Peugeot – Safety aus vergangenen Zeiten…

Im Jahr 1881 begann Peugeot mit der Fertigung von Fahrrädern, nachdem Armand Peugeot bei einem Aufenthalt in England die Bedeutung dieser Fortbewegungsmittel erkannt hatte. Unter dem Namen “Le Français” stellten die “Fils de Peugeot frères” ein Jahr später ein Hochrad vor. 1888 etablierte sich Peugeot mit seinen Fahrradmodellen am Markt. Das Werk in Beaulieu (heute eingemeindet in Mandeure) begann ebenfalls mit der Herstellung von Fahrrädern. Als Markenname wählte man “Lion” (deutsch: Löwe) in Anlehnung an das Firmensymbol. Peugeot bot eine breite Palette von Fahrrädern an, darunter auch Tandems und Vierer- und Fünfer-Modelle. 

Heute möchte ich Euch ein frühes „Safety-Modell“ (ca. 1888) von der Firma Peugeot in einem besten Erhaltungszustand vor historischer Kulisse vorstellen:

Form: – Kreuzgestell mit sog. Nackenführung…

Reste des Hersteller – Emblems…

Form-elegante Lenkstange, – die obere Verbindungsstrebe verleiht dem Rad eine bessere Stabilität, – Die Vordergabel ist am separaten Lenkerkopf angeflanscht, – toll anzusehen ist auch der voluminöse Safety-Sattel…

Im direkten Vergleich zeige ich nochmal die Steuerkopf-Anordnung der Firma Victoria aus dieser Zeit:

Die Abbildung ist aus dem Katalog Victoria ( Frankenburger & Ottenstein) vom Jahr 1892. Man erkennt die fast identische Anordnung ! Eines steht fest – die Hersteller aus England – Frankreich und letztlich Deutschland haben übergreifend ähnlich produziert, wobei England und Frankreich die Vorreiter in diesem Terrain waren….

Praktische, einfache Kettenstellung  mit Naben, Kurbeln und Pedale…

Nochmal das „Kreuzgestell“ mit Antriebsmechanik…

Hintere Perspektive mit Schutzblech-Strebe…

Vorderrad mit Nabe und den angeschuhten Rasten an den Gabelholmen. Deutlich ist zu sehen, das die Franzosen die Holme in leichter Anordnung (gepresstes Blech) ausführten – deutet auf billige Ausführung hin…

Im folgenden Bild sieht man die Gabelholme eines Victoria-Rades aus dieser Zeit mit den geschlossenen Gabelholmen, also die stabilere Ausführung:

Victoria schreibt: „größere Stabilität – peinlichste Sorgfalt und denkbar – bestes Material aus original Weldless – Stahl – Röhren…

Nochmal die Vorderansicht des französischen Rades mit den originalen Gummis und der nur teilweisen Vorderrad-Bremse…

Die letztliche Gesamtaufnahme des Peugeot-Safety ca. 1888…

Im Vergleich noch eine Aufnahme des originalen Safetys aus der Produktion von Victoria (F & O) Jahr 1892:

Im Originalzustand komplett mit der „Selbstwirkenden Vorderrad Bremse“ nach Patent von F & O – Luftreifen wurden nachgefertigt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert