125 Jahre – Victoria im Jahr 2011, ein Rückblick…

Wir sind jetzt im Jahr 2021 das gibt den Anlass mal 10 Jahre zurück zu blicken, ja da war das 125 jährige Bestehen unserer Lieblings-Marke… Dieses Jahr 2021 sind es nun bereits 135 Jahre…

 

Die Gründung der Firma Victoria geht auf das Jahr 1886 zurück. Damals begannen die Herren Max Frankenburger und Max Ottenstein eine Fahrrad-Manufaktur im Nürnberger Raum aufzubauen, noch unter deren Namen „F&O“. Es ging rasant voran und um die Jahrhundertwende waren schon über 50 Tausend Fahrräder produziert. Anfang der Jahrhundertwende baute man die ersten motorisierten Zweiräder. Anfang der Zwanziger Jahre nach dem ersten Weltkrieg begann der eigentliche Motorrad-Bau. Das erste große Jubiläum feierte die Firma Victoria im Jahr 1936 mit dem 50-jährigen Bestehen. Danach kam der zweite Weltkrieg und herbe Rückschläge ereilten auch Victoria, wie viele andere Firmen. Im Jahr 1958, also nach 72 Jahren, stand Victoria kurz vor der Pleite und konnte sich mit DKW und Express noch 8 Jahre in der sogenannten „Zweirad-Union“ über Wasser halten. Nach Übernahme durch die Firma Hercules, hat man später die Namensrechte an den Fahrrad-Grossisten Hartje KG verkauft. Somit konnte ein durchgehendes Bestehen der Victoria erreicht werden und auch heute werden noch Fahrräder unter dem Namen „VICTORIA“ hergestellt…

Die Bilder vom Treffen Sommer am Nürnberger Museum für Industrie-Kultur  im Jahr 2011:

 

 

Unter Victoria Flagge von 1886 – 1958 – danach Zweirad Union / Hercules / Hartje KG bis 2011 – 125 Jahre am Markt !

Ein Gedanke zu „125 Jahre – Victoria im Jahr 2011, ein Rückblick…“

  1. Der Markenname Victoria existierte nicht nur, wie im obigen Artikel geschrieben, noch 8 Jahre nach 1958 (Jahr der Gründung der Zweiradunion) – also bis 1966 -, sondern, wie alte Prospekte belegen, noch bis 1969; allerdings dann nur noch mit Fichtel&Sachs Einbaumotoren.
    Außerdem gibt es mittlerweile – zusätzlich zu den (neuen) Victoria Fahrrädern aus der Hartje KG – wieder Victoria Roller, und sogar ein 650 ccm V2 Motorrad ist geplant. Die Rechte für diese „reaktivierten“ Victoria Zweiräder liegen bei einem chinesischen (!) Unternehmen, das sogar über eine Nürnberger (!) Postanschrift verfügt. Insofern geht es also mit dem Namen Victoria auch für motorisierte Zweiräder weiter; sogar alte Victoria Modellbezeichnungen werden z. T. wieder aufgegriffen, wenngleich die Technik nichts mehr mit den früheren Modellen gemein hat.
    Bernward Bayer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert