Victoria KR 6 Modell “ Bergmeister“1933/1934:
Da die KR 6 in der Gespannklasse bei Bergrennen sowohl national als auch international sehr erfolgreich war, nicht zuletzt durch namhafte Werksfahrer, wie Joseph Möritz und Georg Dotterweich, erhielt dieses Modell die Bezeichnung „Bergmeister“. Während die KR 6 Luxus aus dem Programm genommen wurde, war sie doch der Wegbereiter für weitreichende Veränderungen des Modells Bergmeister. Die ersten Fahrzeuge standen ab Februar 1933 zum Verkauf, noch als Einvergaser – Version:
Die Neuerungen:
- Leistungssteigerung auf 25 PS – Vergaser pro neuen Leichtmetallkopf
- Erhöhung des Verdichtungsverhältnis.
- Querverippung der Zylinder.
- Einbau einer Zwangskühlung hinter der Schwungscheibe zur Kühlung der Zylinder.
- Vierganggetriebe serienmäßig.
- Tacho und Uhr am oberen Ende der Vordergabel – Antrieb Vorderrad.
- Sehr kurze Trittbretter.
- Tanklackierung mit Victoria – Engel.
- Vollgekapselter Sekundärantrieb.
- Verstärkung des Steuerkopfteils bis zur Spreizung des vorderen Rahmens.
- Neue Aufnahme an der Vordergabel für den Scheinwerfer.
- Bereifung 27 x 4″.
- Beide Auspuffkrümmer münden in einen Auspufftopf.
- Der Rahmen wurde abgemagert.
- Der Kippständer wurde verstärkt.
- Auspuffanlage in Einport-Ausführung.
- Kupplungsdeckel am Primärkettenschutz – abnehmbar.
- Neu – Magura Lenkerarmaturen.
- Scheinwerfer mit integrierten Tacho.
- Vierpunktaufhängung für Beiwagen.
- Farbgebung schwarzgrau – matt.
Als einzige Neuerung gegenüber den Modellen von 1933 wurde die vollständige Kapselung der Ventilfedern vorgenommen. Rein optisch gesehen war der gesamte Motorblock jetzt das Beste, was die Victoria – Werke in der Zweizylinder Palette herstellten. Leider gibt es heute nur noch sehr wenige komplette Maschinen, da der Großteil im 2. Weltkrieg an der Front vernichtet wurde.
Prospekt Victoria „Bergmeister“ KR 6 gekapselt:
Der Motor:
Victoria „Bergmeister“ voll gekapselt:
Motor gekapselt im Original:
Das Modell im restaurierten Zustand:
Originale Bilder aus der RW – Zeit: