Die Victoria – Zweiradtechnik ab dem Gründerjahr 1886 seht Ihr folgend – mit vielen originalen Werksfotos, die zum Teil kaum veröffentlicht wurden… beginnend mit Hochrädern:
Erstes Hochrad Frankenburger & Ottenstein ab 1886:
Originales Werksfoto vom Hochrad „Pfeil“, so wurde es genannt..
Existierendes Hochrad „Pfeil“ aus dem Gründerjahr 1886 – Nummer: 79.
Originale Werksfotos vom Hochrad „Peil“ ab 1886- 1892…
Aus der Literatur entnommen:
Wer hätte das gedacht ? Victoria hat sich mit „Kängururädern“ auseinander gesetzt und auch gebaut:
Originale Werksaufnahme, wie vor…
Bereits zwei Jahre nach der Entwicklung der Hochrad-Technik hat F & O sich mit der Fahrrad-Technik beschäftigt, dass belegt eine Lithografie aus dem Archiv:
Diese Entwicklung gipfelt dann in den Prototypen der ersten sogenannten „Sicherheits-Niederräder“, die F&O (Victoria) bereits 1888 entwickelt hat:
Originale Werksaufnahmen Safety-Prototyp – Victoria 1888.Originale Aufnahme:
In Fortsetzung dieser einmaligen Vorstellung der Victoria Fahrrad-Entwicklung nun zwei photographische Aufnahmen der weiteren Modernisierung der Räder:
Schon verbesserte – professionellere Aufnahmen…
Die letzten beiden Aufnahmen sind schon die Vorboten der Räder ab 1892 ´, wo Victoria den doppelten Steuerkopf verbaut hat, der für Normal- und Zwillingsräder vorgesehen war…
VORMODELL F&O „ZWEISITZIGES-RAD“
Dazu aber spätere Infos im folgenden Beitrag…
Noch eine Prototyp -Aufnahme aus der damaligen Zeit:
Die Fabrikation in Nürnberg von Victoria:
Ein Bild von der Dreirad-Abteilung:
Die Damen und die Niederräder:
Die gesamte Belegschaft von Victoria um 1890:
Im nächsten Bericht beschäftigen wir uns mit den Rädern ab dem Jahr 1892…