Victoria – Fahrrad – Emailschild, man glaubt es kaum…

Der Sammler Werner W. hat mir Bilder eines Eimailschildes gesendet und gefragt ob ich dieses Schild kenne ? Auf den ersten Blick – ja, auf den zweiten Blick – na da steht ja eine andere Beschriftung auf dem Schild…

Victoria –                 „Das gute brauchbare Rad“

 

Auf meinem Schild steht eine andere Beschriftung:

Victoria –               „Bestes Rad der Welt“

Schon erstaunlich, dass Victoria verschiedene Beschriftungen anfertigen ließ bei gleicher Maßhaltigkeit der Schilder in „cm“:

Noch eine Besonderheit gibt es zu beachten: 

Victoria hat die fast gleichen Schilder in verschiedenen Emaillier-Werken bearbeiten lassen:

Das „gute brauchbare Rad“ wurde im Münchner Werk emailliert…

Das „Beste Rad der Welt“ trägt den Stempel vom Werk Neu-Isenburg…

Welche Gründe in der damaligen Zeit vorlagen, die Schilder unterschiedlich von der Werbung und in verschiedenen Werken herzustellen wird wohl auch ein Geheimnis bleiben…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.