Victoria – Motorrad Baujahr 1903 und weitere…

Liebe Freunde zum 1 – Millionsten Besucher meiner Webseite – „diese Woche“ – möchte ich gerne ein Motorrad vom Jahr 1903 vorstellen…

Habe diese Bilder von einem treuen Besucher meiner Webseite zum veröffentlichen bekommen, der auch noch im Osten unseres Landes wohnt… Selbst – wenn – einige Komponenten im Nachbau sind, ist es natürlich ein Augenschmaus, das Motorrad zu betrachten:

Originalbild vom Vorgänger – Motorrad mit Fahrrad-ähnlichen Rahmen…

Das Abschlussbild im Wohnzimmer:

Noch einige Aufnahmen aus dieser Zeit im Original und Nachbau:

wurde auf Treffen in Nürnberg vorgestellt…

Modell relativ – original – Museum Nürnberg…

mittelmäßige Restauration Nähe Potsdam…

Victoria Vorsteckwagen 1904, nächstes Bild, was noch da war…

Das nächste Bild die „alten“ einmalig – zusammen – auf einem Victoria-Treffen:

In der Mitte das einzige Hochrad von Victoria aus dem Gründerjahr 1886…

Noch ein Bild, eines „Fafnir-Motor“, welcher in Victoria-Uralt-Motorräder zu dieser Zeit eingebaut wurde…

Der holländische Nachbau einer seltenen „Zweizylinder-V-Victoria“…

Originalbild eines Victoria-Schraubers…

Zum Abschluss noch ein Video „V-Vorsteckwagen“ im Vogtland unterwegs:

Das war doch wieder ein Highlight für den Uralt-Sammler und Betrachter mit bestimmt Neuigkeiten, die vorher noch nicht bekannt waren… viel Spaß weiterhin …

Euer Gert Reiher.

 

 

 

 

Oldtema Erfurt – Samstag 20. Januar 2024 Bilder und Eindrücke…

Liebe Freunde, was macht an einem Wintertag bei Minusgraden ? – man fährt zur Oldtema / Messegelände Erfurt… Für alle, die nicht dabei waren, habe ich einige Bilder zusammen gestellt, die ich jetzt gerne zeigen möchte…

der Eintritt hat beim ersten Mal die Hälfte gekostet…

Was soll es, da fang ich mal an:

wohl das größte Modell…

Viele Oldtimer auf zwei Rädern:

Freunde treffen sich:

Weitere Oldies:

Tolle Motorrad-Kalender von Jürgen…

Das Außengelände:

Sehr interessante, mir noch nicht bekannte „Presto“ aus Chemnitz…

Zwischendurch bekommt man Hunger:

Nochmal rein in die Hallen:

Es war wieder schön und interessant, vor allem konnte man mal abschalten, von den uns allen auferlegten Krisen und politischen, teilweise  irren Zuständen, die uns aufgezwungen werden…

Bis zum nächsten Mal, Euer Gert Reiher…

Victoria – Motorrad „KR26“ – Bilder ab 1950er Jahre – Original und selten…

Liebe Freunde der Victoria-Geschichte in diesem Beitrag möchte ich Euch mal einige alte originale Bilder aus den „Fünfzigern Jahren“ präsentieren… In dieser Fülle der Bilder übersteigt es natürlich die normale Sammlerleidenschaft, aber einige Freunde haben mir einiges mit Freude überlassen, da es bei mir über meine Webseite allen Freunden öffentlich gemacht wird. Das ist nicht bei jedem Oldie-Freund der Fall, ein mancher vergräbt die Bilder im sogenannten – „stillen Kämmerlein“ -. Zusätzlich möchte ich auch bemerken, dass ich viele Bilder über die Jahre käuflich erworben habe, hier ist besonders ein Interessengemeinschaftsfreund – K.B. zu nennen.  Aber das zu dem… Liebe Freunde lasst Euch überraschen. Noch eine Anmerkung – auf meiner Webseite sind hier und da schon in Berichten anschließende Bilder zum Teil veröffentlich worden…

 

Victoria KR 26 + N „Aero“:

Die neue Victoria KR 26 N Aero.
Die Leistungserhöhung auf 14 PS der Maschine wurde durch Verengung mittels Quetschfalten im Zylinderkopf erreicht. Die lästige Einstellung der Früh- und Spätzündung wurde durch einen Fliehkraftregler ersetzt. Der Rahmen wurde in Sitzposition etwa um 2,5 cm abgesenkt, ebenfalls die damit verbundenen Heckrahmenrohre angepasst. Für den Seitenwagenanschluss gab es eine durchgehende Hülse und die 18 Zoll Räder waren jetzt serienmäßig.
Der vorgenannte Quetschkopf – ein Patent von Victoria…
Im Vergleich – links der Zylinder und Kopf der KR 26 N und rechts vom Vorgängermodell KR 25 HM. 

Das war die kurze Einführung zu den neuen 250er Motorrädern von Victoria KR26… Die gesamte Abhandlung findet Ihr im Bericht vom Februar 2019 auf dieser Webseite… 

Im Anschluss einige originale Bilder aus der Rennszene der „Fünfziger Jahre“ mit den frisierten KR 26 Victoria- Gelände-Rennmotorrädern:

Victoria KR 26 mit hochgezogener Auspuffanlage…

Originale Bilder vom Gelände-Rennsport:

Man beachte den verstärkten Lenker:

Noch zwei Bilder einer Victoria KR26 „Aero“ im Zivilzustand:

 

Victoria – Motorrad „Swing“ – Bilder ab 1950er Jahre – Original und selten…

 

Liebe Freunde der Victoria-Geschichte in diesem Beitrag möchte ich Euch mal einige alte originale Bilder aus den „Fünfzigern Jahren“ präsentieren… In dieser Fülle der Bilder übersteigt es natürlich die normale Sammlerleidenschaft, aber einige Freunde haben mir einiges mit Freude überlassen, da es bei mir über meine Webseite allen Freunden öffentlich gemacht wird. Das ist nicht bei jedem Oldie-Freund der Fall, ein mancher vergräbt die Bilder im sogenannten – „stillen Kämmerlein“ -. Zusätzlich möchte ich auch bemerken, dass ich viele Bilder über die Jahre käuflich erworben habe, hier ist besonders ein Interessengemeinschaftsfreund – K.B. zu nennen.  Aber das zu dem… Liebe Freunde lasst Euch überraschen. Noch eine Anmerkung – auf meiner Webseite sind hier und da schon in Berichten anschließende Bilder zum Teil veröffentlich worden…

In diesem Beitrag zeige ich das seltene Victoria-Motorrad „Swing“, welches in den „Fünfzigern“ gebaut wurde und schon einige neue, sogar der Zeit entsprechend – revolutionäre Neuerungen hatte. Zum Beispiel die „Elektro-Mechanische-Zieh-Keil-Schaltung zu nennen…

Mit der KR 21 „Swing“ und dem voran gegangen „Peggy“-Roller brach eine neue Generation der Antriebstechnik bei Victoria hervor. Die neue Triebsatz-Schwinge welche hier in das erste  Motorrad eingebaut wurde kann man wirklich als kleine technische Revolution bezeichnen. Entwickler dieser neuartigen Schwinge war Norbert Riedel. Da der 200er Motor durch die Schwinge elastisch aufgehängt war konnte eine Fußschaltung praktisch nicht angewendet werden, also musste eine andere Lösung her. Die zweite für Victoria als bahnbrechende Neuerung war das die sogenannte Swing-Blitzschaltung. 

Nun aber der Reihe nach alle Infos zu den Neuerungen ob positiv oder negativ zu betrachten:

Rein äußerlich wirkte die „Swing“ als super modernes Motorrad mit seinem schräg gestellten Motor. Bestechend für das Auge des Betrachters der wunderschöne Tankspiegel, übergehend in die Verkleidungsbleche und oberhalb die formschöne Doppelsitzbank. Auch die Linierung an der Vordergabel mit dem roten Keil und der weißen Umrundung sieht wirklich toll aus:

Auf diesem Bild erkennt man die sogenannte Triebsatz-Schwinge recht gut.

Im originalen Zustand sieht die Maschine wie folgt aus:

Die Triebsatz-Schwinge mit 80 mm Federweg und der Federweg der vorderen Kurzschwinge mit 100 mm brachten der Swing den Beinamen das „Schwebende Motorrad“ ein.

Die Triebsatzschwinge:

Im Beitrag aus dem Jahr November 2019 habe ich das Motorrad bereits umfassend vorgestellt – mit allen Details – bitte nachlesen…

Aber nun zu den originalen „Swing-Renn-Modell“ aus den Fünfziger Jahren:

Toll zu sehen – die „Renn-Swing“ in Aktion…

Natürlich auch im Winter aktiv:

Zweimal mit Schutzscheiben und Lenkerschutz, links eine -Puch-…

Nochmal im Gelände:

Großes Interesse am Rand der Veranstaltung „Deutsche Gelände-Meisterschaft“:

Der hochgezogene Auspuff ist schön zu sehen…

Noch ein Abschlussvideo:

 

 

Victoria – Moped/Motorrad – Bilder ab 1950er Jahre – Original und selten…

Liebe Freunde der Victoria-Geschichte in diesem Beitrag möchte ich Euch mal einige alte originale Bilder aus den „Fünfzigern Jahren“ präsentieren… In dieser Fülle der Bilder übersteigt es natürlich die normale Sammlerleidenschaft, aber einige Freunde haben mir einiges mit Freude überlassen, da es bei mir über meine Webseite allen Freunden öffentlich gemacht wird. Das ist nicht bei jedem Oldie-Freund der Fall, ein mancher vergräbt die Bilder im sogenannten – „stillen Kämmerlein“ -. Zusätzlich möchte ich auch bemerken, dass ich viele Bilder über die Jahre käuflich erworben habe, hier ist besonders ein Interessengemeinschaftsfreund – K.B. zu nennen.  Aber das zu dem… Liebe Freunde lasst Euch überraschen. Noch eine Anmerkung – auf meiner Webseite sind hier und da schon in Berichten anschließende Bilder zum Teil veröffentlich worden…

Ich zeige das Topmodell der 125 ccm – Reihe „Bi-Fix“  der – Anfang – „Fünfziger Jahre“ mit moderner Vordergabel:

Die 125er „Bi-Fix“ im Originalzustand mit nur 65 km gefahren…

Detail-Aufnahmen Tank-Beschriftung und Motor-Anordnung:

Die mehr als Freizeitmaschine verwendete „Bi-Fix war schon ein richtiges kleines Motorrad, welches im Jahr 1951 ( mein Geburtsjahr…) auf den Markt kam. Bi-Fix, deshalb, weil problemlos ein Sozia Platz nehmen konnte…

Aber nun zu originalen Aufnahmen aus der Zeit mit „ähnlichen“ Motorrädern, von 99 ccm bis 125 ccm und Trapez-Vordergabel und auch andere:

Selbst die Polizei war mit den Motorrädern ausgerüstet:
Noch ein Titelblatt vom dazu gehörigen Prospekt :
Siehe auch Bericht von Febr. 2019 über Details – „Bi-Fix“…