Riedel – Anlass – Motor, gebaut von Victoria – die Geschichte…

Ich fahre fort mit einem Beitrag zur Vorstellung des Konstrukteurs und Erfinders „Norbert Riedel“ vieler technischer Neuheiten. Bereits zu Kriegszeiten gab es eine Zusammenarbeit mit der Firma VICTORIA, als der Norbert Riedel die Anlass-Motoren, bedingt durch Kriegs-Produktion für Flugzeuge konstruierte, welche dann bei Victoria gebaut wurden…

Zunächst nochmal ein Bild von Norbert Riedel mit seiner legendären Imme-Konstruktion aus Immenstadt:

Quelle Podszun-Verlag; Stefan Riedel…

In folgenden Berichten wird über die weitere Zusammenarbeit von Victoria und Norbert Riedel im Motorradbereich berichtet… aber nun zu den Riedel-Anlass-Motoren der Luftwaffe im Kriegsbereich…

Die Riedel-Anlass-Motoren:

In den „Dreißiger Jahren“ wurden Flugmotoren zum Teil mit Elektromotoren angetrieben, welche aber den Nachteil hatten das bei niedrigen Minus-Temperaturen, die nicht mehr effektiv – funktionsfähig waren. Die Aufgabe war, Benzin-Motoren mit schwimmerlosen Vergasern zu konstruieren, um immer leistungsfähigere Flugmotoren problemlos zu starten. Norbert Riedel arbeitete anfangs mit den Ardie-Werken zusammen, bevor die Zusammenarbeit mit Victoria begann.

Der Riedel-Anlasser S 10 für Strahltriebwerke:

Quelle Podszun; Stefan Riedel, Sohn von N. Riedel…

Technische Darstellung JUMO 004 – B:

Quelle Podszun; Stefan Riedel…

Der Riedel-Anlasser F 10 für Kolbenmotoren auf Transportkiste:

Quelle; Podszun, Stefan Riedel…

 Junkers-Kolbenmotor:

Im folgenden Teil werden die technischen Unterlagen der Victoria-Werke von Dezember 1943 für den Riedel-Benzinanlasser RBA/S10 vorgestellt:

Geniale Entwicklungen von genialen Erfindern !!!

Im nächsten Bericht könnt Ihr die Auffindung und Restauration bis zur Wiederbelebung eines solchen Riedel-Anlass-Motors verfolgen..

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert