Victoria hatte die Versuchs – und Prototypenphase vom vorigen Jahrzehnt (1890) verlassen und hat nun wiederum einen Fahrrad – Katalog, bereits den „fünften“ noch unter „Frankenburger & Ottenstein für seine Kunden bereit gestellt:
Es folgen Auszüge aus dem Katalog von 1892 – die Räder:
Victoria – Rad Typ AB 1:
Das interessanteste Teil ist die sogenannte „Selbstwirkende Bremse“ mit dem Victoria eigenen Patent Nr.: 61916…
Victoria – Rad Typ AB:
Victoria – Rad Typ A1:
Vor Jahren hatte ich das Glück ein dem Victoria A 1 ähnliches Safety aus Dänemark zu erwerben. Nach genaueren Recherchen stellte sich heraus, das es ein zum Fahrrad zurück gebautes „Doppelsitziges Sicherheits-Zweirad“, also ein Tandem war:
Anschließend ein Bild vom Fundzustand:
Es war, wie man sieht stark angerostet und bewegt hat sich auch nichts mehr. Aber es war fast die komplette Substanz vorhanden bis zur originalen Glocke, außer die Reifen. Sowas bekommt man nicht mehr, zumal vorn ein 30 Zoll-Rad und hinten ein 28 Zoll-Rad verbaut war. Da bleibt einem nur eines übrig: „Nachbauen“
Nach der Reinigung und viel Öl und Fett, ohne farbliche Behandlung, also die pure Patina – ohne Rost steht das Rad wie folgt da:
Für diesen Teil stelle ich noch das „Damen-Sicherheits-Zweirad“, das auch mit einer Patentbremse ausgestattet ist, vor:
Liebe Fahrradfreunde, im nächsten Bericht folgt der zweite Teil des Kataloges von F & O aus dem Jahr 1892 mit vielen Bildern und Informationen über Räder, – Sonderräder aus längst vergangenen Zeiten…