Victoria – Motorfahrräder – die neue V 99N, V 109N, KR 10N, KR 12N, KR 15N, ab 1939

Die neue V 99 N ab Baujahr 1939

Mit der neuen V 99 N war die Geschichte mit den Fichtel & Sachs Motoren der Generation 98er – M32 Aggregate zu Ende, hier nochmal der Vergleich rein optisch vom Vorjahr mit dem F&S Triebwerk:

F&S – Motor 98 ccm.

Im Jahr 1939 stellte Victoria auf der internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin die neue Linie und den neuen, aus eigener Fertigung hergestellten Motor, für die folgenden Modelle vor. Die Weiterführung der „Pionier“ – Linie im Design der Stromlinie durch Konstrukteur Richard Küchen hat man weiter verwendet und damit die neue V-Linie begründet. Die neuen Victoria „N“-Motoren waren vom Äußeren her gleich, wurden aber mit verschiedenen Hubräumen geliefert und demzufolge hatten Sie auch höhere Leistungsdaten. Es gab, wie folgt, einen Motor mit 99,7 ccm, dann einen mit 123 ccm, und den 150er mit exakt 148 ccm. Somit kamen 5 neue Modelle auf den Markt mit den Bezeichnungen:

  • Fix V99N     (Herrenmodell)
  • Fix V109N   (Damenmodell)
  • KR 10 N
  • KR 12 N
  • KR 15 N

Die neue V 99 N – Fix – Sport- Herrenrad:

Technische Daten:

Ein wirklicher Blockmotor, leicht zu reinigen:

Victoria – Preisausschreiben:

Originale V99N „Fix“ Sport:

Das neue Tourenmodell KR 10 N:

Das neue Tourenmodell KR 12 N:

Auszug Prüfbericht „Motor und Sport“ 1939 Nr. 226:

„Victoria KR12N, 125 ccm ist eine der Zukunft die Klasse der Kleinstkrafträder, die neuen Modelle zeigen eindeutig, dass mit 125 ccm heute das gleiche erreicht wird, wie früher mit 200 ccm.“

Das neue Tourenmodell KR 15 N:

Auszug Prüfbericht „Motor und Sport“ 1939 Nr. 218:

„Victoria KR15N150 ccm – Eine neue kleine 150 ccm Victoria ist auf dem Markt erschienen. Wir hatten Gelegenheit, schon eins der ersten Räder zu fahren. Victoria baut seit vielen Jahren Motorräder dieser Klasse, die KR15N ist eine völlige Neukonstruktion, auch der Antriebsblock stammt von Victoria. Das Rad ist mit 80 kg sogar 15 kg leichter, als die alte KR15. Das einzige was nicht ganz gefällt, ist die Tankschaltung für das dreigängige Blockgetriebe, zu einer Neukonstruktion gehört heute eigentlich eine Fußschaltung. Das Werk gibt die Höchstgeschwindigkeit mit 70 km/h an, unser Tester konnte bei sitzender Haltung sogar ein Spitzentempo von 74 km/h testen. Die Beschleunigungswerte liegen in einem Bereich, von 30 auf 60 km/h sind es 18,5 Sekunden. Das ist die gleiche Beschleunigungszeit die die Victoria KR 20 allerdings im vierten Gang, braucht. Jetzt wissen wir, warum in der Industrie und bei den Käufern ein so großes Interesse  für diese kleine Klasse besteht. Bei einem günstigen Leistungsgewicht lässt sich bei hoher Geschwindigkeit ein gutes Temperament bei mäßigem Verbrauch erreichen. Deshalb wird auch diese Neukonstruktion sehr bald ihre Freunde finden.“

Prüfbericht „Motor und Sport“:

Originale Bilder:

2 Gedanken zu „Victoria – Motorfahrräder – die neue V 99N, V 109N, KR 10N, KR 12N, KR 15N, ab 1939“

  1. Hallo,
    das ist ein sehr schöne Homepage und die macht Spaß zu lesen ! Im Bericht November 2018 wird die V 99N vorgestellt. Die moderen Bilder zeigen aber nicht das Vorkriegsmodell V 99 N, sondern die Nachkriegsvariante V 99 BL.
    Mit freundlicheh Victoria-Grüßen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert