Motorrad – Victoria – Saxonetten der Dreißiger Jahre

Die Firma Fichtel & Sachs entwickelte den Radnabenmotor „Saxonette“ neben den bekannten Einbaumotoren der 74er und 98er Reihe und stellten diesen im Jahr 1937 auf der Berliner Automobilausstellung vor:

„Die motorisierte Torpedo-Freilaufnabe, als Einbaumotor für Fahrräder“ 
Der Saxonette – Konfektionsmotor wurde im 26″ Zoll Hinterrad geliefert, einbaufertig für ein Fahrrad.

Technische Daten:

Für die Hersteller, wie auch „Victoria“, wurden Vorschläge von „F&S“ gemacht, wie ein Komplettfahrzeug mit der Linie der integrierten Einbaumotoren aussehen konnte:

Diese Vorlage kam bei Victoria als „Herrenmodell“ zur Anwendung, passend zur V-Linie.
Hier, der Tank über dem Hinterrad, war bei Victoria die „Damenversion“.
Das Kreuzrahmenmodell ist eher ein Unikat und wurde selten verwendet.

An die 30 Hersteller von Fahrrädern und Kleikrafträdern bezogen die Einbaumotoren von „F&S“, so dass bei den Schweinfurter Hersteller ein überragender Marktanteil von ca. 75 % erreicht wurde. Allerdings endete die Herstellung dieser Einbaumotoren bereits 1940 wieder, weil die Motorradindustrie und die Fahrradhersteller, sowie die Motorenhersteller ein 6-Punkte Programm beschlossen. Es wurde eine strikte Trennung der verschiedenen Industrien fixiert, wobei der Einbaumotor auf der Strecke blieb.

Der 38er Saxonette – Einbaumotor hatte durch seine kompakte Bauweise auch einige Nachteile. Da alles gut und formschön verkleidet war, traten bei Dauerbelastung und höheren Geschwindigkeiten die üblichen Wärmeprobleme auf, welche zu Motorausfällen und Zündspulenproblemen führten. Hier heraus begründet sich, dass man am Gasgriff einen Druckpunkt nachrüstete, welcher dem Fahrer signalisierte das Motörchen nicht zu überfordern. Die formschönen Abdeckungen hat mancher Pilot wohl entfernt, deshalb sind die Bleche auch heute sehr begehrt und kaum noch zu bekommen. Bei Fahren im Teillastbereich verölte die 175er Zündkerze und man tauschte sie gegen eine 95er mit dem entsprechen geringeren Wärmewert. Um den Motor zu starten, musste eine Kolbenpumpe mehrmals betätigt werden, anstelle eines üblichen Tupfers. Dies stellte sich auch als Problem heraus und wurde in die Händlerhinweise aufgenommen.

Der Prüfungsbericht:

Die Preise von 1938 waren noch sehr moderat. Heute bekommt man nicht mal mehr das Motorabdeckblech dafür !

Die Victoria „Saxonetten“:

In Anlehnung an die „F&S“ Vorgabe Endstand dieses formschöne V-Linien Modell.
Originales Victoria V38 Modell mit dem Radnabenmotor, als „Herrenmodell“

Originales Victoria V48 Modell mit dem Radnabenmotor, als „Damenmodell“.
Damenmodelle wurden werksseitig immer mit roten Ballonreifen ausgeliefert.

Die Pendelgabel von Victoria:

Die spezielle Federung der Vordergabel unterhalb des Steuerkopfes bewirkt einen Schwingeffekt, welcher sehr wirkungsvoll ist.

Pendelgabel am Originalrad.
Radnabenmotor Komplett mit dem Abdeckblech, oben links die Kolbenpumpe.
Herrenmodell linke Seite, mit der üblichen Ausstattung.
Herrenmodell rechte Seite, vorn Innenbackenbremse (90mm), hinten die Freilaufnabe.
Die große Abdeckscheibe sorgt für Frischluft – Motorkühlung über die 18 Schlitze.

Das seltene Damenmodell (nur noch ein Fragment bekannt) wurde in Österreich von einem Hilfsmotoren Sammler aufgefunden. Die Damemodelle hat man im Verhältnis 40 zu 1 hergestellt:

Damenmodell – Originalzustand mit den Erstreifen, kaum gefahren.
Die eher unspektakuläre rechte Seite.
Der elegante Kraftstofftank über dem hinteren Schutzblech, mit Linierung.

36 Gedanken zu „Motorrad – Victoria – Saxonetten der Dreißiger Jahre“

  1. Oh my goodness! Incredible article dude! Thank you so much, However I am encountering troubles
    with your RSS. I don’t understand why I can’t join it. Is there anybody else having the
    same RSS issues? Anybody who knows the answer will you
    kindly respond? Thanx!!

  2. My coder is trying to persuade me to move to .net from PHP.
    I have always disliked the idea because of the costs. But
    he’s tryiong none the less. I’ve been using Movable-type on a number of websites for about a year and
    am nervous about switching to another platform. I
    have heard good things about blogengine.net. Is there a way I can import all my wordpress content into it?
    Any kind of help would be really appreciated!

    My web page: biden we just did hat

  3. Hi there are using WordPress for your blog platform?

    I’m new to the blog world but I’m trying to get started
    and set up my own. Do you require any html coding knowledge to make your
    own blog? Any help would be really appreciated!

  4. I’m really enjoying the design and layout of your blog.

    It’s a very easy on the eyes which makes it much
    more pleasant for me to come here and visit more often. Did you hire out a developer to create your theme?
    Great work!

  5. It is the best time to make some plans for the long run and it is time to be happy.
    I have learn this post and if I could I wish to suggest you few interesting
    things or advice. Maybe you could write subsequent articles relating to this article.
    I wish to read even more issues about it!

  6. Greate article. Keep writing such kind of information on your blog.
    Im really impressed by your blog.
    Hi there, You’ve done a great job. I will certainly digg it and in my view recommend to my friends.
    I’m sure they will be benefited from this site.

  7. I do not even know how I ended up here, but I thought this post was good.
    I don’t know who you are but certainly you’re going to a famous blogger if you are not already 😉 Cheers!

  8. Howdy very nice blog!! Man .. Beautiful .. Superb .. I’ll bookmark your site and take the feeds additionally?
    I’m satisfied to seek out a lot of useful info here within the put up, we’d like
    develop more strategies on this regard, thank you for sharing.
    . . . . .

  9. Heya terrific blog! Does running a blog like this take a massive amount work?
    I’ve no understanding of programming however I had been hoping
    to start my own blog soon. Anyhow, if you have any
    suggestions or tips for new blog owners please share.

    I understand this is off topic but I just needed to ask.
    Cheers!

Schreibe einen Kommentar zu Noemi Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert