Victoria KR3 Motorrad ab ca. 1926 – 1928 in Bildern mit Kurzbeschreibung…

Victoria K.R.III. – N:

Die Victoria K.R.III.-N, N-steht für „Neu“ war mit Riemenfelge und Keilklotzbremse im Vorderrad ausgerüstet, sowie der am Motorblock angebrachten Schaltkulisse. Die Kupplung war jetzt linksseitig. Dadurch veränderte sich auch der Kettenschutz zu seinem Vorteil im neuen Design:

 Modell KRIII-N 1927 / 1928, die Riemenfelge mit der Keilklotzbremse hat man nur kurze Zeit verbaut, sie war einfach nicht mehr zeitgemäß und es gibt kaum noch Modelle davon…

Es gab mit der mit letzten Variante der Victoria K.R.III. um 1927/28 mehrere Veränderungen als Vorstufe zur Victoria KR6, die dann mit dem Hubraum stärkeren Motor (600 ccm) ausgerüstet wurde. Die wichtigste Veränderung war am Fahrzeug-Rahmen, welcher augenscheinlich auch eine Veränderung des Benzintanks nach sich zog:

Ein wichtige Neuerung war die die Vorderrad-Bremse…

Man muss sagen, dass diese Tank-Form – leicht abfallend schon wesentlich moderner war und weitere Details, wie der Kettenschutz der später bei der Victoria KR6 verbaut wurde…

Originale Bilder , die die Entwicklung der verschiedenen Rahmenformen und weitere Veränderungen, wie Vordergabel, Schaltung und vordere Bremse um 1926 – 1928 belegen:

Ältere Ausführung K.R.III. – bereits mit abgeschrägten Benzintank…

Ebenso, aber bereits mit vorderer Trommel-Bremse…

Benzintank abgeschrägt, Schaltung am Motorblock, Motor noch K.R.III. – bereits Auspuff-Anlage wie KR6, Vordergabel mit Aufnahme wie KR6… Grund-Rahmen bereits mit Höckern wie bei K.R.III. / KR6…

Restaurierte K.R.III.:

Die neuen Höcker-Rahmen:

Es wurde ein völlig neuer Rahmen konzipiert, welcher im oberen Bereich zwei sogenannte „Höcker“ hatte. In der Vorstufe wurde der Abstand der „Höcker“ noch schmaler gehalten, als in der letzten Ausbaustufe – breiter, welche bereits danach in der KR6 verbaut wurde.

Bei diesem schmalen Höckerrahmen sieht man die Lenkerklemmung mit der Lenkeraufnahme – Modell K.R.III.

Victoria K.R.III.

 

Nochmal die schmale Höckerform, aber mit KR6 Lenkerklemmung:

                                                       Klemmung der KR6:

 

 

Einige Modelle wurden noch mit der „Kaffeemühlenschaltung“ ausgerüstet, man sieht es an der Durchführung des Gestänges am Tank:

bereits mit breiten „Höckern“…

Anschließend ein Bild einer K.R.III.; – alte Rahmen-Form – schmale „Höcker“, mit Schaltung am Motorgehäuse, wie bei der KR6 ohne vordere Bremse:

Originale Bilder – Motor bereits in KR6-Ausrührung, mit KR6A – Gabel (Tigergabel) und den gewohnten Komponenten:

 
 
 

Victoria KR IV ??? gab es Sie, oder nicht.

Die sagenumwobene Victoria KR IV konnte bislang nicht durch eine gedruckte Werksunterlage, wie Anleitung, Ersatzteilliste bzw. Prospekte nachgewiesen werden. Daraus muss man den Schluss ziehen, Sie existiert nicht !!!

Folgende Bilder kursieren, aber wie gesagt ohne Nachweis. Deshalb gehe ich davon aus, das es sich wiederum um ein Übergangsmodell zum Typ KR6 handelt:
Bei dem Vergaser handelt sich um ein Importmodell aus England mit der Bezeichnung: T25, HYDM von Amac Carburetters:

Nummernübersicht:

Fazit:

In den Jahren von 1923 angefangen, mit der K.R.II. bis zur KR6 gab es so viele Veränderungen, hauptsächlich im Bereich der K.R.III., dass es oft schwierig ist dies aufs genaueste zu verifizieren. Dieser Bericht soll dazu dienen etwas Licht in das manchmal dunkle zu bringen. Sollten aufmerksame Betrachter neue Erkenntnisse beibringen, so werden diese gerne mit aufgenommen.

Gert Reiher…

 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert