Victoria – Moped Typ 136 ein Produkt der Zweirad-Union AG. Nürnberg…

 

Victoria Zweirad Union AG – ein Zusammenschluss von Victoria – Express und DKW…

Auf der Aktionärsversammlung am 8. November 1958 wurde beschlossen, dass die mittlerweile 72 Jahre alte Firma „Victoria-Werke“ in die sogenannte „Zweirad Union AG“ übergeht. Mit den Firmen Express aus Neumarkt in der Oberpfalz und DKW aus Ingolstadt wurde diese Union gegründet:

Auf diesem Prospekt sieht man im Hintergrund das Victoria Firmengebäude mit den Namen den Zusammenschluss der drei Firmen in deren Layout:

„DKW – Victoria – Express“

Die Victoria „Super-Luxus“ und die Victoria „Standard“ symbolisieren das Gewicht der Firma Victoria in dieser Gemeinschaft!

Ein Herr namens, Dr. Odilo Burkart, Generaldirektor von der Maximilianhütte AG der  Flick-Eisenwerk-Gesellschaft aus Sulzbach-Rosenberg (Oberpfalz), war der „Macher“ und Eigner der neuen Gesellschaft, der „Zweirad Union AG“. Mit seinen Worten: „Er habe die Karre aus dem Dreck gezogen“, mag sein, dass es so war, hat er meiner Ansicht nach eher langjährige Traditionsfirmen in den Dreck getreten. Denn die großen, vorgenannten Zweirad-Firmen und auch anderen großen Firmen, wie BMW, NSU um nur zwei zu nennen, haben in Jahrzehnten riesige Kapazitäten aufgebaut und die Zweirad-Industrie in Deutschland erst bekannt gemacht. Da nach dem Krieg und dann im Wiederaufbau der Markt förmlich nach Komfort in der Fortbewegung, also nach Autos lechzte ist ja nach zu vollziehen.

Der Manager Burkert trat als Sanierer zuerst bei Victoria auf. Mit Rationalisierungsmaßnahmen und Konzentration schaffte er es, die Victoria einigermaßen flott zu machen, dass unterm Strich wieder Gewinne standen. Da die Expresswerke auch in Schwierigkeiten waren folgten diese per Fuß nach. Von der Auto Union übernahm Burkert die gesamte Zweirad-Sparte im DKW-Bereich. Das war leichtes Spiel für ihn, da sein Ziehvater Flick, Anteile an der Auto Union hatte. Burkert hatte sich in Finanzkreisen eine guten Namen gemacht und konnte von den Banken frisches Geld flüssig machen, welches er für die Sanierung und weitere Investitionen benötigte.

Werbeschilder der Zweirad Union AG:

Die gesamte Moped-Produktion von Victoria, Express und DKW-Typen, wurde im Nürnberger Victoria-Werk, welches damit nicht voll ausgelastet war, hergestellt. Durch die günstigen Preise der Mopeds, die man auch mit Rabatten unter die Händler brachte war der Absatz doch recht gut. In Deutschland wurden in der Zeit einige hunderttausend Mopeds verkauft. Für Mopeds war auch nur eine Haftpflichtversicherung notwendig. Führerschein und KFZ-Zulassung war nicht erforderlich. Das war ein guter Anreiz für Privatleute, Handwerker und Gewerbetreibende sich ein Moped anzuschaffen.

Heute möchte ich Euch ein Moped aus dem Jahr 1963 vorstellen, welches just unter der Flagge der „ZU“ hergestellt wurde – einige Bilder linksseitig:

Victoria – Typ 136 – Jahr 1963…

Werks-Prospekt mit technischen Daten:

Einige Bilder rechtsseitig:

Vorderansicht und Hinteransicht:

Es gab von diesem Typ auch noch ein PS-stärkeres Modell:

Attraktives Werbeprospekt…

Zum Abschluss – ein kurzes Video vom „Fahren mit Victoria – 136“:

ESSO – Handbuch für Kraftfahrer -Motorrad Teil 2…

Die Deutsch – Amerikanische – Petroleum – Gesellschaft „ESSO“ hat im Jahre 1938 ein Handbuch über Das Motorrad und Automobil zu der gegebenen Zeit heraus gegeben… Gerne möchte ich Euch, wenn Ihr es noch nicht kennt, nicht versäumen dieses im folgenden 2.Bericht vorzustellen…

Es folgt die Vorstellung über das Motorrad, als zweites die weitere Funktion mit vielen interessanten Tipps und Hinweisen im Überblick:

ESSO – Handbuch für Kraftfahrer -Motorrad Teil 1…

Die Deutsch – Amerikanische – Petroleum – Gesellschaft „ESSO“ hat im Jahre 1938 ein Handbuch über Das Motorrad und Automobil zu der gegebenen Zeit heraus gegeben… Gerne möchte ich Euch, wenn Ihr es noch nicht kennt, nicht versäumen dieses in zwei folgenden Berichten vorzustellen…

Es folgt die Vorstellung über das Motorrad, als erstes die Funktionsweise mit vielen interessanten Tipps und Hinweisen im Überblick:

Das war der erste Teil des Handbuches… im zweiten Teil – nächster Bericht gehen wir auf folgende Bereiche ein:

  • Fahrwerk des Motorrades
  • Elektrische Anlage
  • Fahrpraxis des Fahrers
  • Pannenschule und Tipps
  • Kraftfahrzeugpflege usw.

 

Horch – Museum Zwickau und weiteres…

Ein Besuch meines ehemaligen Studienkollegen Joachim aus dem Raum Wittenberg – Sachsen/Anhalt gab uns den Anlass mal eine Rundfahrt durch unser schönes Vogtland zu machen und natürlich einiges zu besuchen. Also lasst Euch gerne damit teilhaben…

Natürlich ist die Göltzschtalbrücke der erste Anlaufpunkt:

Seine Frau Gabi war auch mit:

Danach fuhren wir nach Zwickau in das berühmte „Horch-Museum“:

Die folgenden Bilder sind alle selbst erklären für das tolle Museum…

Victoria fährt Feuerwehr…

Die 4 Ringe – symbolisch für „Audi-DKW-Horch-Wanderer“…

Der wohl legendärste Horch – Sportcabriolet 853…

Vom Grandhotel bis zur funktionellen Werkstatt vom Holzpflaster bis zur Transmission ist vieles original nachgestellt:

Selbst das originale Büro von August Horch ist vorhanden…

Die Entstehungsgeschichte genau dokumentiert…

Der sogenannte „DKW-Arschwärmer“…

Die DKW „Wassergekühlte“ 500 ccm – Kultfahrzeug…

Oder auch weitere skurrile Motorräder:

Die Kriegszeit hat man auch nicht vergessen:

Noch ein Abschlussbild von meinem Studienfreund Joachim und mir vom Ausflug ins Horch-Museum:

Was leider nicht gezeigt wurde – im folgenden:

Am 26. Juni 2022 wurde dieser Nachbau des ältesten Horch von 1904 bereits bei einer Gedenkveranstaltung vorgeführt…

Der Bernd – Leiter der Traditionsabteilung kurbelt den Horch persönlich an…

Die Kontaktdaten:

Ein Wochenende im Vogtland – da darf natürlich Klingenthal und seine berühmte Skischanze nicht fehlen:

Ist doch schön, wenn man Freunde nach ca. 50 Jahren – als man ein gemeinsames Studium absolviert hat – wieder mal trifft und merkt, dass man immer noch auf der gleichen Welle schwimmt…