Victoria – „Saxonette“ damals und heute…

– Saxonette –

Die Firma Fichtel & Sachs entwickelte den Radnabenmotor „Saxonette“ und stellten ihn im Jahr 1937 auf der Berliner Automobil-Ausstellung vor…

Für die Hersteller, wie auch Victoria, wurden Vorschläge von „Fichtel & Sachs“ gemacht, wie ein Fahrzeug mit den eingebautem Rad-Naben-Motor aussehen könnte:

Hier das erste Modell von Victoria:

Als Damenmodell mit Tank über dem Hinterrad…

Sehr, sehr seltenes Modell…

Nummer zwei von Victoria:

Art – Bananentank überm Mittelrohr…

Der Rad-Naben-Motor im Detail:

Ja liebe Freunde, wie sieht eine Saxonette der Firma „SFM“-Bikes aus Nürnberg heute, also nach ca. 85 Jahren aus:

Der Rad-Naben-Motor – Elektroantrieb – ist im Vorderrad, die Batterie befindet sich unterm Gepäckträger über dem Hinterrad…

Man sieht dem kleinen Rad-Naben-Motor die 3x abgestufte Leistung mit einer max. Geschwindigkeit von 25 km/h nicht an – sehr durchzugstark –

Gerne noch 2 Bilder aus der Betriebsanleitung von SFM:

Wie das nächste Bild verdeutlicht, handelt es sich zudem auch noch über ein faltbares Rad, welches im Nu im Kofferraum vom Auto verstaut werden kann:

Ich denke für die Interessierten unter uns ist es wissenswert, wie die Entwicklung innerhalb von fast einem Jahrhundert voran gegangen ist !!!

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