Federnrad – schon mal gehört oder gesehen ???

Das sogenannte „Federnrad“ wurde aus der Not heraus erfunden… In Kriegszeiten und auch nach dem Krieg, ich spreche vom 1. und 2. Weltkrieg, gab es einen Mangel an Öl und Gummi, was zur Herstellung von Gummischläuchen und Reifen benötigt wurde. Ein Fahren mit dem Fahrrad auf der blanken Felge war nicht möglich, also musste man sich was einfallen lassen…

So wurde das Federnrad erfunden, hier nach dem 2. Weltkrieg:

Das Hinterrad eines Fahrrades mit den Spiralfedern zum abfedern und schonen des Rades…

Lt. F&S-Nabe stammen die Räder aus dem Jahr 1952…

Das Feder-Vorderrad:

Die Räder habe ich von einem langjährigen Freund aus Leipzig bekommen, den ich auch durch Zufall kannte… gleich mehr dazu…

Abholung der Räder in Leipzig…

Zwei Alpaccas beobachten den Abhol-Prozess:

Habe schon mal ein Fahrrad bei meinem Freund geholt, oder besser gesagt ein Fundstück von seinem Sohn – ein Safety von 1892 – es gibt auf meiner Webseite schon einige Berichte davon… Leider ist der Sohn bereits mit 32 Jahren um 2017 gestorben.

Verstorben um 2017, zeigt Rad F&O 1892…

Die Federräder waren bei mir zu Hause – und ich hatte noch einen Victoria-Fahrrad-Rahmen vorrätig, der farblich und der Zeit fast identisch zu den Rädern passte… Dann gings los mit der Montage:

Im Hintergrund mein Enkel Louis – lernt Fahrrad-Mechatroniker…

Bilder vom fast fertigen Federnrad:

Die vordere Stempelbremse ist am Rad noch vorhanden, aber leider nicht benutzbar, da der Gummi fehlt und auch nicht bremsen würde !!!

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es sich hier um ein absolut seltenes Relikt der Notbereifung handelt…

Gummireifen waren auch während und danach des ersten Weltkrieges absolute Mangelware, deshalb hat man auf diese Ersatz-Bereifung zurück gegriffen. Die folgenden beiden Bilder zeigen ein Wanderer-Rad aus der Zeit des ersten Weltkrieges mit damaligen Feder-Rädern:

Hier sieht man im Gegensatz zum Federnrad der „Fünfziger Jahre“ eine etwas andere Notbehelfsfelge mit verbundenen Federkernen. Durch die breitere Standfläche hat man einen höheren Roll-Widerstand und bei einer Kurvenfahrt muss man vorsichtiger agieren !!!

Noch weitere Aufnahmen – seltene Notbereifung:

verschiedene Bereifungen aus Mangelzeiten…

Hier mit Bremse – höchstgefährlich !!!

Obere geschlossene Lauffläche über der Federung:

Zum Ende des Berichtes – noch ein Video von der Fahrt mit dem Federnrad aus den „Fünfziger Jahren“. Achtung: Man beachte die Rollgeräusche ! :

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