Ein „Dreirad“ aus längst vergangener Zeit um 1880 – 1885…

Mein Freund und „Hochrad – Weltmeister“ hat mich wieder mal gegen Abend eines lauen Wetters besucht und natürlich wieder eine neue Errungenschaft mitgebracht und präsentiert…

Na… das ist doch toll anzuschauen – Glückwunsch !!!

Es folgen einige Bilder und Erklärungen:

Die Vorderansicht des Dreirades…

Die Machart und die technische Herstellung lässt auf ein Dreirad aus England der Firma „Conventry“ schließen. Ich informiere anschließend kurz zu dieser Firma, welche auch Vierräder / Hochräder und weiteres herstellten…

Hier ist James Starley im Jahr 1877 auf einem Vier-Rad zu sehen woraus die „Salvo- bzw, königlichen Royal-Salvo“ Vierräder erstanden…

In der Gründung der Firma „Conventry“ West Midlands stellte man das technische Zubehör zur Fertigung von Fahrrädern, Hochrädern, Drei- und Vierrädern her. Starley war eben falls an der Firma „Ariel“ beteiligt, die 1870 das bekannte Hochrad „ARIEL“ auf den Markt brachte.

Das Rover Safety Bicycle wurde 1885 von seinem Neffen John Kemp Starley entwickelt (Rover bedeutet Wanderer). Zur Produktion der Rover-Sicherheitsräder wurde zunächst die Starley & Sutton Co. in Coventry gegründet. Daraus entwickelte sich die noch heute bekannte Automobilmarke Rover.

Aber nun wieder zu weiteren Bildern vom Dreirad des Frank Albert:

Das folgende Bild zeigt das nachlaufende lenkende Rad mit der Lenk-Führungsstange – vordere Betätigung:

Der originale Sitz ist in einem sehr guten Zustand, man erkennt auch bestens die Doppel-Pedalen und Antriebe…

Seitenansicht:

Im folgenden Bild zeige ich Euch das Antriebsritzel, welches mit einer Verstellung auf einen Freilauf umgestellt werden kann:

Auf Freilauf eingestellt…

Detailaufnahme – Lenkritzel…

Sobald weitere Restaurationsschritte von Frank erfolgt sind und genaue beweisbare Herkunft-Informationen vorliegen, werde ich Euch natürlich umgehend auf meiner Webseite informieren…

Noch ein Bild vom „Marlboro Sandringham Tandem“ des Herstellers „Conventry“ aus Mittel-England:

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