Victoria – Sportmaschine KR III ab 1925 eine Erfolgsgeschichte…

Bereits ab dem Jahr 1924 im August hat man bei Victoria Rennen mit KR III Motorrädern – Rennen gefahren und das sehr erfolgreich gegen über hubraumstärkere Modelle der Konkurrenz: 

Diese ersten Erfolge beflügelten die Konstrukteure von Victoria neue Motorvarianten z.B. den Victoria KR III – Sportmotor mit Doppelvergaser zu entwickeln:

Hier der Werksrennfahrer Adolf Brudes auf einem Prototypen der Victoria – Sportvariante KR III im Serien-Fahrgestell…

Selbst in Werbeheften wurden die Sport-Motorräder von Victoria beworben:

Das rechte ist eine Sportmaschine…

Das Victoria – Rennmotorrad dieser Gattung erhielt ein neues sportliches Fahrgestell, wie es auch später die erfolgreichen Kompressor-Modelle hatten:

Der Blick auf den Doppel-Vergaser und den Rennrahmen…

Neuer Sport-Rahmen…

Bilder von zwei Motoren der Victoria III-Gattung:

Die Kühlung ist mit einer Mehrfach-Verippung gegenüber dem Normal-Modell ausgerüstet…

Die Ölung des Motors wurde ebenfalls gegenüber des normalen Modells KR III verändert…

Nochmal zwei Bilder von dem sehr seltenen Doppel-Vergaser:

Im Jahr 1925 kam es zu einem Unglück auf dem Gabelbach-Rennen und das Sportmotorrad KR III stürzte auf die Schwungscheiben-Seite:

Trotzdem wurde auf dem Gabelbach-Rennen der erste Preis geholt:

Der Victoria-Sportmotor KR III überlebte – das restliche Motorrad hat man verschrottet… im folgenden könnt Ihr ein Video sehen, wo man die verbogene Schwungscheibe sieht:

Ich präsentiere nochmal das grundhafte Serien – Modell der Victoria KR III vom Jahr 1925, welches auch in drei verschiedenen Entwicklungsstufen gab:

Originalzustand Bj. 1925 – zweite Serie…

Im nächsten Bericht wird eine wichtige weitere Komponente – das Soden-Getriebe der KR III vorgestellt, welches in das Victoria KR III Sportmotorrad eingebaut wird…

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