudes auf einem Prototypen der Victoria – Sportvariante KR III im Serien-Fahrgestell…

Selbst in Werbeheften wurden die Sport-Motorräder von Victoria beworben:

Das rechte ist eine Sportmaschine…

Das Victoria – Rennmotorrad dieser Gattung erhielt ein neues sportliches Fahrgestell, wie es auch später die erfolgreichen Kompressor-Modelle hatten:

Der Blick auf den Doppel-Vergaser und den Rennrahmen…

Neuer Sport-Rahmen…

Bilder von zwei Motoren der Victoria III-Gattung:

Die Kühlung ist mit einer Mehrfach-Verippung gegenüber dem Normal-Modell ausgerüstet…

Die Ölung des Motors wurde ebenfalls gegenüber des normalen Modells KR III verändert…

Nochmal zwei Bilder von dem sehr seltenen Doppel-Vergaser:

Im Jahr 1925 kam es zu einem Unglück auf dem Gabelbach-Rennen und das Sportmotorrad KR III stürzte auf die Schwungscheiben-Seite:

Trotzdem wurde auf dem Gabelbach-Rennen der erste Preis geholt:

Der Victoria-Sportmotor KR III überlebte – das restliche Motorrad hat man verschrottet… im folgenden könnt Ihr ein Video sehen, wo man die verbogene Schwungscheibe sieht:

Ich präsentiere nochmal das grundhafte Serien – Modell der Victoria KR III vom Jahr 1925, welches auch in drei verschiedenen Entwicklungsstufen gab:

Originalzustand Bj. 1925 – zweite Serie…

Im nächsten Bericht wird eine wichtige weitere Komponente – das Soden-Getriebe der KR III vorgestellt, welches in das Victoria KR III Sportmotorrad eingebaut wird…

Brazzeltag – Rückblick Jahr 2019 mit „Blitzen-Benz“ – Desaster 2023, sowie U – BOOT U17 – eine Reise nach Speyer Mai 2023…

Liebe Freunde der Berichte zum Brazzeltag… in diesem Bericht ein Rückblick ins Jahr 2019 mit dem berühmten „Blitzen-Benz“ von Hermann Layher und dem kapitalen Motorschaden des vorgenannten Rennwagens und zur positiven Reise des U – Bootes U17 nach Speyer Mitte Mai 2023…

Rückblick 2019 und Desaster 2023:

Aber wie ich die Initiative von Hermann kenne, wird der Rennwagen auf einem der nächsten Brazzeltage wieder laufen…

Aber nun zur Bericht Erstattung über ein ganz großes Ereignis – das U – Boot U 17  und der langen Reise von Kiel nach Speyer ins Museum:

Bericht vom Hamburger Abendblatt…

Das ausgemusterte U-Boot U17 startet seine Überfahrt von Kiel über den Nord-Ostsee-Kanal und den Rhein in das Museum im Südwesten in Speyer. Das im Jahr ausgemusterte U-Boot U17 ist in Kiel auf der Werft Thyssen Krupp Marine Systems auf ein Ponton verladen worden.

Es hat einen fast dreiwöchigen Törn vor sich: Am 17. Mai soll das Schiff in Speyer (Rheinland-Pfalz) ankommen. Dort werden in der Werkstatt des Tchnik Museums Speyer diverse Arbeiten erledigt, bevor das U-Boot U17 ins Technik Museum Sinsheim (Baden Württemberg) zu seinem endgültigen Ziel gebracht wird.

Auf der Werft in Kiel war das 48 Meter lange U-Boot in den vergangenen Wochen demilitarisiert worden. Danach ging die Fahrt via Speyer über den Nord-Ostsee-Kanal und den Rhein auf dem hochsee- und flusstauglichen Ponton los.

Ein Video über den Rhein:

Ein Video über den Landweg nach Speyer:

Die Technik Museen Sinsheim und Speyer Zeigen auf 200.000 Quadratmetern ca. über 6000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte…

Ich werde mich bemühen, den interessierten Besuchern meiner Webseite hin und wieder weiter über die Museen Sinsheim und Speyer zu berichten, vorrangig natürlich über voran gegangene Berichte, Treffen und hauptsächlich über die Motorrad-Geschichte…

Victoria – Kompressor-Motorrad von Freiherr R. König-Fachsenfeld…

Im folgenden Bericht wird auf den Bericht vom Jahr – 1927 Nr. 32 – „VICTORIA-KOMPRESSOR-MOTORRAD, erschienen beim „Motor und Sport“ Verlag, eingegangen…

Zuvor aber noch einige Bilder vom ersten VICTORIA-KOMPRESSOR-MOTORRAD aus dem Jahr 1925, welches als erstes mit Kompressor in Deutschland Konstruiert und gebaut wurde:

Werksrennfahrer Adolf Brudes…

Der teilweise Nachbau dieser Kompressor-Maschine ab 2011:

Die zweite modernere Variante ab 1926 war mit dem Kompressor über dem vorderen Zylinder konstruiert. Der Antrieb erfolgte über einen Zahnradsatz, nicht über eine Kette, wie beim ersten Modell…

Es erfolgt eine Vorstellung über das Kompressor-Motorrad aus der Fachzeitschrift „Motor und Sport“ vom Vogel-Verlag Pössneck 1927. Dieser Beitrag wurde von Freiherr R. König-Fachsenfeld verfasst…

Zum Schluss noch ein Auszug vom „Das Motorrad“ mit den „Freiburger Motorrad-Rekordtagen“ als Adolf Brudes eigenartige Rekorde erzielte, aber lest selbst: