Moped – Victoria – Vicky III N, N – bedeutet – Neu

Produktionsbeginn ab August 1956, Produktionsende 1958, Absatz ca. 24000 St.

Wie man auf den ersten Blick sieht, ist ein neuer Motor im Fahrgestell der Vicky III verbaut. Dieser stammt aus dem Nachfolgemodell Vicky IV und hat die Bezeichnung M 51. Der Motor leistet 1,4 PS bei 4350 U/min. Victoria hat auch hier die Ziehkeilschaltung, welche keine Schaltklauen besitzt und über Kugeln die Gänge sehr weich einlegt, verbaut. Diese Schaltung war ein Novum im Moped-bau und wurde vielseitig eingesetzt.

Zweigang-Ziehkeilgetriebe:

Der Vicky IV – Motor:

Da man den Motor bei der Vicky III N und bei der Vicky IV im Stand antreten konnte nannte Victoria dieses Detail „Pedal-Kickstarter“. Wiederum bekam der Motor einen Bing-Vergaser. Auch die Vollnaben (89 mm) übernahm man von der der Vicky IV. Es gab den Motor der Vicky III N mit Graugusszylinder oder auch mit Alu-Zylinder.

2 Gedanken zu „Moped – Victoria – Vicky III N, N – bedeutet – Neu“

  1. J.König Jahrg. 42, Hallo, im Keller stand eine Vicki unbenutzt 1957-58, ich war verliebt in sie. Mutter: die braucht Benzin, fahr mit deinem Fahrrad. Mein Freund hatte Victoria Avanti, rot. Ein Herr Hartmann, Wüstenstein in der Gemeinde Aufsess hat einen Prototypen Avanti gerettet mit Viertaktmotor hen, obenliegende Nockenwelle mit Kettenantrieb. Ich wollte eine Victoria Parilla, stand im Hinterhof Händler im Regen, ein Bauer hat sie mir weggeschnappt, vergammeln lassen. Ich habe mir als Trost, auch vom Hinterhof, eine Adler MB 250 Zweizylinder Zweitakt gekauft (1960). Die Viktoria Dokumentation ist sensationell gut. Heute (80 Jahre) fahre ich Moto Guzzi California 1 850 T3, Bj. 1978. Das wird meine Letzte sein. Liebe Grüße J. König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert