Victoria – 200. Bericht – KR 3 (K.R.III.) die Originale von 1925…

Heute – der „200. Bericht“ auf meiner Webseite – victoria-rad.de…

– 200 –

Ich beziehe mich auf den voran gegangenen Bericht „Victoria K.R. III., die Restauration von „A – Z…“ Datum: 31. Mai 2020. Wer die Teile aufmerksam betrachtet hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass sich ein zweites K.R.III. Modell im Originalzustand – zerlegt, im Kleinbus befand. Auch dieses Modell lag mehrere Jahrzehnte unter der besagten Stickmaschine…

In diesem Bericht wird gezeigt, wie auch diese Teile zu einem funktionsfähigen Victoria – Motorrad zusammengefügt werden:

Hier das Ergebnis im voraus Victoria K.R.III. Bj. 1925:

Der Anfang:

Die Teile von zweimal Victoria K.R.III.

Nachdem alle Teile sondiert waren stellte sich heraus dass fast alles vom Motorrad vorhanden war. Das Fahrgestell war also recht schnell zusammengebaut:

Das war es aber auch schon, denn die eigentlichen Probleme begannen bei dem Motor und Getriebe. Die Motoren  waren, wie bereits gesagt in allen Einzelteilen in zwei Kisten verteilt. Ein Zylinderkopf war in den Ventilsitzen total verbraucht und musste ausgetauscht werden. Ein Glück – wenn man da Reserven hat ! Ich will mich hierbei nicht in den Einzelheiten verstricken, aber wer schon mal ein fast hundertjähriges Motorrad restauriert hat, weiß von was ich rede. Man kann in diesem Bereich auch nicht alles selbst machen, also ist man froh, wenn man Freunde hat, die einem dabei helfen…

Ein paar Bilder:

Motornummer: S-5770, nicht weit von dem anderen Motor mit der Nr.: 6400… Aber irgendwo zwischen den beiden Nummern hat Victoria die Motoren-Entlüftung von Anfangs hinter der Schwungscheibe auf die hintere Seite des Motors verlagert.

Der eingebaute Victoria K.R.III. – Motor:

Die Kupplung:

Detail – Kaffeemühlenschaltung:

Weitere Bilder:

Die restaurierte K.R.III. (Nr. 6400):

Noch einige Bilder in Bewegung:

Fußgängerzone Bad Ischl.

Schlosspark Bad Ischl.

Rallye Burg Kriebstein, dahinter Victoria KR 50.

Zum Schluss noch ein Video von den Motorrad-Tagen am Museum in Sinsheim mit der K.R.III. im Live-Stream:

Originale Bilder Victoria K.R.III.:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert