Oldtema – Teilemarkt Messe-Erfurt 2020…

Auch in diesem Jahr fand die Oldtema traditionsmäßig am vorletzten Wochenende im Januar im Messegelände Erfurt statt:

Eingang zur Messe…

Ich glaube dieses Jahr wurden Besuchermäßig alle Rekorde gebrochen. Im Gegensatz zu 2002 mit 11 000 Besuchern war es eine Steigerung auf 13 500 Besucher dieses Jahr. Mal von den Flohmarkt-Händlern abgesehen (die gibt es mittlerweile auf jeder Oldtimermesse gibt), war das Angebot recht überzeugend für den Oldie-Fan (380 – Anbieter). Aber seht selbst – einige Bilder und Kommentare dazu:

Selbst das erste zweirädrige Gefährt – die Laufmaschine von Freiherr von Drais aus dem 18. Jahrhundert war dabei.

Simson-Spatz aus dem Stroh gezogen…

Ohne Fichte l& Sachs 98 ccm geht gar kein Markt…

Emailschilder im Nachbau – massig ohne Ende, die originalen sieht man kaum und wenn, dann überteuert…

Umso schöner, die alten originalen Fahrrad-Motive aus längst vergangenen Zeiten und das im Rahmen, hinter Glas…

Die 350er BK – Zweitakt-Boxer-Motor fehlt im Osten nie !!!

Eine Pracht – so ein Zylinderkopf mit seinen oben stehenden Ventilen…

Ein schön restauriertes D-Rad, gebaut in Berlin Charlottenburg bei den D-Rad-Werken, Modell R9.

BMW R 68.

Dieser rostige VW-Transporter hat eine ganz besondere Ladung auf dem Rücken – eine BMW R 62…

Daneben das krasse Gegenteil der ehemaligen DDR-Produktion:

Die Schwalbe sollte man so lassen…

Die DKW 500 Sport von 1929, wassergekühlt, ist eine Rarität…

NSU 201 R.

Standard CT 500.

Im Außengelände waren auch sehr viele Händler vertreten, obwohl es bei Minus 2 Grad über einen längeren Zeitraum doch recht kalt war:

Aber die Arbeitsmotoren heizten ein:

Die Kleinen waren hier recht begeistert – ja wo sich was dreht, zischt und schnauft, da kommt die Neugier auf…

Noch Motorräder im Außengelände:

Gillet und DKW.

Indian als Einzylinder, nicht allemal zu sehen…

und auch – skurriles…

 

Ein Hingucker – die alte Kutschenlampe mit Docht und öl:

Die Fahrradgemeinde ist natürlich auch dabei:

Der Steuerkopf vom OPEL – Rad.

Diese tolle 500er JAWA mit dem OHC gesteuerten Motor sucht hier in Erfurt auch einen neuen Besitzer:

Alles in allem kann man immer wieder sagen, Erfurt im Januar ist für die Oldtimer-Freunde ein Mekka und auf jeden Fall eine Reise wert…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert