Anfang der „Dreißiger Jahre“ kam bei Victoria ein neuer Trend im Fahrrad-Bereich die sogenannte „Schutzblech-Figur“… Diese Neuerung – eine im Design mit den Jahren wechselnde Figur auf dem vorderen Schutzblech des Rades gab einen ersten Blickfang auf die Marke „Victoria“…
Die erste Schutzblechfigur (Victoria-Rad von 1932), ein angedeutetes „V“ nach hinten auslaufend ist wohl das seltenste in seiner Art…
Kurze Zeit später kam bereits die Ablösung mit dem zweiten Zeichen – einem stehenden Rhombus „V“ natürlich als Kennung:
Ein restauriertes Rad von 1934 mit der „Rhombus-Figur“…
Mit dem Jahr 1936 kam das „50 jährige Bestehen“ der Firma Victoria und dann natürlich eine neue Schutzblechfigur – das: „Geflügelte – V“:
Hier eines im Originalzustand…
Im Original-Prospekt von 1936 hat man fast 20 neue Räder vorgestellt…
Ein Damenrad von 1936 im absoluten Original-Zustand…
Anfang der „Vierziger Jahre“ hat man die Schutzblech-Figur modernisiert mit folgenden Design:
Nach der Farbe des Rades ist auch das Zeichen nach Wunsch farblich modifiziert worden, auch schon 1936…
Es gab auch eine offene Ausführung…
Anfang der Fünfziger Jahre wurde das Zeichen nochmals modifiziert, dies mal sah es folgend aus:
Selbst bei den Mopeds der „Fünfziger“ gab es die Figuren:
Hier nochmal die 4 bekanntesten Schutzblech-Figuren von der Firma Victoria im Überblick:
Zum Abschluss möchte ich Euch noch eine außergewöhnliche Schutzblech-Figur vorstellen, welche nicht bei Victoria kreiert wurde, aber ein Großhändler eingeführt hat:
Ein eindeutiges Victoria-Rad mit folgender Schutzblech-Figur:
Hier handelt sich um ein sogenanntes „Berg-Rad“ – eine Hausmarke des Großhändlers Adolf Maier in Beimerstätten bei Ulm – abgekürzt – „AMB“… Man muss davon ausgehen, dass doch eine stattliche Zahl von Rädern der Firma Victoria nach Ulm geliefert wurden, ansonsten hätte sich der Aufwand – ein eigenes Zeichen zu fertigen – nicht gelohnt !!!