Victoria – Moped – Bilder ab 1930er Jahre Teil II – Original und selten…

Na, das Jahr 2023 ist bald vorbei… war nicht alles so, wie wir es uns gewünscht hätten, mehr möchte ich nicht darauf eingehen. Wir sehen nach vorne und sind überzeugt, dass es wieder besser wird…

Die Familie unterwegs -„Victoria-Treffen“ bei Roman in Österreich:Victoria KRIII mit „ANFA-Seitenwagen“…

Liebe Freunde der Victoria-Geschichte in diesem und weiteren Beiträgen möchte ich Euch mal einige alte originale Bilder aus und vor dem zweiten Weltkrieg präsentieren… In dieser Fülle der Bilder übersteigt es natürlich die normale Sammlerleidenschaft, aber einige Freunde haben mir einiges mit Freude überlassen, da es bei mir über meine Webseite allen Freunden öffentlich gemacht wird. Das ist nicht bei jedem Oldie-Freund der Fall, ein mancher vergräbt die Bilder im sogenannten – „stillen Kämmerlein“ -. Zusätzlich möchte ich auch bemerken, dass ich viele Bilder über die Jahre käuflich erworben habe, hier ist besonders ein Interessengemeinschaftsfreund – K.B. zu nennen.  Aber das zu dem… Liebe Freunde lasst Euch überraschen. Noch eine Anmerkung – auf meiner Webseite sind hier und da schon in Berichten anschließende Bilder zum Teil veröffentlich worden…

Ich beginne mit den Hubraum schwachen Modelle der Anfang – „Dreißiger Jahre“, also den 74er und 98er Modelle und heute sind die 99er Modelle von Victoria an der Reihe:

Mit der neuen V 99 N war die Geschichte mit den Fichtel & Sachs Motoren der Generation 98er – M32 Aggregate zu Ende…

Im Jahr 1939 stellte Victoria auf der internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin die neue Linie und den neuen, aus eigener Fertigung hergestellten Motor, für die folgenden Modelle vor. Die Weiterführung der „Pionier“ – Linie im Design der Stromlinie durch Konstrukteur Richard Küchen hat man weiter verwendet und damit die neue V-Linie begründet. Die neuen Victoria „N“-Motoren waren vom Äußeren her gleich, wurden aber mit verschiedenen Hubräumen geliefert und demzufolge hatten Sie auch höhere Leistungsdaten. Es gab, wie folgt, einen Motor mit 99,7 ccm.

Originale V99N „Fix“ Sport:

Es folgen einige originale Bilder zu dem neuen Modell:
Hoppla – Unfall !!!
Wie wird das Mädel heute aussehen ???
Noch ein Bild mit mehreren Menschen ist eher selten:
Im nächsten Bericht zeige ich und Erklärungen zur nächsten Hubraum-Klasse, der 125 ccm Motoren, die sehr gerne gekauft wurden…
Nun bleibt bloß noch – allen Freunden und Besuchern meiner Webseite einen guten und schönen Jahreswechsel zu wünschen und bleibt gesund…

 

 

Victoria – Moped – Bilder ab 1930er Jahre – Original und selten…

 – An alle – Schöne und gesunde, friedliche Weihnacht für Euch –

Liebe Freunde der Victoria-Geschichte in diesem und weiteren Beiträgen möchte ich Euch mal einige alte originale Bilder aus und vor dem zweiten Weltkrieg präsentieren… In dieser Fülle der Bilder übersteigt es natürlich die normale Sammlerleidenschaft, aber einige Freunde haben mir einiges mit Freude überlassen, da es bei mir über meine Webseite allen Freunden öffentlich gemacht wird. Das ist nicht bei jedem Oldie-Freund der Fall, ein mancher vergräbt die Bilder im sogenannten – „stillen Kämmerlein“ -. Zusätzlich möchte ich auch bemerken, dass ich viele Bilder über die Jahre käuflich erworben habe, hier ist besonders ein Interessengemeinschaftsfreund – K.B. zu nennen.  Aber das zu dem… Liebe Freunde lasst Euch überraschen. Noch eine Anmerkung – auf meiner Webseite sind hier und da schon in Berichten anschließende Bilder zum Teil veröffentlich worden…

Ich beginne mit den Hubraum schwachen Modelle der Anfang – „Dreißiger Jahre“, also den 74er und 98er Modelle:

Eine der tollsten Aufnahmen aus dieser Zeit…

Hier nochmal zu zweit…

Zur Betrachtung aus heutiger Zeit:

Top restauriertes Modell einer 74er „Damen-Modell“…

Es folgt noch das „Herren-Modell“:

Originales Damen-Modell 1931 mit „Pippi“:

Die nächste Hubraumklasse folgt dann kurz darauf mit den 98er Modellen, natürlich wieder mit originalen Bildern:

Bilder mit originalen „Jubiläums-Modellen“ Jahr 1936…

Jubiläums-Modell – vorn, man beachte die Sonderlackierung-Tank…

 

Einige Bilder von noch existierenden Modellen:

Jubiläums-Modell 1936…

Eines der ersten Herren-Modelle von 1932:

 

Jubiläums-Damen – Modell von 1936 (50 Jahre – Victoria):

In der weiteren Bilder-Galerie zeigen wir Euch die bekanntesten 98er Modelle der späteren Generation mit der neuen modernen Tank-Form, zuerst noch original bestehendes Modell, danach viele originale Bilder:

Originale Bilder:

Wohl eines der schönsten Alt-Bilder einer 98er Victoria mit der neuen modernen Tank-Form-Herren-Modell…

Sehr schönes Modell im Bild ohne Personen…

Das gleiche Moped mit verschiedenen Fahrern…

Weitere originale Bilder:

Liebe Freunde im nächsten Beitrag werde ich weitere originale Fotos aus dieser Zeit veröffentlichen, ich hoffe dass es Euch weiter Freude macht…

 

 

 

 

RETRO – CLASSICS Nürnberg – Messe Dezember 2023…

Hallo Liebe Freunde der Motorräder, Mopeds und natürlich der Autos ob alt oder etwas neueren Datums, die Retro ist immer interessant…

Messegelände – Nürnberg 9. Dez. 2023…

Ich möchte beginnen – mit Silberhorn Classics aus Fischbach, nähe Nürnberg, welcher im Jahr 2024 sein neues Museum eröffnet…

Pokal – überreicht vom Messe-Team…

Ich kenne Christian Silberhorn von der Retro vor 5 Jahren und wir tauschen einen regen Austausch untereinander:

Wir zwei, mit einer Victoria KR9 + Seitenwagen…

Natürlich ist dieser Messestand besonders an das Herz gewachsen, deshalb auch viele Bilder folgend:

 

Meine Victoria + Jolin waren auch dabei…

„Goggo“ – ist bestimmten vielen bekannt…

Wir verlassen den Silberhorn Messestand und wenden uns den vielen tollen Autos zu, um nur einige auch zu präsentieren:

Zweifellos das interessanteste Fahrzeug und auch das – „Teuerste“…

Weitere top-gepflegte Autos:

 

Nochmals ein Bentley neueren Datums mit den Mädels…

„Jaguar“ und weiter geht es…

Die roten fehlen auch nicht…

Mercedes-Benz-Modelle waren sehr zahlreich vertreten…

Weiteres:

Aus meiner vogtländischen Heimat:

„MZ“ aus Sachsen mit Rennmotorrädern:

Bis zu Reisebussen war so gut wie alles vertreten, obwohl die Retro doch über die Jahre an Substanz eher verloren hat…

Ein Rückblick – vor 5 Jahren waren wir noch mit unserer „Victoria-IG“ auf der Retro in Nürnberg:

Ich war selbst dabei, mit der Kompressor-Maschine von 1925…

„Victorianer“

Und viele Victoria-Motorräder:

Natürlich auch Mopeds von Victoria:

Das Christ-Kindl war auch da:

Nochmal ein Foto von oben auf die Halle 1 von diesem Jahr:

Zum Schluss noch ein Hinweis auf die nächste Retro in Stuttgart:

Oldtimer – Museum; ehemals Truck-Stop Treuen…

Der Autohof Treuen im Gewerbegebiet an der Autobahn A72 Abfahrt „Treuen“ wurde 1995 privat von der Familie Reiher eröffnet… In den Gründerjahren bis zur Jahrtausend-Wende war das Objekt sehr begehrt und sehr gut besucht. Hauptsächlich – Truckerfahrer, sowie Reisebusse aber auch viele Privatreisende besuchten die Oase neben der Autobahn. Nicht zu vergessen, ein beliebter Treffpunkt für die Jugend von Treuen und Umgebung…

Baustelle Truck-Stop mit Tankanlage…

Gaststätte mit Terrasse und den Betreibern…

Shop, Tankstelle und Chefin Karla Reiher (verst. 2017)…

Natürlich war der gemütliche Gastraum für fast 100 Gäste sehr beliebt und für jede Feierlichkeit geeignet. Dazu einige Bilder:

Gastraum – Truck – Gemälde…

Zum Fasching…

Im Gastraum war ein zusätzlicher Bereich mit Billard und Dart- Spiel integriert, hier die Dart-Spiel-Gruppe mit Pokal-Vergabe…

Gert und Nicole Reiher organisierten jedes Jahr ein größeres Motorrad-Treffen mit Ausfahrt, wo an die 400 Motorradfahrer teilnahmen:

Auch mehrere Clubs nutzten den Treffpunkt am Truck-Stop:

JAWA – Club aus Rodewisch…

Anziehungspunkt war zweifellos das im Truck-Stop integrierte Oldtimer-Museum von Gert Reiher, hier der obere Ausstellungsraum :

Im oberen Ausstellungsraum war im hinteren Bereich noch ein „Nostalgie-Gastraum“ eingerichtet für kleinere Festlichkeiten speziell für die Freunde des alten Eisens:

Im unteren Ausstellungsraum waren die größeren Fahrzeuge, wie Autos, Kutsche usw. untergebracht:

Auch eine historische Werkstatt wurde gerne besucht:

Viele weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein jährlicher Oldie-Vorkriegs-Teilemarkt, fanden sehr großen Anklang:

Eine große Feier wurde zum Eintreffen des „VOMAG – LKW“ von 1939 veranstaltet:

Zum Abschluss noch einige Bilder von laufenden Veranstaltungen mit Freunden und guten Bekannten:

Gert im Wanderer-Prototyp von 1936…

Frau Krenz, ehemalige Besitzerin des Wanderers…

Karl Plobner mit seinem BMW, leider verstorben…

Besucher eines Festes mit Nicole Reiher…

Chris vorm VOMAG…

Mitte der 2000er Jahre übernahm Nicole Reiher als Pächterin für die ODT – GULF den bislang privat geführten Autohof Treuen – „Karlas Truck-Stop“:

Im Bild – die neue und auch noch alte Betreiber-Mannschaft…

Victoria – Mopeds der 50er Jahre – Zeitschrift „Fahrrad & Moped“ – FM38…

Um das Jahr 2000 und später gab es eine sehr interessante Zeitschrift für die Freunde der Fahrrad – und Moped-Begeisterten. In vielen Heften haben die Herausgeber vieles aus der Anfangszeit vom Fahrrad bis zu den motorisierten Räder bis hin zu Mopeds an Bildmaterial zusammen getragen und mit erklärenden Texten versehen…

In diesem und weiteren Beiträgen möchte ich Euch gerne einige, wenn auch nicht alle, das würde den Rahmen sprengen, darbieten – natürlich würde ich mit den veröffentlichen Victoria-Beiträgen beginnen.

Ich hoffe, dass ich nicht gegen irgendwelche  Bildrechte oder dergleichen verstoße, da die Zeitschrift bereits vor Jahren eingestellt wurde, denke ich, dass es doch förderlich ist – solche tolle Werke nochmal aufzuleben zu lassen…

In der Größe A4 erschien die Zeitschrift:

Heft 3/2001…

Übersicht und Herausgeber…

Schon ging es los mit den Victoria Mopeds – am Anfang Das Fahrrad mit dem Anbaumotor FM38:

Die Typen-Geschichte mit Erklärungen:

Möchte gern auf die bereits veröffentlichten FM 38 Berichte auf dieser Webseite hinweisen:

März2019;               Juni 2020;

April2019;              Dezember 2020

Februar2020;

März2021;

Dezember2021;