– Saxonette –
Die Firma Fichtel & Sachs entwickelte den Radnabenmotor „Saxonette“ und stellten ihn im Jahr 1937 auf der Berliner Automobil-Ausstellung vor…
Für die Hersteller, wie auch Victoria, wurden Vorschläge von „Fichtel & Sachs“ gemacht, wie ein Fahrzeug mit den eingebautem Rad-Naben-Motor aussehen könnte:
Hier das erste Modell von Victoria:
Als Damenmodell mit Tank über dem Hinterrad…
Nummer zwei von Victoria:
Art – Bananentank überm Mittelrohr…
Der Rad-Naben-Motor im Detail:
Ja liebe Freunde, wie sieht eine Saxonette der Firma „SFM“-Bikes aus Nürnberg heute, also nach ca. 85 Jahren aus:
Der Rad-Naben-Motor – Elektroantrieb – ist im Vorderrad, die Batterie befindet sich unterm Gepäckträger über dem Hinterrad…
Man sieht dem kleinen Rad-Naben-Motor die 3x abgestufte Leistung mit einer max. Geschwindigkeit von 25 km/h nicht an – sehr durchzugstark –
Gerne noch 2 Bilder aus der Betriebsanleitung von SFM:
Wie das nächste Bild verdeutlicht, handelt es sich zudem auch noch über ein faltbares Rad, welches im Nu im Kofferraum vom Auto verstaut werden kann:
Ich denke für die Interessierten unter uns ist es wissenswert, wie die Entwicklung innerhalb von fast einem Jahrhundert voran gegangen ist !!!