Victoria – die Räder ab 1892, Teil 2; dokumentiert im Katalog von F & O

Es folgt die Fortsetzung des fünften Kataloges von Frankenburger & Ottenstein mit den Rädern und Sonderrädern aus der Zeit ab 1886 und nach 1892 – 1895:

Nochmal mal die erste Seite des Kataloges:

Es folgen weitere Auszüge mit Fahrrädern aus dem Katalog, hier der Typ „A“ mit einer der ersten bewährten Hinterrad-Bremse und den sogenannten „Clincher-Reifen“:

Nochmal in die Vergangenheit, mit einer Vorstudie, wo bereits Modelle mit Hinterradbremse angeführt waren:

Auszug aus „Wilhelm Wolf 1890“.

Das Fahrrad mit der Modellbezeichnung „B“:

Das Fahrrad mit der Modellbezeichnung „C“ einschließlich Kreuzgestell mit Nackenführung und Sicher-Wirkende-Vorderrad-Bremse:

Victoria – Militär – und Jagdräder:

Das Victoria „Doppelsitzige-Sicherheits-Zweirad“, rückbaubar zum normalen Fahrrad:

Auch bei diesem Doppelsitzigen Zweirad gab es schon eine Vorstudie – dies ist im Buch von 1890 durch Wilhelm Wolf belegt:

Das Victoria-Dreirad „Excelsior“ ist zum damaligen Zeitpunkt eine kleine Sensation und wurde auch dementsprechend gewürdigt:

Hier nochmal die Fabrikation (Abteilung „Dreiräder“):

Das Excelsior-Dreirad aus dem Katalog von 1892:

Zum Schluss noch ein Katalog-Bild von einem ganz besonderen Gefährt – dem „Invaliden-Rad“ von Victoria, vielleicht steht ja auf einem Dachboden noch so ein altertümlicher Rollstuhl, man müsste ihn aber erst finden…

Abschließend zur Technik einige wissenswerte Hinweise:

Gerne noch zwei originale zeitgenössische Aufnahmen aus dieser Zeit, leider keine F & O – Bilder aber dem sehr nahe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert