Victoria – Motorfahrräder – Die neuen Victoria „Fix“ und „Fix Sport“ Modelle ab 1936…

Die neuen Victoria – „Fix“ Motorfahrräder

Die neue Linie der Motorfahrräder begann Ende 1936 mit einem Wettbewerb, heute würde man sagen einer Ausschreibung, um einen neuen Namen für die Motorfahrräder zu finden. Mit vier Preisen und dem Gewinn von 50 RM wurde  dann der Name „Fix“ ermittelt. Das war der Slogan: „Einzigartige Formschönheit und Zweckmäßigkeit sind die Kennzeichen der VICTORIA – FIX – Motorfahrräder“. Von 1937-1938 hatte man die Fix Modelle mit dem bewährten F&S Motor im Programm.

Victoria – Fix – Herrenmodell V 99:

Victoria – Fix – Damenmodell V 109:

Victoria – Fix – Geschäftsrad V 122:

Details der Motorfahrräder:

Kundensessionen:

Mit der neuen Preisliste kamen einige Veränderungen, welche einen geringen Aufpreis rechtfertigten:

  • Bosch Lichtanlage mit 15 Watt
  • Elektrisches Horn
  • Tachometer
  • Die Schwungrad-Zündlichtanalage für 15 Watt war serienmäßig!

Diese Neuerungen erbrachten den neuen Namen: Victoria „Fix Sport“.

Die Preisliste:

 im Originalzustand:

Bei der „Fix Sport“ wurde die Lackierung mit mehr blau unterlegten Farbsegmenten verschönert.

Originalbilder:

Die KR 10 gab es bereits 1932, aber dennoch wurde dieses Modell nochmal im Jahr 1937 mit einem F&S Kickstartermotor ins Programm aufgenommen.

Victoria KR 10 1937:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert