Victoria – Motorrad KR 35 „Pionier“ ab 1938 …

Nach der KR 35 S und dann den erfolgreichen Zweitaktern, welche unter Federführung von Richard Küchen hergestellt wurden, sollte nun eine Weiterentwicklung erfolgen – die KR 35 „Pionier“, als Viertaktmodell. Die neue V-Linie mit dem Logo im Ehrenkranz symbolisierte eine Ära, die nach 1936, also dem 50-jährigen Bestehen von Victoria, einen modernen Weg darstellte:


Der Motor, das gemeinsame Projekt von Richard Küchen und Hermann Reeb, war ein moderner, im Stil einer Tropfenform, mit der Vereinigung von Motor und Getriebe ein sogenannter Blockmotor:

Konstrukteure: Richard Küchen/Victoria – Hermann Reeb/Horex.

Aufgrund von Überbeständen vom Vorgängermodell KR 35 S wurden die ersten 270 Modelle der „Pionier“ noch mit der „Tiger“ Trapezgabel ausgerüstet. Weitere Teile verwendete man vom letzten Modell:

  • Rahmen – Lenkkopflager
  • Vorderradnabe mit 190 mm Bremstrommeldurchmesser
  • Lampenhalterung
  • Innenzughebel am Lenker
  • Drehgriffe Gas (rechts) – Zündverstellung (links)
  • Zuführung der Züge zur Zündanlage

Die neue Pioniergabel:

Technische Daten:

Originale KR 35 SN mit Militär – Auspuffanlage:

Die Victoria „Pionier“ KR 35 SN war auch als „SS“ lieferbar, wobei meist angenommen wird, das die „SS“ die Sportversion mit 20PS ist, wie auf folgendem Prospekt:

Die Leistungssteigerung wurde durch bearbeitete Einlasskanäle, Nockenwelle und anderen Kolben erreicht.

Weitere Änderungen:

  • Zukauf der Tigergabel, später aus eigener Herstellung
  • Anfangs Luft- und Zündverstellung mit Hebel am Lenker, später Zündhebel links und Lufthebel rechts
  • zusätzliche Strebe für Hinterradständer
  • 3x verschiedener Werkzeugkastenverschluss (Riemen, 2x Drehverschluss
  • verschieden)
  • Einsparung von Chromteilen durch staatliche Verordnung

Fließbandfertigung:

In den Jahren 1938/1939 hat Victoria ca. 2000 Stück „Pionier“ hergestellt.

Ersatzteilliste Victoria KR 35 SN, KR 35 SS:

Originale Bilder privater Motorräder:

 
 
 
 
 
 

Nächste Bilder – Restaurierte Victoria KR 35 SS „Pionier“, man beachte den eigens von Victoria gelieferten Verkaufsständer (hauptsächlich für die Schaufenster der Händler):

Für die Privatkunden hat man wenige „Pionier“ gefertigt. Die große Anzahl von etwa 8000 Motorrädern verschlang die Rüstungsproduktion in den Jahren von 1939 bis 1942. Nach dem Krieg konnte man aus den Restbeständen noch ca. 500 Motorräder zusammenschrauben, somit entstanden rund 10500 KR 35 „Pionier“.

Militäraufnahmen:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2 Gedanken zu „Victoria – Motorrad KR 35 „Pionier“ ab 1938 …“

  1. Hello,
    I have à Victoria KR 35 for many years. This motorbike has to be completely retored but when I got it in 1985 I could start the engine.
    Can somedody explane me where I can find the frame number.
    Also, where can I buy exhaust tubes and parts?
    Thank you in advance for your answer
    Hugo Jottard (Belgien)

    1. Hallo, Rahmennummer ist meistens am Steuerkopf oder Rahmenrohr. Teile eventuell – Teilemärkte; Internet oder Nachbau… wenn Sie mir ein paar Fotos senden würde ich mich sehr freuen. Mfg. Gert Reiher…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert