Dampflokfahrt nach Chodov – Tschechische Republik im Oktober 2019…

Wir sind es gewohnt auf zwei oder drei Rädern unterwegs zu sein, aber auf einer Maschine mit 10 Rädern, also einer fahrenden nostalgischen Dampflok, fühlt sich das doch anders an…

Bahnhof Plauen in unserem Schönen Vogtland“

Die Reise ging am ins benachbarte Land nach Chodov einem Bierbrauerdorf:

Ein Teil der Mitfahrenden hatten das Ziel – Marienbad und wir fuhren weiter nach Chodov. Die Marienbader haben die Kultur gewählt und wir den Biergenuss mit Brauereibesichtigung, so verschieden ist das eben…

Nunn aber erst mal zu unserem gemeinsamen Beförderungsmittel , der Dampflok:

Das Dampfross ist hier hergestellt worden:

Nummer und Station.

Das mächtige Fahrgestell.

Lokführerstand.

Schwerstarbeit – Kohlen schaufeln…

Das Feuer brennt gewaltig…

Das ist wohl der wichtigste Wagen an der Lok:

Die Stimmung machte unsere Band, welche die ganze Fahrt mit an Bord war, hier am Zwischen-Stop dem Bahnhof Hof:

Gegen Mittag die Ankunft in Chodov:

Alle Mann und Frau zu Fuß zur Brauerei…

Ankunft – Brauerei:

Die Historie der Brauerei:

Aber nun hinein ins Vergnügen, denn der Appetit auf Essen und Trinken war bereits reichlich vorhanden.

Eingang zum Felsenkeller.

Bereits gut vorbereitet für ein paar hundert Gäste mit Schnitzel, Kartoffeln, Gemüse und Kraut und reichlich Bier ob dunkel oder hell waren alle gut drauf…

Anschließend gab es die Besichtigung der Brauerei:

Die Gerste wird im Keller vorbereitet…

Riesige Edelstahlbehälter für die „Maische“.

So sieht ein Sudkessel aus…

Man sehe und staune, an dem Brunnen im Hof kommt auf der einen Seite Wasser und auf der anderen Seite Bier über eine Leitung direkt aus der Brauerei:

Noch ein Ständchen zum Abschluss und wir treten die Heimreise an…

Nachdem die Feuerwehr von Chodov noch Wasser in den Tender gefüllt hat und der Schmiermaxe seine Arbeit verrichtet hat, ging die Fahrt wieder nach Hause:

Dieser Ausflug wird wohl allen Teilnehmern in schöner Erinnerung bleiben, zumal es ein sehr schöner Spätherbsttag war.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert