Victoria – Fahrrad – Die Fahrräder und Fahrzeuge aus Katalog 1910

Eine Vielzahl von Fahrrädern wurde im Katalog von 1910 vorgestellt, die folgenden Räder wurden ab 1908 hergestellt :


Victoria 0 – Kräftiges Herrenrad mit 15kg Gewicht, gab es auch als Knabenrad.

Victoria 00 – Solides Damenrad mit 14,5kg Gewicht, auch als Mädchenrad.

Victoria 6 – Elegantes Tourenrad.

Victoria 4 – Extra leichter Halbrenner mit 11,5kg Gewicht. Man beachte das vergrößerte Kettenblatt.

Victoria 3 – Extra leichtes Tourenrad.

Victoria 2 – Luxus – Tourenrad.

Victoria 1 – Leichter Renner, genannt „Flieger“ aus dem Jahr 1909.

Eines der ersten Blechschilder mit einem „Leichten Renner“.

Victoria 9 – Feines Damenrad vom März 1909. Schöner Celluloid Kettenschutz.

Victoria 7 – Luxus – Damenrad. Mit geschlossenen Kettenschutz.

Victoria 10 – Militärrad mit 15,5kg Gewicht und der übliche Ausstattung.

Im Jahre 1908 wurden über 1200 Militärräder an die deutsche Armee ausgeliefert !

Victoria EH – Feines englisches Tourenrad.

Hier ein hochfeines englisches Fahrrad im Originalzustand. Diese Räder wurden ab 1909 gebaut und waren bis Ende der Zwanziger Jahre im Programm. Man beachte die Stangen zur Hinterradbremse nach System „Bowden“.

Victoria ER – Feiner englischer Halbrenner mit 13kg.

Victoria ED – Feines englisches Damenrad aus dem Jahr 1909.

Hier 2 Bilder eines solchen Rades im Originalzustand. Die englische Form wurde, wie es schon aussagt, den englischen Räder in Stil und Form nach empfunden. Man sieht auch die Bremsstangen zur Übertragung der Bremswirkung sehr deutlich, welche durch ein Bowdensystem am Rad die Geschwindigkeit verzögern.

Victoria S – Saalfahrmaschine, genau nach den Vorschriften des D.R.B.Darstellung der einzelnen Teile der Räder auf 2 Tafeln.

Die nächsten Bilder zeigen eine Vielzahl von Geschäftsrädern, welche in dieser Zeit sich großer Beliebtheit erfreuten. Sie lagen in einer Preisspanne von Mk. 160 – Mk. 360.

Victoria 12 – Geschäftszweirad.

Victoria 13 – Transport – Dreirad. Kasten vor dem Sitz für leichte Lasten.

Victoria 15 – Transport – Dreirad mit Kasten. Wenn man den Werbeschriftzug folgt, weiß man, wo die Firma Victoria so überall hin geliefert hat.

Victoria 19 – Transport – Dreirad für die Gewehrfabrik Spandau.

Victoria 20 – Transport – Dreirad für die Betriebseigene Fiale in Berlin.

Victoria – Modell 1910. Auf Anforderung konnte man einen speziellen Katalog für Motorräder anfordern. Leider ist bis heute keiner aufgetaucht.

Victoria – Motor – Gepäckwagen.

  • Gepresster Stahlrahmen
  • Zweizylinder, ca. 8-10 PS vertikaler Benzinmotor, Wasserkühler, Spritzvergaser.
  • Staubdichter Kardanantrieb.
  • Wechselgetriebe 3 Geschwindigkeiten vorwärts und Rückwärtsgang.
  • eine Fußbremse und ein paar Handhebel Innenbremsen.
  • Lenkung von der Steuersäule mit Drossel und Zündhebel.
  • Laufräder aus Holz mit Stahlfelge 710×90 mm.
  • Geschwindigkeit 35km/h auf ebener trockener Straße.
  • Benzinvorrat 35 Liter.
  • Tragfähigkeit max. 350 – 400 Kilo.

Auch für die Victoria Autos konnte man einen gesonderten Katalog anfordern. Es ist auch leider keiner bekannt.

Die Kameraden – Für Kaiser – König – Vaterland, 1911 – 1913.

5 Gedanken zu „Victoria – Fahrrad – Die Fahrräder und Fahrzeuge aus Katalog 1910“

  1. Hallo, ich habe ein Fahrrad auf dem Sperrmüll gefunden, das ich mal als Victoria ED bzw. die darunter gezeigten Originale einordnen würde. Leider ist kein Typenschild oder Lenkkopflagerschild mehr vorhanden. Mich würde Ihre Meinung zu dem Fund interessieren.
    Bei Interesse, schicke ich Ihnen gerne Bilder davon.
    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert